Mit der Funktion „Call Transfer“ („Rufvermittlung“ oder auch „Anrufvermittlung“) können Sie eingehende Anrufe auf verschiedenen Wegen an andere Teilnehmer vermitteln. Nach einem erfolgreichen Call Transfer können Sie auflegen und die beiden anderen Teilnehmer können das Gespräch fortsetzen.

Grundlage für die Rufvermittlung sind die Funktionen „Halten“ und „Makeln“. So können mehrere Verbindungen gleichzeitig aufgebaut und zwischen diesen gewechselt werden.

Diese Anrufvermittlung ist ein Feature der meisten Telefonanlagen, unter anderem auch unserer easybell Cloud Telefonanlage.

Unterschiedliche Call Transfers

Hier alle drei Arten der Rufvermittlung anhand eines konkreten Beispiels:

Sie arbeiten in der Presseabteilung und sind gemeinsam mit weiteren Teamkollegen über eine gemeinsame Presse-Durchwahl erreichbar. Sie sehen, dass ein Anruf eingeht. Nun haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

Warm Transfer (Attended Transfer / Transfer mit Rücksprache) 

Der eingehende Anruf wird angenommen. Die Rufvermittlung findet nach Rücksprache mit dem Teilnehmer statt, an den der Anruf vermittelt werden soll.

Sie nehmen den Anruf an. Der Anrufer möchte aber Ihren Kollegen sprechen, der ihm als Ansprechpartner empfohlen wurde. Sie können den Kollegen nun unter seiner Durchwahl anrufen und den Anrufer nach Rücksprache an ihn durchstellen.

 

Blind Transfer (Transfer ohne Rücksprache)

Der eingehende Anruf wird angenommen. Die Rufvermittlung findet ohne Rücksprache mit dem Teilnehmer statt, an den der Anruf vermittelt werden soll.

Beispiel: Der eingehende Anrufer ist ein bekannter Kontakt Ihres Kollegen. Sie wissen, dass dieser auf seinen Anruf wartet, aber nicht am Platz ist. Sie nehmen den Anruf an und vermitteln direkt an die Mobilnummer Ihres Kollegen, ohne diesen vorher kontaktiert zu haben.

Cold Transfer (direktes Weiterreichen, Transfer ohne Rufannahme)

Die Rufvermittlung findet unmittelbar statt. Dabei wird der Anruf vorher nicht angenommen oder Rücksprache mit dem Teilnehmer gehalten, an den der Anruf vermittelt werden soll.

Der eingehende Anrufer ist ein bekannter Kontakt Ihres Kollegen. Sie wissen, dass dieser auf den Anruf wartet, aber nicht am Platz ist. Sie nehmen den Anruf nicht an, sondern vermitteln  direkt an die Mobilnummer Ihres Kollegen, ohne diesen vorher kontaktiert zu haben.