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3CX Telefonanlagen

Wissenswertes über 3CX

3CX ist ein weltweit bekanntes und international ausgerichtetes Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in Nicosia, Zypern, und mehreren internationalen Niederlassungen. 3CX verfügt weltweit über 10.000 Partner und 50.000 Kunden, darunter namhafte Unternehmen wie Boeing, Carlsberg, Harley Davidson, Hugo Boss, Intercontinental Hotels & Resorts, McDonald’s, MIT, Mitsubishi, Pepsi und Wilson Sports.

Die 3CX Software-Telefonanlage für Windows, Linux und die Cloud bietet eine vollumfängliche Unified-Communications-Lösung, welche mit anderen Anwendungen wie Salesforce, Google Contacts, Office 365 integriert werden kann. Seit Dezember 2016 wird zudem Elastix (ab Version 5) als 3CX-Branding angeboten.

Dank einer breiten Vielfalt an UC-Features, welche direkt in das Telefonsystem integriert sind, können Anwender über unterschiedlichste Weise auf einer gemeinsamen Plattform miteinander verbunden werden und zusammenarbeiten, etwa durch Chats und Videokonferenzen, die mit nur einem Klick und, dank Google’s WebRTC-Technologie, ohne die Notwendigkeit von Clients oder Plug-Ins nutzbar sind. So erhöht 3CX die Produktivität, reduziert den Kosten- und Zeitaufwand für Geschäftsreisen, optimiert Betriebsabläufe, verbessert den Kundenservice und steigert Umsätze.

Mit Rufgruppen können Anrufe an mehrere Geräte signalisiert werden. So können bei eingehenden Anrufen alle Geräte der Gruppe gleichzeitig oder in Folge klingeln.
Während ein Anrufer in einer Warteschleife oder Rufgruppe wartet, oder ein Anruf geparkt/gehalten wird, kann der Anrufer Wartemusik hören.
Kostenlose Software-Updates für die Telefonanlage anstelle kostenpflichtiger Software-Updates.
Die Telefonanlage unterstützt die Funktion, Faxe per Mail zu versenden und zu empfangen.
Die Telefonanlage vermittelt eingehenede Anrufe an freie Nebenstellen. Anrufer können Wartemusik und Sprachansagen hören.
Telefonanlagen, die von uns und vom Hersteller auf ihre Kompatibilität mit unseren Anschlüssen getestet worden sind, nennen wir „easybell zertifiziert“.
Im Telefonbuch einer Telefonanlage können Telefonnummern Ihrer Kontakte eingepflegt, bearbeitet und sortiert werden.
Durch die Konferenz-Funktion ist es möglich, mehrere Nummern in ein Gespräch einzubinden, demnach eine Telefonkonferenz zu führen.
Durch Anrufer bei Abwesenheit hinterlassene Nachrichten können am Telefon abgehört, und/oder per E-Mail oder SMS an den jeweiligen Nutzer verschickt werden.
Anrufe können aufgezeichnet werden, um sie beispielsweise später auszuwerten. Hilfreich ist diese Funktion beispielsweise für Callcenter.
Die Chat-Funktion ermöglicht es, einen Chat in den Unternehmensalltag zu integrieren.
Rufnummern können auf Sperrlisten gesetzt werden. Dabei unterteilt man zwischen Blacklists (wer darf nicht angerufen werden) und Whitelist (wer darf angerufen werden).
Ein Anruf wird zunächst auf einem Gerät gehalten, um ihn im Anschluss mit einem anderen anzunehmen.
Geführte Gespräche können in einem Einzelverbindungsnachweis (EVN) dargestellt werden. Darin enthalten sind i. d. R. Verbindungsdaten wie Datum, Beginn und Dauer von Telefonaten, Quell-/Zielrufnummer und Entgelt für einzelne Nebenstellen.
IVR steht für Interactive Voice Response. Dies dient der Umsetzung interaktiver telefonischer Ansagedienste und Sprachmenüs.
Die Telefonanlage unterstützt Videotelefonie.
Als „Anklopfen“ bezeichnet man die Signalisierung eines weiteren Anrufs während eines laufenden Gesprächs.