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Hilfecenter

Yeastar Cloud PBX

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung der Cloud PBX des Herstellers Yeastar mit den easybell SIP-Trunk-Telefonanschlüssen.

Hersteller: Yeastar
Produkt: Cloud PBX
Firmware: 81.5.0.7
Webseite: yeastar.com/de

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

 

SIP Trunk konfigurieren

Fügen Sie das VoIP-Provider-Konto in die Cloud PBX.
Nachdem Sie das Konto erhalten haben, müssen Sie es in der Yeastar Cloud PBX konfigurieren.

  1. Gehen Sie in die „Einstellungen“ ( „Settings“), dann auf „PBX“ > „Trunks“ .
  2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ („Add“).

  3. Tragen Sie die Daten für den SIP-Account in das neue Fenster ein:



    Name: Vergeben Sie einen Trunk-Namen.
    Protocol: SIP
    Trunk Type: Register Trunk
    Transport: UDP
    Hostname/IP: sip.easybell.de
    Domain: sip.easybell.de
    Username: Ihr easybell-Benutzername
    Authorization Name: Anmeldename, der gleiche wie Ihr easybell-Benutzername
    From User: gleicher, wie der Benutzername
    Password: Ihr easybell-Passwort
    DID Number: Ihre easybell DDI-Nummer, also Ihre easybell Durchwahl.
     
  4. Klicken Sie auf „Speichern“ („Save“ ) und „Anwenden“ („Apply“ ). 
  5. Schauen Sie nun in den „PBX Monitor“, ob sich der Trunk erfolgreich verbinden konnte:

 

Ausgehende Anrufen mit einem easybell SIP Trunk

Um ausgehende Anrufe über den neu angelegten SIP Trunk zu führen, müssen Sie eine ausgehende Route für den Trunk konfigurieren.

 

  1. Gehen Sie in die „Einstellungen“ („Settings“), dann auf „PBX“ > „Call Control“ > „Outbound Routes“ („Ausgehende Anrufe“)
  2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ („Add“).


     
  3. Konfigurieren Sie das ausgehende Routing.
     

    Hinweis:
    Das System vergleicht die Nummer mit dem Muster, das Sie in Ihrer Route 1 definiert haben. Wenn sie übereinstimmt, wird der Anruf mit den ausgewählten Leitungen eingeleitet. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Vergleich der Nummer mit dem Muster, das Sie in Route 2 definiert haben, abgestimmt und so weiter. Die Ausgangsroute, die sich in einer höheren Position befindet, wird zunächst abgestimmt. Passen Sie die Reihenfolge der ausgehenden Routen an, indem Sie auf diese Schaltflächen klicken:







    Name: Vergeben Sie einen Namen für das ausgehende Routing.
    Dial Patterns:
       Dial Pattern: 8.
       Strip: 1
    Member Extensions: Wählen Sie die Nebenstellen aus, die Anrufe über die ausgehende Route tätigen dürfen.
    Member Trunks: Wählen Sie den easybell SIP Trunk aus.
     
  4. Klicken Sie auf „Speichern“ ( „Save“) und „Änderung übernehmen“ („Apply Change“). Jetzt können Sie über den easybell SIP Trunk ausgehende Anrufe tätigen. Wie bei den oben konfigurierten Wählmustern benötigen Sie die Ziffer 8 vor der Zielnummer. Um beispielsweise die Nummer 3101234567 anzurufen, müssen Sie 83101234567 auf Ihrem Telefon wählen.
     

Eingehendes Routing mit dem easybell SIP Trunk

Geben Sie an, wie Anrufe aus dem easybell SIP Trunk weitergeleitet werden sollen. Sie müssen eine Eingangsroute für den SIP Trunk konfigurieren. Befolgen Sie dafür bitte die folgenden Schritte:
 

  1. Gehen Sie in die „Einstellungen“ („Settings“), dann auf „PBX“ > „Call Control“ > „Inbound Routes“ („Eingehendes Routing“)
  2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ („Add“).


     
  3. Konfigurieren Sie das eingehende Routing.



    Name: Geben Sie die Eingangsroute an
    Member Trunks: Wählen Sie den easybell SIP Trunk aus.
    Destination: Wählen Sie das Ziel, an das die eingehenden Anrufe weitergeleitet werden sollen.
     
  4. Klicken Sie auf „Speichern“ („Save“) und „Anwenden“ („Apply“). Wenn Sie im SIP Trunk Modus anrufen, wird der Anruf an das auf der Eingangsroute konfigurierte Ziel weitergeleitet.