Skip to main content
Hilfecenter

Wieso klingelt ein Anruf nicht mehr dauerhaft, wenn ich einen Parallelruf eingerichtet habe?

Sie haben die Parallelruf-Funktion eingerichtet und verlieren Anrufe, wenn diese parallel an einer Mobilfunknummer signalisiert werden? Im Folgenden erklären wir Ihnen, worin hierbei die Problematik besteht.

Zahlreiche Mobilanbieter spielen bei Nicht-Erreichbarkeit des Mobilanschlusses eine Bandansage ab. Bei einer korrekten Implementierung wird diese als sogenanntes "early media" realisiert. Anhand einer solchen Rückmeldung können wir erkennen, dass das Gespräch am Mobiltelefon nicht angenommen wurde und der eingehende Anruf wird weiterhin an allen anderen angemeldeten Endgeräten signalisiert.

Mobilfunkanbieter, die das Vodafone Netz nutzen, nehmen den Anruf aber an, um diese Ansage abzuspielen. Die Anrufer werden darüber informiert, dass der Angerufene per SMS über über den Anruf informiert wird.

Wir können in diesem Fall nicht unterscheiden, ob Sie oder die Bandansage das Gespräch entgegengenommen haben. Der Parallelruf wird auch nicht mehr an anderen Endgeräten angezeigt.

Sie können diesen Service deaktivieren. Hier finden Sie eine Anleitung, wie das bei Vodafone-Verträgen funktioniert. Sollten Sie einen anderen Anbieter nutzen, fragen Sie bitte dort nach, wie Sie den "Service Anruf-Info und -SMS" deaktivieren können.