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Hilfecenter

UNIFY OpenScape Business

Konfiguration eines UNIFY OpenScape Business Systems mit einem easybell SIP-Trunk

Hersteller: UNIFY
Bezeichnung: OpenScape Business M5T SIP Stack
Systemversion: ab V2R6
Webseite des Herstellers:unify.com

Die Zertifizierung erfolgte mit der Systemversion V2R6. Version V2R6 oder eine aktuellere Version ist Voraussetzung für den reibungslosen Einsatz und Support von UNIFY.


Bitte beachten Sie unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

 

Konfigurationsanleitung

Internet-Telefonie


Folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie „Zentrale Telefonie – Internet-Telefonie“.


     
  2. Auf der ersten Seite werden die „Standortdaten“ eingegeben. Die flexibelste Art der Konfiguration erreichen Sie mit der Eingabe der Ländervorwahl (ohne Präfix oder „+“).



     
  3. Klicken Sie „OK & Weiter“.
  4. Sie gelangen auf die Seite namens Provider-Konfiguration und -Aktivierung für Internet-Telefonie. Bitte deaktivieren Sie „Keine Telefonie über Internet“.
  5. Länderspezifische Ansicht: Wählen Sie „Deutschland“ und „easybell“ aus.



     
  6. Aktivieren Sie den Provider, indem Sie ein Häkchen setzen.
  7. Klicken Sie (wie im Screenshot aufgezeigt) auf „Bearbeiten“.
  8. Auf der nächsten Seite werden die Serverdaten angezeigt. Diese Daten sind bereits vorbelegt und es sind keine Änderungen erforderlich.


     
  9. Klicken Sie auf „OK & Weiter“.

    Im folgenden Dialog werden die Zugangsdaten eingegeben.


     
  10. Klicken Sie nun auf „Hinzufügen“. Auf dieser Seite werden die Daten aus dem Kundenportal eingegeben.

  11. Tragen Sie bitte die Informationen wie folgt ein:
    Internet TelefonieTeilnehmer: SIP-Benutzername
    Autorisierungsname: SIP-Benutzername
    Kennwort: SIP-Passwort
    Standard-Rufnummer: Hier wird in der Regel die Rufnummer der Abfragestelle eingetragen. Es handelt sich um eine Rufnummer aus dem zugewiesenen Rufnummernbereich mit internationalem Präfix (z.B. 004930…)


     
  12. Geben Sie nun die Daten ein und klicken Sie danach auf „OK & Weiter“.


     
  13. Klicken Sie auf „OK & Weiter“.


     
  14. Klicken Sie auf „OK & Weiter“.
  15. Sie gelangen jetzt wieder auf die Seite in Bild 3. Klicken Sie auf „OK & Weiter“.
     

Im nächsten Schritt wird die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche zum Provider festgelegt. Basierend auf der in der Internetkonfiguration eingegebenen Bandbreite (im Beispiel: 1 Mbit/s) wird vom System ein Maximalwert vorgeschlagen.
Der Wert ist ggf. an die von easybell vorgegebene Gesprächsanzahl anzupassen (im Beispiel: 2).

 

Klicken Sie auf „OK & Weiter“.

 

Sonderrufnummern

Im nächsten Schritt wird das Routing für Sonderrufnummern festgelegt. Wenn Sonderrufnummern nicht über die ITSP Richtung geroutet werden sollen, ist das entsprechend zu ändern.

 

Klicken Sie auf „OK & Weiter“. Anschließend wird die Statusseite angezeigt:


 

Klicken Sie auf „Weiter“. Auf der folgenden Seite wird die Richtung für die Standardamtsbelegung festgelegt und die Ortsnetzkennzahl abgefragt (notwendig für die Wahl im eigenen Ortsnetz). Die Ortsnetzkennzahl ist ohne Präfix (0) einzugeben.


Klicken Sie auf „OK & Weiter“.

 


Klicken Sie auf „OK & Weiter“.

 

Konfiguration der Durchwahlnummern

Auf dem easybell SIP Trunk wird das internationale Rufnummernformat verwendet. In der hier vorgestellten Konfiguration (Standort enthält die internationale Vorwahl =49) muss daher die DuWa/CLIP Nummer im “Langformat” konfiguriert werden (komplette nationale Rufnummer ohne prefix z.B. 30921…..).

 

CLIP no screening

  1. Um CLIP no screening mit Unify OpenScape Business ab Version V2R6 zu aktivieren, gehen Sie zunächst in die Rufnummernverwaltung Ihres easybell Kundenportals und öffnen Sie dort die Einstellungen Ihres SIP Trunks.


     
  2. Öffnen Sie die Einstellungen zur Rufnummernanzeige und wählen Sie "geräteabhängig" und "P-Asserted-Identity".


     
  3. In der Unify OpenScape Business V2R6 ist eine Anpassung im easybell ITSP Profil notwendig um die Funktionalität des Leistungsmerkmals CLIP no Screening zu gewährleisten. Gehen Sie dafür in den Unify-Einstellungen zu Experten Mode -> Telefonie -> Sprachgateway -> Internet-Telefonie Service Provider. Im easybell Profil müssen folgende Einstellungen angepasst werden.

    1. CLIP outgoing in From header - user part: account
    2. Diversion: From contains original CallingPartyNumber: deaktiviert
    3. Diversion: PAI contains original CallingPartyNumber: aktiviert

    Diese Änderungen sind ab V2R7 (Release im voraussichtilich Juni 2019) nicht mehr notwendig, da die Daten dann im Profil bereits enthalten sind.


Hinweise: Die Anschaltung an den easybell SIP-Trunk wurde in Zertifizierungstests mit Unify verifiziert und mit den in dieser Anleitung beschriebenen Schritten sollte eine einwandfreie Funktion gewährleistet sein. Sollte die Inbetriebnahme nicht erfolgreich sein, prüfen Sie bitte ob der verwendete Router über eine SIP-ALG (Application Layer Gateway) Funktion verfügt. Die ALG-Funktion ist abzuschalten. Alternativ kann der Port für Provider Registrar und Provider Proxy (siehe Bild 4) von 5060 auf 5064 geändert werden.