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SIP Trunks in Telefonanlagen einrichten

Rufweiterleitungen in der Cloud Telefonanlage einrichten

Im folgenden Artikel erklären wir, wie Sie in der Cloud Telefonanlage schnell und einfach eine Rufweiterleitung einrichten.

 

Wenn Sie komplexere Weiterleitungsszenarien umsetzen möchten, empfehlen wir Ihnen die Anleitung zur Erweiterten Rufweiterleitung.

Hinweis für OfficeDesk-Nutzer: Die Konfigurationsoberflächen können je nach Umfang der Ihnen zugestandenen Rechte auf Ihrem OfficeDesk anders aussehen als die in unseren FAQs verwendet Screenshots. Der Ablauf bleibt dennoch der gleiche.

Um eine Rufweiterleitung in der Cloud Telefonanlage einzurichten, folgen Sie bitte diesen Schritten im easybell-Kundenportal:

1. Klicken Sie unter „Telefonfunktionen“ auf „Cloud Telefonanlage“.

Übersichtsseite des easybell-Kundenportals

2. Sie erreichen die Übersichtsseite Ihrer Cloud Telefonanlage. Klicken Sie bitte unter „Nebenstellen und Rufgruppen“ auf das Zahnrad neben der gewünschten Rufnummer, für die die Rufweiterleitung angelegt werden soll.

Exemplarisch eingerichtete Cloud Telefonanlage

3. Es erscheint die Übersicht „Nebenstellen bearbeiten“. Klicken Sie hier bitte neben „Anrufbeantworter/Rufweiterleitung“ auf das Zahnrad.

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4. Es öffnet sich die Übersicht „Rufweiterleitung“.

null

 

5. Hier können Sie nun Ihre Rufweiterleitung für die gewünschte Durchwahl (in unserem Beispiel „Nebenstelle 04 – Frau Schneider“) einrichten und verwalten. Wählen Sie dafür zwischen den Varianten „Rufweiterleitung“, „Warteschleife“ und „Keine Aktion“. Entscheiden Sie auch, ob und wie Sie über eine Rufweiterleitung benachrichtigt werden wollen.

 

5.1 „Rufweiterleitung“

„Allgemein“: Entscheiden Sie, ob, wohin und wann ein eingehender Anruf weitergeleitet werden soll, auch wenn Sie erreichbar sind.

null

 

a. Soll es keine allgemeine Rufweiterleitung geben, wählen Sie bitte „Keine Aktion“ aus.

    b. Anrufbeantworter/Ansage: Hier nimmt der Anrufbeantworter alle eingehenden Anrufe für Sie an.

    c. Wählen Sie die Option „Externe Rufweiterleitung“ im Dropdown-Menü, wenn ein Anruf weitergeleitet werden soll.

    • Geben Sie nun bei „Rufnummer“ die Rufnummer ein, auf die die Weiterleitung erfolgen soll sowie
    • die Dauer, nach der sie einsetzen soll.

    d. Interne Rufweiterleitung: Hier wird der eingehende Anruf an eine von Ihnen ausgewählte Nebenstelle weitergeleitet.

     

    Anrufbeantworter/Ansage

    null

     Entscheiden Sie, ob:

    • eine Standard-Ansage oder eine von Ihnen hinterlassene Nachricht abgespielt werden soll,
    • Sie eine Benachrichtigung erhalten wollen und
    • wenn ja, wie diese erfolgen soll.

    „Besetzt“: Entscheiden Sie sich dafür, dass die Rufweiterleitung nur dann einsetzen soll, wenn Ihre Durchwahl besetzt ist, wählen Sie direkt im Dropdown-Menü die gewünschte Weiterleitungsoption aus. Hinweis: Dafür muss die Option „Anklopfen“ beim Telefon deaktiviert sein, sonst gilt es nicht als „besetzt“.

    a. Ist die Telefonnummer besetzt und es soll keine Rufweiterleitung einsetzen, wählen Sie bitte „keine Aktion“.

