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So nutzen Sie TAPI-Funktionen mit Ihrer Cloud Telefonanlage

In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, wie die TAPI-Anbindung der Cloud Telefonanlage realisiert werden kann. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, welche Einstellungen notwendig sind, um die Funktion zu nutzen.

Über die AMI-Schnittstelle der easybell Cloud Telefonanlage und der PhoneSuite TAPI für Asterisk können Sie die TAPI-Funktionen Ihres Windows-PCs ansteuern. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die AMI-Schnittstelle in der Telefonanlage aktivieren sowie die Einrichtung der PhoneSuite TAPI für Asterisk. Die Einrichtung der PhoneSuite erfolgt für jeden genutzten Rechner separat.

Systemvoraussetzungen:

  1. Eine eingerichtete easybell Cloud Telefonanlage
  2. Eine statische, öffentliche IP
  3. PhoneSuite TAPI for Asterisk (kann 30 Tage gratis getestet werden, danach kostenpflichtig)

Konfiguration der TAPI-Funktion:

  1. Aktivieren Sie die TAPI-Funktion in der easybell Cloud Telefonanlage.


     
    1. Öffnen Sie in den erweiterten Einstellungen der Telefonanlage den Unterpunkt „Konnektivität“ und aktivieren Sie die AMI-Schnittstelle, indem Sie einen Haken in der Checkbox „Aktivieren“ setzen. Dabei erscheinen Ihr Nutzername und das Passwort, welches Sie später für die Einrichtung der PhoneSuite benötigen.
    2. Tragen Sie nun in die „IP-Whitelist“ die IPs der Rechner ein, die mit der PhoneSuite auf die AMI-Schnittstelle zugreifen sollen. Hierbei ist es wichtig, dass jeweils die öffentliche IP eingetragen wird, die zum Beispiel auf der Seite www.wieistmeineip.de angezeigt wird.

      Hinweis: Die Rechner und die Telefone, die später über die AMI-Schnittstelle miteinander kommunizieren sollen, müssen im gleichen Netzwerk operieren. Ist dies nicht möglich, müssen jeweils die IPs der Rechner UND der Telefone in der „IP-Whitelist“ hinterlegt werden.
    3. Klicken Sie, nachdem Sie alle notwendigen IPs in die Whiteliste eingetragen haben, auf „Speichern“.


       
  2. Installieren Sie „PhoneSuite TAPI for Asterisk”.

  3. Öffnen Sie die soeben installierte PhoneSuite und klicken Sie auf „Konfigurieren“.


     

  4. Klicken Sie im Menü „Konfiguration“ auf den Button „Einstellungen“ oben rechts.


     

  5. Nehmen Sie im Menü „Asterisk Server“ folgende Einstellungen vor:
     

    1. Alias: geben Sie hier einen eindeutigen Namen ein

    2. Server Typ: Asterisk Manager

    3. IP-Adresse: jarvis.easybell.de

    4. Port: 5039

    5. Authentifizierung: manager.conf

    6. Nutzername: Ihr Nutzername aus den Einstellungen der „AMI-Schnittstelle“ in den „Erweiterten Einstellungen“ der Cloud Telefonanlage

    7. Passwort: Ihr Passwort aus den Einstellungen der „AMI-Schnittstelle“ in den „Erweiterten Einstellungen“ der Cloud Telefonanlage

    8. Klicken Sie nun auf „Verbinden“ und anschließend auf „OK“


       

  6. Sie werden wieder in das Fenster „Konfiguration“ geleitet. Klicken Sie unten rechts auf den Button „Scan…“ um die Endgeräte Ihrer Cloud Telefonanlage zu scannen.


     

  7. Im Fenster „Scan Asterisk Nebenstellen“ werden, nachdem Sie den Button „Verfügbare Nebenstellen der Asterisk Anlage scannen“ betätigt haben, die Endgeräte Ihrer Cloud Telefonanlage automatisch aufgelistet.


