Zum Hauptinhalt springen
Hilfecenter

Snom M300/M700 DECT Basis am Kundenkonto registrieren

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Snom DECT Lösungen M300 oder M700 an einem easybell Konto registrieren und die Handteile konfigurieren. Die Einrichtung zeigt sich in beiden Fällen nahezu identisch, weshalb die Schritte für beide Modelle zusammengefasst wurden.

Die Snom M300 und M700 DECT Basisstationen sind die Flaggschiffe der DECT-Lösungen von Snom. Sowohl im privaten Bereich als auch bei Geschäftskunden finden diese Lösungen immer mehr Anwendung. Die Einrichtung der Geräte an Ihrem easybell Kundenportal gestaltet sich wie bei den Snom-Tischtelefonen kinderleicht. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie mit wenigen Schritten schnurlos telefonieren können.


Herstellerinformationen

Webseite des Herstellers: snom.de
Herstellerbezeichnung: M-Serie


Einstellung in der DECT Basis

  1. Öffnen Sie bitte die Weboberfläche der DECT Basis. Indem Sie im Browser die IP-Adresse des Gerätes eingeben, welche per DHCP vergeben wurde, gelangen Sie auf die Anmeldemaske. Melden Sie sich bitte mit dem Benutzername und Kennwort „admin/admin“ an.
    Wichtig: Stellen Sie bitte sicher, dass die M300/700 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. Einen Werksreset können Sie durch Drücken und Halten (10 Sekunden) der „Reset-Taste“ durchführen.
  2. Wenn Sie in der Oberfläche angemeldet sind, sehen Sie auf der Startseite die allgemeinen Systeminformationen. Unter anderem ist hier die Firmware des Gerätes zu sehen, welche sich immer auf dem neuesten Stand befinden sollte.


     
  3. Navigieren Sie nun bitte in den Menüpunkt „Servers“ und klicken Sie auf „Add Server“.


     
  4. Hier geben Sie bitte die folgenden Daten ein
    1. Server Alias: hier bitte einen eindeutigen Namen eingeben, der der Identifikation für den Administrator dient
    2. NAT Adaption: Enabled
    3. Registrar: sip.easybell.de
    4. Outbound Proxy: sip.easybell.de
    5. Alle weiteren Einstellungen belassen Sie bitte auf Werkseinstellungen.
    6. Mit einem Klick auf „Save“ übernehmen Sie die Server-Einstellungen.




       
  5. Gehen Sie nun zum Menüpunkt „Extensions“ und fügen Sie hier eine neue Extension hinzu, indem Sie auf „Add extension“ klicken.


     
  6. Es öffnet sich eine weitere Eingabemaske, in der nun die restlichen Anmeldedaten aus dem easybell Kundenportal eintragen müssen:


     
    1. Extension: entspricht dem SIP-Benutzernamen
    2. Authentication User Name: Hier muss ebenfalls der SIP-Benutzername eingegeben werden.
    3. Authentication Password: An dieser Stelle fügen Sie bitte das SIP-Passwort ein.
    4. Display Name: Der hier definierte Name wird später auf dem zugewiesenen Handteil angezeigt.


       
  7. Weisen Sie nun bitte der Extension ein Handteil zu, welches Sie vorher an der Basis angemeldet haben. Markieren Sie es dazu aus der Liste der verfügbaren Handteile.

  8. Bestätigen Sie die Einstellungen durch Klick auf „Save“.
  9. In der Auflistung der Nebenstellen markieren Sie nun die Konten und starten durch einen Klick auf „Start SIP Registration(s)“ die Registrierung.

Wie melde ich ein freies Handteil an der Basis an?

  1. Um ein neues Handteil an der Basis anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
    1. Betreten Sie das Menü des Handteils.
    2. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Verbindung“.
    3. Klicken Sie auf „Registrieren“.
    4. Der werksseitige PIN lautet „0000“.
       

Die Konten werden auf die Handteiele übertragen und die Geräte sind im Kundenportal durch ihre internen Kurzwahlen erreichbar: