Hersteller:Grandstream
Bezeichnung:  UCM6xxx
Firmware: Version xxx
Website des Herstellers: https://www.grandstream.com/

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

Registrierung eines easybell SIP Trunks

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der UCM6xxx auf. 
  2. Klicken Sie links im Menü auf „Nebenstelle/Trunk“ und anschließend auf „VoIP Anschluss“. Klicken Sie auf den Button „SIP Trunk hinzufügen“.

    Screenshot Übersicht der VoIP Anschlüsse
     
  3. Tragen Sie nun die Zugangsdaten für Ihren easybell SIP Trunk ein, ähnlich zum folgenden Screenshot.
    Type: Register SIP Trunk
    Provider Name: Tragen Sie hier einen Namen wie z.B. den Anbieternamen ein 
    Host Name: sip.easybell.de
    Benutzername: Ihr easybell SIP-Benutzername
    Passwort: Ihr easybell SIP-Passwort

    Grandstream SIP Trunk Einstellungen
  4. Klicken Sie nun „Speichern“ und abschließend auf "Wechsel durchführen", damit die Einstellungen übernommen werden.
  5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, können Sie überprüfen ob sich der SIP Trunk erfolgreich registriert hat. Klicken Sie dafür auf „System Status“ und „Dashboard“. Wenn der Punkt neben dem Wort „Easybell“ blau ist, hat sich der SIP Trunk erfolgreich registieren können.
    Screenshot Übersicht des Dashboard

 

Eingehendes Routing

Vor der Konfiguration der eingehenden Routings muss der SIP Trunk konfiguriert und registriert worden sein (siehe oben). Inbound Routes ermöglichen es UCM über den SIP Trunk eingehende Anrufe zu empfangen und an die angegebene Adresse weiterzuleiten.
Führen Sie bitte folgende Schritte durch um die Inbound Routes zu konfigurieren.

  1. Klicken Sie links im Menü auf „Nebenstelle / Trunk“ und wählen Sie „Ankommende Routen“. Bitte klicken Sie dann auf den Button „+ Add“, um einen SIP Trunk hinzuzufügen.
    Screenshot der Einstellungen für ankommende Routen
     
  2. Nun öffnet sich die folgende Oberfläche, die Sie bitte wie folgt ausfüllen:
    Screenshot der Regeln für eingehendes Routing

    Trunk: Wählen Sie den easybell SIP Trunk, den Sie gerade erstellt haben.
    DID Muster: Dies ist die DID, die ein Anrufer gewählt hat um Ihr UCM zu erreichen. Dies sollte entsprechend dem von easybell für Ihren Trunk bereitgestellten DID eingestellt werden. In diesem Beispiel ist es _49...1. Der Unterstrich wird für das DID-Muster benötigt und es ist die vollständige Rufnummer inklusive der Durchwahl einzutragen (in diesem Beispiel „1“ am Ende der Nummer).
    Voreingestellte Destination: Der Parameter wird verwendet, um einen Anrufer zu einem bestimmten Ziel zu leiten. Sie haben die Möglichkeit, den Benutzer an eine Nebenstelle, Rufgruppe, Voicemail oder Anrufwarteschlange zu leiten.
  3. Klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.

 

Ausgehendes Routing

Vor der Konfiguration von Ausgehenden Routings muss der SIP Trunk konfiguriert und registriert worden sein. Ausgehende Routings ermöglichen es UCM-Benutzern, externe Rufnummern über den SIP Trunk ausgehend anzurufen.