     

  8. Setzen Sie einen Haken in der Checkbox, die Sie über die PhoneSuite ansteuern möchten.


     

  9. Klicken Sie unter der Tabelle auf „Übernehmen“ und schließen Sie das Fenster, indem Sie danach auf „OK“ klicken.

  10. Sie kommen nun zurück zum Fenster „Konfiguration“, der Zustand kann nun bereits „Verbunden und angemeldet“ sein. Klicken Sie unten links auf „Einstellungen“.


     

  11. Im Fenster „Asterisk TAPI Line – Konfiguration“ nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
     

    1. Ihre Rufnummer: Hier bestimmen Sie, welche Rufnummer bei ausgehenden Anrufen über den Rechner beim Empfänger angezeigt werden soll (CLIP no screening). Bitte beachten Sie, dass diese Rufnummer eine ggf. abweichende Einstellung im easybell-Kundenportal überschreibt.

    2. Ihr Name: Bestimmt, welcher Name bei internen Anrufen im Display des Empfängers angezeigt wird.

      Hinweis: Setzen Sie zwingend einen Haken bei „Context“ und wählen Sie im Dropdown-Menü die Einstellung „from-internal“. Sollte die Einstellung nicht anwählbar sein, tragen Sie bitte selbst „from-internal“ in das Dropdown-Menü ein.

    3. Klicken Sie, nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben auf „OK“.


       

  12. Sie kommen nun wieder zurück in das Fenster „Konfiguration“. Der „Zustand“ des Servers sollte jetzt „Verbunden und angemeldet“ sein. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie bitte auf „Verbinden“. Sobald unter „Zustand“ „Verbunden und angemeldet“ angezeigt wird, ist Ihr Rechner mit der AMI-Schnittstelle der Cloud Telefonanlage verbunden.
    Klicken Sie abschließend auf „OK“ um das Fenster zu schließen.


     

Nun ist es möglich ausgehende Telefongespräche auf Ihrem Endgerät über Ihren PC anzustoßen, zum Beispiel über die Visitenkarten in Microsoft Outlook. Sollten Sie Fragen haben, die die Kompatibilität der PhoneSuite mit anderer Software betrifft, können Sie sich an die Entwickler der PhoneSuite wenden.

Testen der TAPI-Funktion mit Hilfe der Windows „Wählhilfe“

Hinweis: Bei einigen Windows-Systemen kann es notwendig sein, dass der eigene Standort definiert wird. Hierzu öffnen Sie bitte die „Telefon und Modem“-Einstellungen und bearbeiten den „Eigenen Standort“.

  1. Standortname: hier geben Sie bitte einen eindeutigen Namen an
  2. Land/Region: Deutschland
  3. Ortskennzahl: die gültige Ortsvorwahl im nationalen Format (z.B. 030 für Berlin)

    Anschließend übernehmen Sie bitte die Einstellungen durch Klick auf „OK“.

 

  1. Öffnen Sie die Microsoft „Wählhilfe“.


     
  2. Klicken Sie in der Menüleiste des Programms „Extras -> Verbinden über...“.


     
  3. In dem Fenster „Verbinden über“ wählen Sie die zu testende Leitung und bestätigen die Auswahl mit „OK“.


     
  4. Nun können Sie im Fenster „Wählhilfe“ eine Rufnummer eingeben und mit Enter einen Anruf zu dieser ausführen.


     

Es wird zunächst Ihr Testtelefon/Softphone klingeln. Sobald Sie diesen Anruf annehmen wird die Verbindung zur Zielrufnummer aufgebaut. Möchten Sie dieses Verhalten dahingehend anpassen, dass das „eingehende“ Gespräch automatisch angenommen wird, so erkundigen Sie sich bitte über die benötigte Einstellmöglichkeit in Ihrem Endgerät/Softphone. Die benötigte Funktion heißt häufig „Intercom“ oder auch „Automatisches Annehmen“. Leider variiert die Bezeichnung von Hersteller zu Hersteller und ist daher aus den jeweiligen Dokumentationen zu entnehmen.