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Askozia Telefonanlagen

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Wissenswertes über Askozia

Askozia ist eine IP-Telefonanlage, die 2007 als Projekt an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel vom Software-Ingenieur Michael Iedema entwickelt und programmiert wurde. Heute nutzen mehr als 100 000 Menschen in über 175 Länder IP-Telefonanlagen von Askozia. Seit dem Jahr 2011 sind Benjamin-Nicola Lüken und Sebastian Kaiser als Geschäftsführer von Askozia für die Entwicklung der Software verantwortlich. Askozia gehört zur plaintel GmbH, die in Braunschweig gegründet wurde. Die plaintel GmbH konzentriert sich auf Software, Hardware und Services für den Bereich Unified Communication (UC), einschließlich Social Media und Cloud-basierter Telekommunikationslösungen. Die Askozia-Telefonanlagen sind in den Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch, Japanisch, Polnisch, Dänisch und Schwedisch erhältlich.

2017 hat 3CX das Unternehmen übernommen.

Mit Rufgruppen können Anrufe an mehrere Geräte signalisiert werden. So klingeln bei jedem Anruf alle Geräte der Gruppe parallel.
Kostenlos Updates für die Software der Telefonanlage verhindern das Einspielen von teilweise teure Updates.
Die Telefonanlage unterstützt die Funktion, Faxe per Mail zu versenden und zu empfangen.
Die Telefonanlage vermittelt einen Anruf an verschiedene freie Nebenstellen.
Telefonanlagen, die von uns und vom Hersteller auf ihre Kompatibilität mit unseren Anschlüssen getestet worden sind, nennen wir „easybell zertifiziert“.
Im Telefonbuch einer Telefonanlage können Telefonnummern Ihrer Kontakte eingepflegt, bearbeitet und sortiert werden.
Durch die Konferenz-Funktion ist es möglich, mehrere Nummern in ein Gespräch einzubinden, demnach eine Telefonkonferenz zu führen.
Der Anrufbeantworter bietet die Möglichkeit, hinterlassene Nachrichten per SMS und/oder E-Mail zu erhalten.
Anrufe können aufgezeichnet werden, um sie beispielsweise später auszuwerten. Hilfreich ist diese Funktion beispielsweise für Callcenter.
Die Chat-Funktion ermöglicht es, einen Chat in den Unternehmensalltag zu integrieren.
Rufnummern können auf Sperrlisten gesetzt werden. Dabei unterteilt man zwischen Blacklists (wer darf nicht angerufen werden) und Whitelist (wer darf angerufen werden).
Ein Anruf wird zunächst auf einem Gerät gehalten, um ihn im Anschluss mit einem anderen anzunehmen.
Geführte Gespräche können in einem Einzelverbindungsnachweis (EVN) dargestellt. Er enthält Verbindungsdaten wie Datum, Beginn, Dauer, Entgelte und Zielrufnummer.
IVR ist die Abkürzung für Interactive Voice Response. Dies dient der Nutzung interaktiver telefonischer Ansagedienste.
Die Telefonanlage unterstützt Videotelefonie.
Als „Anklopfen“ bezeichnet man die Signalisierung eines weiteren Anrufs während eines laufenden Gesprächs.
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