    b. Möchten Sie, dass der Anrufer direkt zum Anrufbeantworter weitergeleitet wird, wählen Sie dies im Menü („Anrufbeantworter/Ansage“) aus. Sie können ebenfalls entscheiden, welche Ansage zu hören sein soll.

    null

    Entscheiden Sie, ob:

    • eine Standard-Ansage oder ein von Ihnen hinterlassene Nachricht abgespielt werden soll,
    • ob Sie eine Benachrichtigung erhalten wollen und
    • wenn ja, wie diese erfolgen soll.

    c. Soll der Anruf auf eine externe Rufnummer weitergeleitet werden, wählen Sie im Dropdown-Menü bitte „Externe Rufweiterleitung“ aus. Tragen Sie anschließend die gewünschte Rufnummer, auf die die Weiterleitung erfolgen soll, ein.

    null

     

    d. Soll der Anruf auf eine Nebenstelle weitergeleitet werden, wählen Sie im Dropdown-Menü bitte „Interne Rufweiterleitung“ aus. Wählen Sie anschließend die gewünschte Nebenstelle im Dropdown-Menü darunter aus, auf die die Weiterleitung erfolgen soll.

    Hinweis: Die Rufweiterleitung zu einer internen Nebenstelle hat den Vorteil, dass bei dieser Weiterleitung keine weiteren SIP-Leitungen beansprucht werden.

     

    null

     

    Offline

    Die Rufweiterleitung für „Offline“ greift dann, wenn der Nebenstelle keine Endgeräte zugewiesen oder die zugewiesenen Endgeräte offline sind.

    Hinweis: Dieser Modus ist in Kombination mit der VoIP to go App nicht nutzbar, da der von der App genutzt Pushserver weiterhin online ist, wenn das Endgerät nicht mit dem Internet verbunden ist.

     

    null
     

    Das ist hilfreich, falls Ihre Internetverbindung einmal abbricht. Eingehende Anrufe auf der Nebenstelle werden dann entweder auf einen Anrufbeantworter/Ansage weitergeleitet oder an eine gewählte Rufnummer vermittelt.

    Die einzelnen Optionen können Sie mittels Dropdown-Menü wie oben beschreiben auswählen und einrichten.

     

    5.2 Warteschleife

    Sie können auch statt einer Rufweiterleitung die Warteschleife einschalten.

     

    5.3 keine Aktion

    Wenn Sie genrell gar keine Rufweiterleitung und auch keine Warteschleife aktivieren möchten, klicken Sie einfach auf „keine Aktion“.

     

     

    Kontakteinstellungen

    Um bei einer erfolgten Rufweiterleitung benachrichtigt zu werden, tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Mobilfunknummer für die SMS-Benachrichtigung ein. Wählen Sie unter „Benachrichtigungen“ im Dropdown-Menü aus, wenn Sie benachrichtigt werden wollen, falls der Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat oder falls er die Ansage des Anrufbeantworters oder der Warteschleife gehört hat.

    Wenn Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie nun auf „Speichern“. Kehren Sie nun auf die Übersichtsseite zurück, ist neben dem Namen bzw. der Durchwahl, für die Sie eine Rufweiterleitung eingerichtet haben, das Weiterleitungssymbol (Telefonhörer) zu sehen:

     

    Rufweiterleitung einer Nebenstelle in der Cloud Telefonanlage

    Mit einem Klick auf dieses Symbol gelangen Sie bei Bedarf am schnellsten auf die Einrichtungsseite der Rufweiterleitung.

    Rufweiterleitungen in der Cloud Telefonanlage einrichten

    Im folgenden Artikel erklären wir, wie Sie in der Cloud Telefonanlage schnell und einfach eine Rufweiterleitung einrichten.

     

    Wenn Sie komplexere Weiterleitungsszenarien umsetzen möchten, empfehlen wir Ihnen die Anleitung zur Erweiterten Rufweiterleitung.

    Hinweis für OfficeDesk-Nutzer: Die Konfigurationsoberflächen können je nach Umfang der Ihnen zugestandenen Rechte auf Ihrem OfficeDesk anders aussehen als die in unseren FAQs verwendet Screenshots. Der Ablauf bleibt dennoch der gleiche.

