Wieso hören Anrufe plötzlich auf zu klingeln, wenn ich einen Parallelruf zu einem Handy eingerichtet habe?

Bei vielen Mobilanbietern wird nicht „Early Media“ genutzt. Das bedeutet, dass bei der Nicht-Erreichbarkeit des Mobilanschlusses der jeweilige Anbieter den eingehenden Anruf entgegen nimmt und per RTP die Bandansage schaltet. Dadurch wird auch das per Parallelruf Gespräch angenommen und auch nicht mehr an anderen Endgeräten angezeigt, obwohl diese vielleicht „frei“ wären.

Würde aber Early Media genutzt werden, könnten wir anhand der SIP-Rückmeldung erkennen, dass das Gespräch nicht angenommen wurde. Dadurch wäre gewährleistet, dass der eingehende Anruf weiterhin am angemeldeten Endgerät signalisiert wird.

Eine weitere Problematik, die durch das Fehlen von Early Media entsteht: Der von der Bandansage angenommene Anruf wird Ihnen berechnet.

Folgende Mobilfunkanbieter nutzen kein Early Media: Alle Mobilfunkanbieter, die das Vodafone-Netz nutzen.