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Benötige ich für meine Cloud Telefonanlage / Telefonanlage Online eine Auftragsdatenverarbeitung von easybell?

Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen, ob die Vereinbarung einer ADV für die Cloud Telefonanlage nötig ist.

Alle von easybell in der Cloud Telefonanlage und Telefonanlage Online angebotenen Funktionen sind durch das Telekommunikationsgesetz (TKG) abgedeckt. Eine gesonderte Auftragsdatenverarbeitung ist nicht erforderlich.

Bei einer ADV geht es darum, bestimmte Daten in einem Auftrag zu verarbeiten. Davon abzugrenzen ist der Fall, dass man für die Erbringung einer Leistung Daten verwenden muss. Bei der ADV sind also gerade die Daten Gegenstand der Leistung und nicht nur Mittel zum Zweck.

Bei einer TK-Anlage ist die Anrufzustellung Gegenstand der Leistung. Hierfür erforderliche Daten wie Anrufziele, Anrufer etc. sind daher keine Auftragsdaten, sondern dienen der Leistungserbringung. Diese erforderlichen Daten sind also grundsätzlich keine ADV. Bestimmte Leistungsmerkmale können eine ADV darstellen. Hierzu gehört z.B. die Mailbox, in der Anrufe oder Faxe gespeichert werden. Hier ist das Speichern Kern der Leistung. easybell speichert derartigen Kommunikationsfälle nicht, sondern stellt diese dem Kunden unmittelbar per Email zu. Damit ist auch eine ADV nicht erforderlich.