    Um eine Rufweiterleitung in der Cloud Telefonanlage einzurichten, folgen Sie bitte diesen Schritten im easybell-Kundenportal:

    1. Klicken Sie unter „Telefonfunktionen“ auf „Cloud Telefonanlage“.

    Übersichtsseite des easybell-Kundenportals

    2. Sie erreichen die Übersichtsseite Ihrer Cloud Telefonanlage. Klicken Sie bitte unter „Nebenstellen und Rufgruppen“ auf das Zahnrad neben der gewünschten Rufnummer, für die die Rufweiterleitung angelegt werden soll.

    Exemplarisch eingerichtete Cloud Telefonanlage

    3. Es erscheint die Übersicht „Nebenstellen bearbeiten“. Klicken Sie hier bitte neben „Anrufbeantworter/Rufweiterleitung“ auf das Zahnrad.

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    4. Es öffnet sich die Übersicht „Rufweiterleitung“.

    null

     

    5. Hier können Sie nun Ihre Rufweiterleitung für die gewünschte Durchwahl (in unserem Beispiel „Nebenstelle 04 – Frau Schneider“) einrichten und verwalten. Wählen Sie dafür zwischen den Varianten „Rufweiterleitung“, „Warteschleife“ und „Keine Aktion“. Entscheiden Sie auch, ob und wie Sie über eine Rufweiterleitung benachrichtigt werden wollen.

     

    5.1 „Rufweiterleitung“

    „Allgemein“: Entscheiden Sie, ob, wohin und wann ein eingehender Anruf weitergeleitet werden soll, auch wenn Sie erreichbar sind.

    null

     

    a. Soll es keine allgemeine Rufweiterleitung geben, wählen Sie bitte „Keine Aktion“ aus.

      b. Anrufbeantworter/Ansage: Hier nimmt der Anrufbeantworter alle eingehenden Anrufe für Sie an.

      c. Wählen Sie die Option „Externe Rufweiterleitung“ im Dropdown-Menü, wenn ein Anruf weitergeleitet werden soll.

      • Geben Sie nun bei „Rufnummer“ die Rufnummer ein, auf die die Weiterleitung erfolgen soll sowie
      • die Dauer, nach der sie einsetzen soll.

      d. Interne Rufweiterleitung: Hier wird der eingehende Anruf an eine von Ihnen ausgewählte Nebenstelle weitergeleitet.

       

      Anrufbeantworter/Ansage

      null

       Entscheiden Sie, ob:

      • eine Standard-Ansage oder eine von Ihnen hinterlassene Nachricht abgespielt werden soll,
      • Sie eine Benachrichtigung erhalten wollen und
      • wenn ja, wie diese erfolgen soll.

      „Besetzt“: Entscheiden Sie sich dafür, dass die Rufweiterleitung nur dann einsetzen soll, wenn Ihre Durchwahl besetzt ist, wählen Sie direkt im Dropdown-Menü die gewünschte Weiterleitungsoption aus. Hinweis: Dafür muss die Option „Anklopfen“ beim Telefon deaktiviert sein, sonst gilt es nicht als „besetzt“.

      a. Ist die Telefonnummer besetzt und es soll keine Rufweiterleitung einsetzen, wählen Sie bitte „keine Aktion“.

      b. Möchten Sie, dass der Anrufer direkt zum Anrufbeantworter weitergeleitet wird, wählen Sie dies im Menü („Anrufbeantworter/Ansage“) aus. Sie können ebenfalls entscheiden, welche Ansage zu hören sein soll.

      null

      Entscheiden Sie, ob:

      • eine Standard-Ansage oder ein von Ihnen hinterlassene Nachricht abgespielt werden soll,
      • ob Sie eine Benachrichtigung erhalten wollen und
      • wenn ja, wie diese erfolgen soll.

      c. Soll der Anruf auf eine externe Rufnummer weitergeleitet werden, wählen Sie im Dropdown-Menü bitte „Externe Rufweiterleitung“ aus. Tragen Sie anschließend die gewünschte Rufnummer, auf die die Weiterleitung erfolgen soll, ein.

      null

       

      d. Soll der Anruf auf eine Nebenstelle weitergeleitet werden, wählen Sie im Dropdown-Menü bitte „Interne Rufweiterleitung“ aus. Wählen Sie anschließend die gewünschte Nebenstelle im Dropdown-Menü darunter aus, auf die die Weiterleitung erfolgen soll.

