Passwort vergessen ?

Hilfecenter

Was bedeuten die einzelnen SIP-Meldungen?

1xx Informative Rückmeldungen

100 Trying
Diese Antwort zeigt an, dass Maßnahmen im Namen des Anrufers ergriffen wurden, dass das aufgerufene Programm aber nicht lokalisiert wurde.

180 Ringing
Diese Antwort zeigt an, dass das aufgerufene Programm lokalisiert worden ist und der Anruf signalisiert wird.

181 Call is being forwarded
Diese Antwort zeigt an, dass der Anruf zu einem anderen Bestimmungsort umgeleitet wird.

182 Queued
Diese Antwort zeigt an, dass das aufgerufene Programm zur Zeit nicht verfügbar ist, der Anruf aber in der Warteschleife steckt und nicht zurückgewiesen wird.

183 Session progress
Diese Antwort wird verwendet, um das Inbandalarmieren für den Anrufer durchzuführen.

2xx Erfolgreiche Rückmeldungen

200 OK
Diese Antwort zeigt an, dass die Anfrage erfolgreich verarbeitet worden ist.

202 Accepted
Der Server hat die Anfrage akzeptiert, die Abarbeitung jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

3xx Weiterleitungs Rückmeldung

300 Multiple Choices
Zeigt die Adresse an, die mehr als eine Adresse hat. Alle Adressen werden zur Verfügung gestellt und dem Benutzer oder dem Anrufer wird erlaubt zu wählen, welche Adresse verwendet wird.

301 Moved permanently
Benutzer ist nicht mehr an der spezifizierten Position vorhanden. Eine wechselnde Position wird in der Überschrift umfasst.

302 Moved Temporarily
Zeigt an, dass der Benutzer vorübergehend an der spezifizierten Position nicht erreichbar ist. Eine wechselnde Position wird in der Überschrift erfasst.

305 Use proxy
Der Anrufer muss einen Proxy verwenden, um mit dem aufgerufenen Programm in Verbindung zu treten.

380 Alternative service
Der Anruf war erfolglos, aber alternative Dienstleistungen sind verfügbar.

4xx Fehlermeldung beim Antrag

400 Bad Request
Die Anfrage konnte nicht verstanden werden, weil sie auf einem ungültigen nicht autorisierten Format basiert.

401 Unauthorized
Diese Anfrage erfordert eine Benutzerauthentisierung.
Diese wohl häufigste Fehlermeldung wird dann ausgegeben, wenn die Anmeldung an unserem VoIP-Dienst fehlschlägt. Bitte überprüfen Sie Ihren Benutzernamen (Rufnummer im internationalen Format) und Ihr Passwort, welches Sie im Kundenportal einsehen können. In vereinzelten Fällen hilft es, das Passwort dort neu zu setzen.

402 Payment required
Zeigt an, dass eine Zahlung erforderlich ist, um diesen Anruf zu tätigen.

403 Forbidden
Der Server hat die Anfrage verstanden, aber leider wird dieser Service nicht unterstützt.

404 Not Found
Der Server hat die Information übermittelt, dass der angerufene Teilnehmer in dem Netzwerk nicht existiert.

405 Method Not Allowed
Diese Rückmeldung besagt, dass die genutzte Methode nicht erlaubt ist, liefert aber Ersatzmöglichkeiten.

406 Not Acceptable
Dieser Anruf konnte nicht durchgestellt werden, da nicht annehmbar.

407 Proxy Authentication required
Diese Rückmeldung ist fast identisch mit Fehler 401. Sie zeigt an, dass der Client sich erst beim Proxy anmelden muss.

408 Request Timeout
Diese Rückmeldung besagt, dass der Server keine Verbindung erstellen konnte bis die maximale Zeit überschritten wurde.

409 Conflict
Der Antrag konnte wegen eines Konflikts mit der gegenwärtigen Lage des Hilfsmittels nicht verarbeitet werden.

410 Gone
Diese Ansage zeigt, dass eine Ressource nicht mehr am Bediener vorhanden und keine Nachsendeadresse bekannt ist.

411 Length required
Diese Meldung zeigt an, dass der Benutzer ablehnt, den Antrag ohne eine definierte zufriedene Länge anzunehmen.

413 Request entity too large
Der Server verweigert den Prozess, weil er zu lang ist, um ihn zu verarbeiten.

414 Request-URI too long
Der Server verweigert den Prozess, weil er zu lang ist, um ihn auszuführen.

415 Unsupported Media
Der Server hat den Prozess unterbrochen, weil das Format beim Anrufen nicht unterstützt wird.

416 Requested Range Not Satisfiable / Unsupported URI-Scheme 
Sowohl der Anfangswert als auch der Endwert des angegebenen Bereichs liegen außerhalb des verfügbaren Byte-Bereichs. Die angeforderten Daten werden deshalb nicht übertragen.

420 Bad Extension
Der Server konnte die Protokollverlängerung, die in der erforderlichen Überschrift angezeigt wurde, nicht verstehen.

480 Temporarily unavailable
Diese Rückmeldung besagt, dass der angerufene Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.

481 Call leg/transaction does not exist
Dies zeigt an, dass der Bediener den Antrag ignoriert.

482 Loop detected
Der Server empfing die Meldung, dass mehr Sprünge erforderlich sind als vom Max-Forward erlaubt.

484 Address incomplete
Der Server hinterließ die Meldung, dass die Adresse unvollständig ist.

485 Ambiguous
Der Server empfing einen Antrag, in dem die Programmadresse vieldeutig war. Er kann mögliche wechselnde Adressen zur Verfügung stellen.

486 Busy here
Der Anrufer wurde kontaktiert, aber er scheint beschäftigt.

487 Request terminated
Dieser Fehler tritt z.B. bei der FRITZ!Box auf, wenn nach 60 Sekunden kein Gespräch zustande gekommen ist.

5xx Fehlermeldung beim Server

500 Server internal error
Diese Meldung zeigt an, dass der Server oder das Gateway eine unerwartete Störung bemerkten, die verhinderte, dass der Antrag verarbeitet wird.

501 Not implemented
Der Server oder das Gateway unterstützt die Funktionen, die erforderlich sind, um den Antrag durchzuführen, nicht.

502 Bad gateway
Der Server oder das Gateway hat eine unzulässige Antwort von einem abwärts gerichteten Server empfangen.

503 Service unavailable
Der Server oder das Gateway ist nicht imstande, den Antrag zu verarbeiten, da eine Überlastung oder ein Wartungsproblem besteht.

504 Gateway timeout
Der Server oder das Gateway konnte keine fristgerechte Antwort von dem anderen Server empfangen.

505 Version not supported
Der Server oder das Gateway unterstützt die Version des SIP-Protokolls, das im Antrag verwendet wird, nicht.

6xx Globale Antworten

600 Busy everywhere
Das aufgerufene Programm wurde befragt, ist aber beschäftigt und kann den Anruf diesmal nicht annehmen.

603 Decline
Das aufgerufene Programm wurde befragt, kann oder möchte aber nicht am Anruf teilnehmen.

604 Does not exist anywhere
Der Server hat maßgebende Informationen dazu, dass das aufgerufene Programm nicht im Netz besteht.

606 Not acceptable
Der Inhaber der angerufenen Nummer kann auf Grund einer Leistungsbeschränkung den Anruf gerade nicht entgegennehmen.