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Einrichtung mit einem Cloud-Account

Produkt Model Htek UC924

Firmware VersionBOOT--2.0.3.38

IMG--2.0.3.98.X

ROM--2.0.3.98.X

DSP--9.0.3(Patch 1.0.0)

 

In dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr easybell IP-Telefon einrichten, inkl. Anmerkungen zur Einrichtung eines SIP-Accounts der eigenen Telefonanlage.

Anmeldung an der grafischen Oberfläche

Die einfachste Möglichkeit das IP-Telefon zu konfigurieren, ist über die grafische Web-Oberfläche. Diese erreichen Sie, indem Sie die IP-Adresse des IP-Telefons in Ihrem Browser eingeben.  

Im Auslieferungszustand ist das Gerät so eingestellt, dass es die IP-Adresse automatisch per DHCP erhält. Um diese IP-Adresse herauszufinden, können Sie entweder auf Ihrem Router nachsehen oder über die Hardware-Tasten am Gerät selbst zu „Menü“ > „Status“ > „Netzwerk“ zu navigieren. Wenn das Gerät eine gültige IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen konnte, wird Ihnen diese nun als „WAN IP“  angezeigt.  

Im Auslieferungszustand lauten die Zugangsdaten wie folgt:

Benutzername: admin           

Passwort: admin

Diese Zugangsdaten werden abgefragt, wenn Sie die grafische Web-Oberfläche des Gerätes aufrufen. Wir empfehlen Ihnen, das Passwort direkt nach dem ersten Login zu ändern. Im späteren Verlauf der Einrichtungsanleitung zeigen wir Ihnen, an welcher Stelle Sie dies tun können.

Einstellung der Sprache der grafischen Oberfläche 

Wir verwenden für die komplette Anleitung die deutsche Version der Web-Oberfläche. Falls Sie später eine andere Sprache einstellen möchten, können Sie dies unter „Einstellungen“ > „Web Sprache“ vornehmen. Sollte Ihre Gerätesprache automatisch Englisch sein, so navigieren Sie bitte zu „Settings“ und wählen Sie als „Web language“ „German“ aus:

 Htek IP-Telefon Einrichtung_Screenshot 1

Ändern des Administrator-Passworts

Das Administrator-Passwort können Sie unter Verwaltung direkt im ersten Untermenü Passwort ändern.

Htek IP-Telefon Einrichtung_Screenshot 2

Einrichten eines SIP-Kontos

Um ein SIP-Konto hinzuzufügen, klicken Sie im Hauptmenü (horizontales Menü am oberen Rand) auf „Konten“. Sie können bis zu vier SIP-Konten gleichzeitig auf dem IP-Telefon einrichten und nutzen. Hinter „Konto“ können Sie auswählen, für welches der 4 Konten Sie nun die Zugangsdaten hinterlegen möchten. Direkt darunter sehen Sie den „Konto Status“.  

Um nun ein Konto anzulegen, wählen Sie hinter „Konto aktiv“ „Ja“ aus und hinterlegen folgende notwendige Parameter:

Feld easybell VoIP- oder Cloud-Account easybell Cloud Telefonanlageeigene TK-Anlage
Primary SIP Serversip.easybell.depbx..easybell.deURL oder IP-Adresse Ihrer TK-Anlage
SIP TransportUDPUDP
NAT Traversal„Nein, aber benutze keep alive“ „Nein, aber benutze keep alive“ I.d.R. „Nein, aber benutze keep alive“
Labelfrei wählbar, wird auf dem Display des IP-Telefons angezeigtfrei wählbar, wird auf dem Display des IP-Telefons angezeigtfrei wählbar, wird auf dem Display des IP-Telefons angezeigt
SIP User IDBenutzername Ihres easybell-Accounts (komplette Rufnummer im internationalen Format)SIP-Benutzername des Endgerätes (CPBX...)SIP User ID der jeweiligen Nebenstelle
Authentifiziere IDBenutzername Ihres easybell-Accounts (komplette Rufnummer im internationalen Format)SIP-Benutzername des Endgerätes ID zur Authentifizierung der jeweiligen Nebenstelle
Authentifiziere PasswortSIP-Passwort des easybell-AccountsSIP-Passworts des EndgerätsPasswort der jeweiligen Nebenstelle
Namefrei wählbarfrei wählbarfrei wählbar

 

Folgende weitere Parameter müssen für die Verwendung eines easybell-Accounts gesetzt werden: (Hinweis: Bei der Verwendung einer eigenen TK-Anlage können diese abweichen.)

 

FeldParameterBeschreibung
DNS ModusAufzeichnung
Benutzer ID ist die TelefonnummerNein
SIP RegistrierungJa
Keine Registrierung nach RebootNein
Register erloschen60Zeit in Minuten bis zum Re-Register
Ausgehender Ruf ohne RegistrierungJa
Lokaler SIP Port5060Sollte ggf. geändert werden, falls bereits andere Hardware diesen Port verwendet.
Benutze zufälligen PortNeinJa, falls bereits andere Hardware den Port 5060 verwendet.
Voice Mail UserIDleer lassenBei der Verwendung eines Cloud-Accounts existieren keine Voice Mail User.
RPortNein
RFC 2543 HoldJa

Sobald alle Parameter hinterlegt wurden, klicken Sie auf „Speichern“. Anschließend sollte als „Konto Status“ „Registriert“ erscheinen.  

Htek IP-Telefon Einrichtung_Screenshot 3

Klicken Sie nun im Untermenü auf der linken Seite auf Codec und wählen Sie das Konto, für welches Sie zuvor die Parameter hinterlegt haben.

Da wir die Codecs G722 und G711a-law (PCMA) empfehlen, wählen Sie diese als bevorzugte Sprachcodecs aus. G722 ist ein HD-Codec und sorgt für die beste Gesprächsqualität. Allerdings benötigt er auch die meiste Bandbreite. Da Unternehmen jedoch meistens recht hohe Bandbreiten anliegen haben, sollten Sie diesen Codec als ersten auswählen, damit dieser priorisiert verwendet wird, sofern die Gegenstelle ebenfalls HD-Telefonie unterstützt. An dritter Position empfehlen wir die Auswahl PCMU (g.711 u-law).  

Die Auswahl sollte also wie folgt aussehen:

Htek IP-Telefon Einrichtung_Screenshot 4

Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.  

Die Einrichtung des SIP-Kontos mit einem Cloud-Account ist nun abgeschlossen, sodass Sie nun telefonieren können.