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Mitel Telefonanlagen

Wissenswertes über Mitel

Die Mitel Networks Corporation ist ein börsennotierter Hightech-Riese mit Hauptsitz in Concord in Ontario (Kanada). Der Konzern wurde 1973 von Michael Cowpland und Terry Matthews gegründet.  Der deutsche Firmensitz unter dem Namen Mitel Deutschland GmbH befindet sich in Berlin. Insgesamt ist Mitel weltweit in über 100 Länder vertreten.

Nach der Übernahme von Aastra am 31. Januar 2014, ist Mitel im Bereich der Unternehmenskommunikation Marktführer in Westeuropa und weltweit unter den Top 5. Die Schwerpunkte von Mitel liegen in der IP-Telefonie bzw. in der Sprach- und Datenkommunikation. Die Produktpalette reicht von IP-Lösungen und -Telefonanlagen, Cloud-Kommunikationsserver und Unified Communications bis hin zu mobilen Endgeräten, wie Smartphone-Anwendungen und Gateways.

Mit den Telekommunikationslösungen von Mitel werden von mehr als 60 Millionen Nutzern weltweit täglich mehr als 2 Milliarden Verbindungen realisiert. Mitel ist ein global agierendes Unternehmen mit lokalem Verständnis. 2.500 zertifizierte Partner und regionale Niederlassungen weltweit unterstützen Kunden bei der Umsetzung und Integration.

Mit Rufgruppen können Anrufe an mehrere Geräte signalisiert werden. So können bei eingehenden Anrufen alle Geräte der Gruppe gleichzeitig oder in Folge klingeln.
Während ein Anrufer in einer Warteschleife oder Rufgruppe wartet, oder ein Anruf geparkt/gehalten wird, kann der Anrufer Wartemusik hören.
Kostenlose Software-Updates für die Telefonanlage anstelle kostenpflichtiger Software-Updates.
Die Telefonanlage unterstützt die Funktion, Faxe per Mail zu versenden und zu empfangen.
Die Telefonanlage vermittelt eingehenede Anrufe an freie Nebenstellen. Anrufer können Wartemusik und Sprachansagen hören.
Telefonanlagen, die von uns und vom Hersteller auf ihre Kompatibilität mit unseren Anschlüssen getestet worden sind, nennen wir „easybell zertifiziert“.
Im Telefonbuch einer Telefonanlage können Telefonnummern Ihrer Kontakte eingepflegt, bearbeitet und sortiert werden.
Durch die Konferenz-Funktion ist es möglich, mehrere Nummern in ein Gespräch einzubinden, demnach eine Telefonkonferenz zu führen.
Durch Anrufer bei Abwesenheit hinterlassene Nachrichten können am Telefon abgehört, und/oder per E-Mail oder SMS an den jeweiligen Nutzer verschickt werden.
Anrufe können aufgezeichnet werden, um sie beispielsweise später auszuwerten. Hilfreich ist diese Funktion beispielsweise für Callcenter.
Die Chat-Funktion ermöglicht es, einen Chat in den Unternehmensalltag zu integrieren.
Rufnummern können auf Sperrlisten gesetzt werden. Dabei unterteilt man zwischen Blacklists (wer darf nicht angerufen werden) und Whitelist (wer darf angerufen werden).
Ein Anruf wird zunächst auf einem Gerät gehalten, um ihn im Anschluss mit einem anderen anzunehmen.
Geführte Gespräche können in einem Einzelverbindungsnachweis (EVN) dargestellt werden. Darin enthalten sind i. d. R. Verbindungsdaten wie Datum, Beginn und Dauer von Telefonaten, Quell-/Zielrufnummer und Entgelt für einzelne Nebenstellen.
IVR steht für Interactive Voice Response. Dies dient der Umsetzung interaktiver telefonischer Ansagedienste und Sprachmenüs.
Die Telefonanlage unterstützt Videotelefonie.
Als „Anklopfen“ bezeichnet man die Signalisierung eines weiteren Anrufs während eines laufenden Gesprächs.