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Was muss ich beim Werksreset bei einer FRITZ!Box beachten?

Achtung: Ein Werksreset ist nur in Ausnahmefällen nötig!

Die FRITZ!Box können Sie über die Benutzeroberfläche oder mit Hilfe eines Telefons auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und so den Auslieferungszustand wieder herstellen.

So lassen sich z.B. ungeeignete Einstellungen löschen, die eine korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Einstellungen, die Sie in der FRITZ!Box vorgenommen haben, gelöscht!

Legen Sie sich vorher alle Zugangsdaten zurecht. Die easybell Zugangsdaten für DSL und Telefonie finden Sie in unserem Kundenportal.

Option A: Werkseinstellungen über Benutzeroberfläche laden

  •  Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  • Falls Sie den Zugriff auf die Benutzeroberfläche über ein Kennwort gesichert haben:

  • Geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.

    • oder:
      Klicken Sie auf „Zurücksetzen“ unterhalb der Kennwortabfrage und folgen Sie den Anweisungen.
      (Wenn Sie kein Kennwort eingeben, müssen Sie die FRITZ!Box erst kurzzeitig vom Stromnetz trennen und dann wieder anschließen, da Sie sie nur innerhalb der ersten 10 Minuten nach einem Neustart auf die Weise zurücksetzen können.)


  • Klicken Sie auf „System“ und dann auf „Zurücksetzen“.
  • Wechseln Sie auf die Registerkarte „Werkseinstellungen“ und klicken Sie auf „Werkseinstellungen laden“.
  • Beantworten Sie die Frage „Sollen die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden?“ mit „OK“.

Option B: Werkseinstellungen mit Telefon laden

Achten Sie darauf, dass das Telefon in Ihrer FRITZ!Box unter Telefonie/Telefoniegeräte eingerichtet ist. Tonwahl muss aktiviert sein. Mit einem IP-Telefon ist das Zurücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen grundsätzlich nicht möglich!

  • Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  • Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
  • Jetzt wird die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu gestartet. Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis die FRITZ!Box wieder erreichbar ist.