Hilfecenter
Cloud-Accounts anlegen
Achtung: Hierfür benötigen Sie einen Geschäftskunden-Tarif. Achten Sie bitte auch darauf, Ihre Rufnummern aus dem „Rufnummer-“ in den „Trunk“-Modus zu schalten, um Cloud-Accounts erstellen zu können.
Folgen Sie nun den Schritten:
- Melden Sie sich als erstes mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im easybell-Kundenportal an.
- Klicken Sie anschließend unter „Telefonfunktionen“ auf das Feld „Rufnummern verwalten“.
- In der folgenden Übersicht sehen Sie Ihre Telefoneinstellungen im „Telefon“-Modus.
- Klicken Sie bitte auf den blauen „Telefon“-Button, um zunächst den Modus in „Trunk“ zu ändern.
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie nun bitte den Modus „Trunk“ und klicken Sie auf „Übernehmen“:
- Sie werden zurück zur Übersicht geführt. Klicken Sie nun auf das Zahnrad hinter „Cloud-Accounts“, um einen Cloud-Account hinzuzufügen.
- Geben Sie nun in das Feld hinter Ihrer Rufnummer die Endziffer ein, unter der Ihre Nebenstelle (Durchwahl) erreichbar sein soll. Klicken Sie anschließend auf das kleine Kreuz (Pluszeichen).
- Um eine zuvor angelegte Durchwahl zu löschen, klicken Sie auf das kleine „Mülleimer“-Symbol hinter der entsprechenden Rufnummer.
- Klicken Sie abschließend auf den Button „Übernehmen“, um Ihre Änderungen zu speichern.
Sie sehen bei erfolgreicher Durchführung Ihre angelegten Durchwahlen nun unten in der Übersicht:
Wichtiger Hinweis: Erreichbarkeit von Durchwahlen bei der Verwendung von Cloud-Accounts
Wenn Sie Cloud-Accounts und gleichzeitig den zugehörigen Trunk in einer Telefonanlage nutzen, dann sind folgende Hinweise wichtig für Sie:
Legen Sie z.B. einen Cloud-Account „Rufnummer-1“ an, so werden alle längeren Durchwahlen von „Rufnummer-11*“ bis „Rufnummer-19*“ nicht am in der Telefonanlage registrierten Trunk ankommen.
Die Durchwahlen 11* bis 19* werden nämlich immer dem Cloud-Account „1“ zugestellt. Dieser ist aber nicht durchwahlfähig (unterstütz kein SIP-DDI).
Selbst wenn Sie also den Cloud-Account in der Telefonanlage einpflegen, können Sie die weiteren Durchwahlen nicht mehr differenzieren. Alle nachgeordneten Durchwahlen werden immer an die dem Cloud-Account zugeordneten Nebenstellen weitergereicht.
Lösung: Seien Sie sich beim Anlegen von Cloud-Accounts bewusst, dass die nachgeordneten Durchwahlen nicht mehr über den Haupttrunk an Ihre Telefonanlage zugestellt und nicht mehr von der Durchwahl des Cloud-Accounts separiert werden können.
Nutzen Sie daher Cloud-Accounts im Zweifel nur für die längste Durchwahlvariante Ihres Rufnummernschemas.