Der Umzug eines DSL-Anschlusses besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen:

  1. Bestellung eines neuen DSL-Anschlusses
    Sie bestellen an der neuen Adresse einen neuen DSL-Anschluss mit einem neuen Vertrag. So können Sie Ihr Produkt im Rahmen des Umzugs gleich an möglicherweise veränderte Bedürfnisse anpassen.
    Bitte beachten Sie, dass sich die monatlichen Kosten dadurch ändern können!
  2. Kündigung des bestehenden Anschlusses zu einem Datum Ihrer Wahl
    Sie können selber entscheiden, zu welchem Datum der alte Vertrag enden soll. Dadurch können Sie bspw. in der Umzugsphase beide Internetanschlüsse aktiv halten.

Der Umzug mit easybell kostet Sie lediglich die anfallenden Bereitstellungsgebühren für Ihren neuen Tarif.

So beauftragen Sie den Umzug:

1. Umzug beauftragen

Melden Sie sich in Ihrem Kundenportal an und gehen Sie zu Meine Daten → persönliche Daten.

Klicken Sie bitte unterhalb der Anschlussadresse auf „Umzug beauftragen“.

2. Verfügbarkeit prüfen

Wählen Sie nun bitte den zukünftigen Tarif aus und lassen Sie anschließend die Verfügbarkeit an der neuen Adresse prüfen.

Wenn easybell verfügbar ist, klicken Sie bitte auf „Jetzt bestellen“ um fortzufahren.

3. Neuen Anschluss bestellen

Sie werden nun schrittweise durch die Bestellung geführt.

Mehr zu den einzelnen Schritten finden Sie auch in unserer Anleitung „So bestellen Sie einen Internetanschluss“.

Nutzen Sie einen gemieteten Router von Easybell?

Wenn Sie im Zuge eines alten Vertrags einen Mietrouter von uns erhalten haben, muss dieses Gerät an uns zurückgeschickt werden. Bitte bestellen Sie im neuen Vertrag bei Bedarf einen neuen Mietrouter. Sie erhalten dann ein neues Gerät mit den richtigen Zugangsdaten.

4. Bestellung prüfen und bestätigen

Zum Schluss der Bestellung erhalten Sie wie gewohnt eine Zusammenfassung sämtlicher Tarifbestandteile. Bitte überprüfen Sie die Angaben und klicken Sie dann auf „kostenpflichtig bestellen“.

Achtung! Die monatlichen Kosten können sich ändern, sollte an der neuen Adresse eine andere Anschlusstechnologie verwendet werden oder Sie den Tarif wechseln.

5. Alten Anschluss kündigen

Der easybell-Anschluss an Ihrer bisherigen Adresse wird nicht automatisch gekündigt. Stattdessen können Sie selber entscheiden, ob und wann Sie ihn kündigen wollen. Oftmals kann es hilfreich sein, zeitweise beide Verträge parallel zu behalten, bis der Umzug erfolgreich durchgeführt wurde.

Klicken Sie am Ende bitte auf „Bestätigen“, um den Vorgang abzuschließen.

Achtung: Rufnummern portieren nicht vergessen!

Die Kündigung Ihres alten Internetanschlusses gilt auch für die Rufnummer(n), die Sie in diesem Vertrag führen.

Wenn Sie Ihre Rufnummer(n) behalten wollen, beauftragen Sie die Portierung Ihrer Rufnummern bitte bevor Sie Ihren alten Vertrag kündigen. Ansonsten werden Ihre Rufnummern zusammen mit dem Internetanschluss gekündigt.

Wie einfach das geht, zeigen wir Ihnen unter „Umzug mit einem VoIP-Telefonanschluss“.

Wie geht es weiter?

Wir schicken Ihnen per E-Mail einen Link, mit dem Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Sobald dies geschehen ist, beauftragen wir die Bereitstellung Ihres neuen Internetanschlusses zum gewünschten Datum. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie stets zeitnah per E-Mail auf dem Laufenden.

Die Zugangsdaten für die neue Kundennummer erhalten Sie bereits vor der Bereitstellung, damit Sie sich im Kundenportal einloggen können. Dort finden Sie wie gewohnt den Fortschritt der Bestellung.

Tipps, wie Sie beim Umzug erreichbar bleiben

  • Es besteht immer ein geringes Restrisiko, dass sich eine Neuschaltung verzögert! Wir empfehlen daher, den Internetanschluss am neuen Standort einige Tage früher zu bestellen, um durchgehend erreichbar zu sein.
  • Dank VoIP-Technologie können Rufnummern an mehreren Orten gleichzeitig genutzt werden. Tragen Sie Ihre VoIP-Zugangsdaten einfach schon an der neuen Adresse ein und Sie sind für Anrufende an beiden Standorten gleichermaßen erreichbar.
  • Wenn Sie auch unterwegs erreichbar sein wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Easybell-App für Smartphones!

Häufige Fragen

Mein derzeitiger Tarif steht mir an der neuen Adresse nicht zur Auswahl. Was kann ich tun?

Es kann passieren, dass Sie Ihren bisherigen Tarif nicht für die neue Adresse bestellen können. Das kann einerseits daran liegen, dass dort eine andere DSL-Technologie verwendet wird. In diesem Fall müssen Sie auf eine andere Bandbreite ausweichen.

Oder möglicherweise verwenden Sie aktuell einen Tarif, den wir nicht mehr vermarkten. Dann wählen Sie doch einfach einen Tarif, der Ihrem alten am ähnlichsten ist. Da unsere Preise über Jahre zu den stabilsten in der Branche gehören, werden Sie gewiss fündig.