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Grandstream UCM6xxx

In dieser Anleitung gehen wir nicht auf die initiale Konfiguration der Grandstream TK-Anlage ein, da diese auf die jeweilige Netzwerkinfrastruktur individuell angepasst werden muss.

Hersteller: Grandstream
Bezeichnung:  UCM6xxx
Firmware: Version xxx
Website des Herstellers:http://www.grandstream.com

Registrierung eines easybell SIP Trunks

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der UCM6xxx auf. 
  2. Klicken Sie links im Menü auf „Nebenstelle/Trunk“ und anschließend
  3. auf „VoIP Anschluss“.


     
  4. Klicken Sie auf den Button „SIP Trunk hinzufügen“.
  5. Fügen Sie nun die easybell SIP-Trunk Angaben ein, ähnlich zum folgenden Screenshot.


     
  6. Klicken Sie nun auf „Speichern“ um Ihre Änderungen zu übernehmen.

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, können Sie überprüfen ob sich der SIP-Trunk erfolgreich registriert hat. Klicken Sie dafür auf „System Status“ und „Dashboard“. Wenn der Punkt neben dem Wort „Easybell“ blau ist, hat sich der SIP-Trunk erfolgreich registieren können. Falls nicht, versuchen Sie es bitte erneut oder wenden Sie sich an unseren easybell-Support unter support@easybell.de.

 

Eingehendes Routing

Vor der Konfiguration der eingehenden Routings muss der SIP-Trunk konfiguriert und registriert worden sein. Inbound Routes ermöglichen es UCM, über den SIP-Trunk eingehende Anrufe zu empfangen und an die angegebene Adresse weiterzuleiten.

  1. Klicken Sie links im Menü unter „Nebenstelle / Trunk“ zu „Ankommende Routen“.


     
  2. Klicken Sie auf den „Add“-Button, um einen SIP-Trunk hinzuzufügen. Die neue Oberfläche sollte wie folgt aussehen:

Die folgenden Felder sind wie folgt auszufüllen:

  • Trunk: Wählen Sie den easybell SIP-Trunk, den Sie gerade erstellt haben.
  • DID Pattern: Dies ist die DID, die ein Anrufer gewählt hat um Ihr UCM zu erreichen. Dies sollte eingestellt werden entsprechend zum von easybell für Ihren Trunk bereitgestellten DID. In diesem Beispiel ist es ‘_0049********’. (Der Unterstrich wird für das DID-Muster benötigt.)
  • Privilege Level: Setzen Sie dies auf Internal.
  • Default Destination: Der Parameter wird verwendet, um einen Anrufer zu einem bestimmten Ziel zu leiten. Sie haben die Möglichkeit, den Benutzer an eine Nebenstelle, Rufgruppe, Voicemail oder Anrufwarteschlange zu leiten.

Klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.

 

Ausgehendes Routing

Vor der Konfiguration von Ausgehenden Routings muss der SIP-Trunk konfiguriert und registriert worden sein. Ausgehende Routings ermöglichen es UCM-Benutzern, externe Rufnummern über den SIP Trunk ausgehend anzurufen.

Befolgen Sie diese Schritte, um Ausgangsroutings zu konfigurieren:

  1. Klicken Sie links im Menü unter „Nebenstelle / Trunk“ zu „Abgehende Routen“.

  2. Klicken Sie auf den „Add“-Button, um einen SIP-Trunk hinzuzufügen. Die neue Oberfläche sollte wie folgt aussehen:


     
  3. Die folgenden Felder sind wie folgt auszufüllen:
  • Calling Rule Name: Damit wird die Route identifiziert. Als Beispiel setzen wir „Easybell_outbound“.
  • Pattern: Das Wählmuster wird verwendet, um die Anrufe zu leiten. In diesem Beispiel verwenden wir die Muster wie "_0049XXXXXXX", was bedeutet, dass, wenn ein Benutzer 14 Ziffern mit führender 0049 wählt, der Anruf mit dieser Regel weitergeleitet wird.
  • Privilege Level: Stellen Sie die Berechtigungsstufe so ein, dass nur Erweiterungen mit gleichen oder höheren Berechtigungen erlaubt sind. In diesem Beispiel haben wir es auf "International" gesetzt, was bedeutet, dass nur Erweiterungen mit der Berechtigungsstufe „International“ Anrufe über diesen SIP-Trunk führen dürfen.
  • Use Trunk: Wählen Sie Ihren easybell SIP-Trunk.
     

Klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.

Sie sollten nun in der Lage sein, einen ausgehenden Anruf an externe Nummern mit 14-stelliger Länge und führender 0049 durchzuführen. Nur Nebenstellen mit der Berechtigungsstufe „International“ dürfen Anrufe über den easybell SIP Trunk einleiten.