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Rufnummer oder Cloud-Account einrichten auf Telefonen der Yealink T4x Serie

In dieser Anleitung erklären wir Schritt-für-Schritt, wie Sie Ihr Yealink IP-Telefon für VoIP-Telefonie mit einer einzelnen Telefonnummer oder einem Cloud-Account von easybell einrichten. Dabei gehen wir auch gesondert darauf ein, wie sich die SIP-Verbindungen sowie die Audiopakete verschlüsseln lassen.

Gültig für Telefone der Firma Yealink
Modelle T4X S/G, T5X S/G

Hinweis: Um zu erfahren, wie Sie Ihr Yealink Telefon an einer easybell Cloud Telefonanlage nutzen, folgen Sie bitte den hier verlinkten Anleitungen. Sie können die Endgeräte entweder bequem über die automatische Provisionierung einrichten lassen oder aber die Einrichtung manuell vornehmen.

    Anleitung

    1. Für die manuelle Konfiguration des Telefons stellen Sie bitte zunächst sicher, dass das Telefon im lokalen Netzwerk eingebunden wird und eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
       
    2. Melden Sie sich nun bitte an der Weboberfläche des Telefons an. Die Anmeldedaten sind dabei werkseitig die folgenden:
      Benutzernameadmin
      Passwortadmin
    3. Die benutzerbezogenen Daten für die Registrierung erhalten Sie in Ihrem easybell Kundenportal, unter „Telefonfunktionen > Rufnummernverwaltung“.
       

    4. In der Weboberfläche des Telefons gehen Sie bitte in den Reiter „Account > Register“. Tragen Sie dort bitte die folgenden Werte ein.
       

      Line Activeenabled
      Labelinterne Bezeichnung des Telefons (kann identisch zu „Display Name“ sein)
      Display NameKontenname, welcher auf dem Display des Telefons angezeigt werden soll

      Register Name

      SIP-Benutzername aus der Cloud Telefonanlage (siehe 3.)

      Username

      ebenfalls SIP-Benutzername aus der Cloud Telefonanlage (siehe 3.)
      PasswordSIP-Passwort aus der Cloud Telefonanlage (siehe 3.)
      Server Hostsip.easybell.de
      Port5060
      TransportUDP

       

      02 Yealink Einzel S I P

      Bitte speichern Sie die Einstellungen mit „Confirm“.
       
    5. Im Reiter „Account > Codec“ passen Sie bitte die Priorität der Audio-Codecs an.
      1. G.722
      2. G.711A (PCMA)
      3. G.711U (PCMU)

      03 Yealink Codecs

      Bitte speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Confirm"

    Verschlüsselte Telefonie einrichten

    1. Wenn Sie die Verschlüsselung aktivieren wollen, müssen Sie lediglich im Reiter „Register“ andere Werte eintragen:
       
      Server Hostsecure.sip.easybell.de
      Port5061
      TransportTLS
      02 Yealink Einzel Secure S I P
       
    2. Nachdem Sie, wie oben unter Punkt 5 erklärt, die Priorität der Audiocodecs eingestellt haben, wechseln Sie nun bitte abschließend zum Reiter „Account > Advanced“ und setzen Sie die Option „RTP Encryption (SRTP)“ auf „Compulsory“.

      04 Yealink Secure S R T P

      Bitte speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Confirm“.