Nicht jeder Wechsel ist gleich. Aus technischen Gründen unterscheiden wir zwischen Tarifwechsel, Technologiewechsel und Produktwechsel. Abhängig davon läuft der Wechsel unterschiedlich ab. Auf die Unterschiede gehen wir weiter unten ein.

Außerdem gelten andere Bedingungen für Zuhause und für Unternehmen. Letztere können die meisten Wechsel gebührenfrei vornehmen, bei unseren Produkten für Zuhause erheben wir für Wechsel in der Regel eine geringe Bearbeitungsgebühr.

 Die eventuell anfallenden Gebühren finden Sie in unseren Preislisten für Zuhause und für Unternehmen.

Welcher Wechsel darf es sein?

Tarifwechsel

Von einem Tarifwechsel sprechen wir, wenn sich die Technologie (bspw. VoIP, ADSL, VDSL) durch den Wechsel nicht ändert.

Tarif wechseln

Technologiewechsel

Wenn der Internetanschluss zu langsam ist, hilft meist ein Wechsel von ADSL auf modernes VDSL.

Jetzt wechseln

Produktwechsel

Einen VoIP-Telefonanschluss auf einen Komplettanschluss umzustellen, ist ein Produktwechsel.

Produkt wechseln

Tarifwechsel beauftragen

Einen Tarifwechsel können Sie schnell und einfach selbst easybell Kundenportal beauftragen.

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Tarifwechsel nur zum Monatsbeginn vornehmen können.

1. Tarif auswählen

Öffnen Sie dazu bitte Ihr Kundenportal und begeben sich zu „Meine Daten → Tarifwechsel“.

Wählen Sie den Tarif bzw. das Produkt aus, zu dem Sie wechseln wollen. Sollte der gewünschte Tarif nicht zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

2. Tarifwechsel bestätigen

Im nächsten Fenster werden die neuen Tarifbedingungen noch einmal angezeigt, und wie hoch die Kosten für den Tarifwechsel sind. Außerdem können Sie Ihr Wunschdatum für den Wechsel angeben.

Klicken Sie anschließend bitte auf „Kostenpflichtig bestellen“.

Technologiewechsel beauftragen

Einen Technologiewechsel (bspw. von ADSL mit bis zu 16MBit/s auf VDSL mit bis zu 250 MBit/s im Download) müssen wir in der Regel beim jeweiligen Netzbetreiber beauftragen.

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice. Wir prüfen dann individuell die verfügbaren Anschlusstechnologien an Ihrem Standort und schalten die entsprechenden Wechselmöglichkeiten im Kundenportal frei.

Produktwechsel beauftragen

Um von einem VoIP-Produkt auf eines mit Internet- und Telefonanschluss umzusteigen, müssen Sie zunächst einen Komplettanschluss bestellen. Sobald die Schaltung erfolgreich durchgeführt wurde, können Sie ihre Rufnummer(n) mit den folgenden Schritten übertragen.

1. Kundenportal öffnen

Rufen Sie das Kundenportal des alten Anschlusses auf und gehen Sie unter „Meine Daten → Mein Produkt“ auf „Rufnummern portieren“.

2. Interne Portierung auswählen

Bestätigen Sie bitte die Hinweise zu Rufnummernportierungen und klicken Sie im nächsten Bildschirm auf „Interne Portierung“.

3. Daten für die Portierung ausfüllen

Im Menü „Interne Portierung“ können Sie auswählen, welche Nummern Sie zu Ihrem neuen Anschluss übertragen wollen und wann.

Bitte geben Sie die Kundennummer des Komplettanschlusses und das zugehörige Passwort ein, bevor Sie den Auftrag bestätigen.

Anschließend können Sie den alten Anschluss im Kundenportal zum nächstmöglichen oder gewünschten Zeitpunkt kündigen.