Befolgen Sie diese Schritte, um Ausgangsroutings zu konfigurieren:

  1. Klicken Sie links im Menü auf „Nebenstelle / Trunk“ und wählen Sie „Abgehende Routen“. Klicken Sie dann bitte auf den Button „+ Add“, um einen SIP-Trunk hinzuzufügen.
    Screenshot der Einstellungen für abgehende Routen
     
  2. Nun öffnet sich die folgende Oberfläche, die Sie bitte wie folgt ausfüllen:
    Screenshot der Regeln für abgehendes Routing

    Name der Anrufregel: Damit wird die Route identifiziert. Als Beispiel setzen wir „Easybell_outbound“.
    Muster: Das Wählmuster wird verwendet, um die Anrufe zu leiten. Das Beispiel „_0049XXXXXXXXXXXX“ bedeutet, dass nur Anrufe mit bis zu 14 Ziffern und führender 0049 weitergeleitet werden. Alternativ können andere Asterisk-konforme Muster verwendet werden, bspw. „X.“ um alle Rufnummern zu erlauben.
    Bevorzugte Ebenen: Stellen Sie die Berechtigungsstufe so ein, dass nur Erweiterungen mit gleichen oder höheren Berechtigungen erlaubt sind. Wird diese Einstellung auf „International“ gesetzt, dürfen nur nur Erweiterungen mit der Berechtigungsstufe „International“ Anrufe über diesen SIP Trunk führen.
    Haupt-Trunk: Wählen Sie Ihren easybell SIP Trunk.
  3. Klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.

Sie sollten nun in der Lage sein, einen ausgehenden Anruf an externe Nummern mit 14-stelliger Länge und führender 0049 durchzuführen. Nur Nebenstellen mit der Berechtigungsstufe „International“ dürfen Anrufe über den easybell SIP Trunk einleiten.

CLIP no screening in der Telefonanlage

Die folgenden Schritte sind erforderlich, um die korrekte Rufnummernübertragung bei CLIP no screening mit einer Grandstream UCM IP-Telefonanlage und einem easybell SIP Trunk zu ermöglichen.

  1. Klicken Sie neben dem easybell SIP Trunk auf den Button mit dem Telefonhörer, um die Angaben für DOD Nummer und Name anzupassen.Screenshot DOD Nummer einrichten
     
  2. Im nächsten Bildschirm können Sie einer oder mehreren Nebenstellen eine Rufnummer zuweisen, die bei ausgehenden Gesprächen signalisiert wird. Tragen Sie die Rufnummer oben ein und wählen Sie anschließend die Nebenstellen im linken Kasten aus. Mit einem Klick auf die Pfeilsymbole können Sie die Auswahl in den rechten Kasten verschieben und somit aktivieren.
    Screenshot DOD Nummer bearbeiten
     
  3. Wie im folgenden Screenshot dargestellt, ist in den Grundeinstellungen zum easybell SIP Trunk die Option „Keep Trunk CID“ zu deaktivieren um die Übertragung einer CLIP-Nummer zu ermöglichen.Die UCM sendet automatisch die DOD Nummern im SIP-Header From Username mit. Da easybell dort aber die ursprüngliche Caller ID benötigt, ist diese in den Grundeinstellungen neben „Username“ nochmals unter „From User“ einzutragen.
    Screenshot SIP Trunk Einstellungen
     
  4. Wechseln Sie nun zu den erweiterten Einstellungen. Dort ist die Option „Send PPI Header“ zu aktivieren und unter „PPI Mode“ ist „Original CID“ auszuwählen. So schickt die UCM IP PBX im SIP-Header P-Preferred-Identity (PPI) wie oben definiert die Anruferkennung des Anrufenden mit. Dies gilt sowohl bei ausgehenden Anrufen, als auch bei Weiterleitungen.

CLIP no screening im Kundenportal

  1. Loggen Sie sich für den nächsten Schritt bitte in Ihr easybell Kundenportal ein und navigieren Sie dort zur Rufnummernverwaltung.
  2. Wählen Sie den gewünschten Rufnummernblock aus und klicken Sie neben „Rufnummernanzeige (CLIP)“ auf das Zahnrad-Symbol.
  3. Im nächsten Menü wählen Sie bitte als „SIP-Header“ „P-Preferred-Identity“.
  4. Bestätigen und übernehmen Sie Ihre Angaben anschließend.

Damit sind die Einstellungen für CLIP no screening sowohl in der UCM IP PBX als auch im easybell Endkundenportal abgeschlossen.