      Hinweis: Die Rufweiterleitung zu einer internen Nebenstelle hat den Vorteil, dass bei dieser Weiterleitung keine weiteren SIP-Leitungen beansprucht werden.

       

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      Offline

      Die Rufweiterleitung für „Offline“ greift dann, wenn der Nebenstelle keine Endgeräte zugewiesen oder die zugewiesenen Endgeräte offline sind.

      Hinweis: Dieser Modus ist in Kombination mit der VoIP to go App nicht nutzbar, da der von der App genutzt Pushserver weiterhin online ist, wenn das Endgerät nicht mit dem Internet verbunden ist.

       

      null
       

      Das ist hilfreich, falls Ihre Internetverbindung einmal abbricht. Eingehende Anrufe auf der Nebenstelle werden dann entweder auf einen Anrufbeantworter/Ansage weitergeleitet oder an eine gewählte Rufnummer vermittelt.

      Die einzelnen Optionen können Sie mittels Dropdown-Menü wie oben beschreiben auswählen und einrichten.

       

      5.2 Warteschleife

      Sie können auch statt einer Rufweiterleitung die Warteschleife einschalten.

       

      5.3 keine Aktion

      Wenn Sie genrell gar keine Rufweiterleitung und auch keine Warteschleife aktivieren möchten, klicken Sie einfach auf „keine Aktion“.

       

       

      Kontakteinstellungen

      Um bei einer erfolgten Rufweiterleitung benachrichtigt zu werden, tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Mobilfunknummer für die SMS-Benachrichtigung ein. Wählen Sie unter „Benachrichtigungen“ im Dropdown-Menü aus, wenn Sie benachrichtigt werden wollen, falls der Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat oder falls er die Ansage des Anrufbeantworters oder der Warteschleife gehört hat.

      Wenn Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie nun auf „Speichern“. Kehren Sie nun auf die Übersichtsseite zurück, ist neben dem Namen bzw. der Durchwahl, für die Sie eine Rufweiterleitung eingerichtet haben, das Weiterleitungssymbol (Telefonhörer) zu sehen:

       

      Rufweiterleitung einer Nebenstelle in der Cloud Telefonanlage

      Mit einem Klick auf dieses Symbol gelangen Sie bei Bedarf am schnellsten auf die Einrichtungsseite der Rufweiterleitung.

      Rufweiterleitungen in der Cloud Telefonanlage einrichten

      Im folgenden Artikel erklären wir, wie Sie in der Cloud Telefonanlage schnell und einfach eine Rufweiterleitung einrichten.

       

      Wenn Sie komplexere Weiterleitungsszenarien umsetzen möchten, empfehlen wir Ihnen die Anleitung zur Erweiterten Rufweiterleitung.

      Hinweis für OfficeDesk-Nutzer: Die Konfigurationsoberflächen können je nach Umfang der Ihnen zugestandenen Rechte auf Ihrem OfficeDesk anders aussehen als die in unseren FAQs verwendet Screenshots. Der Ablauf bleibt dennoch der gleiche.

      Um eine Rufweiterleitung in der Cloud Telefonanlage einzurichten, folgen Sie bitte diesen Schritten im easybell-Kundenportal:

      1. Klicken Sie unter „Telefonfunktionen“ auf „Cloud Telefonanlage“.

      Übersichtsseite des easybell-Kundenportals

      2. Sie erreichen die Übersichtsseite Ihrer Cloud Telefonanlage. Klicken Sie bitte unter „Nebenstellen und Rufgruppen“ auf das Zahnrad neben der gewünschten Rufnummer, für die die Rufweiterleitung angelegt werden soll.

      Exemplarisch eingerichtete Cloud Telefonanlage

      3. Es erscheint die Übersicht „Nebenstellen bearbeiten“. Klicken Sie hier bitte neben „Anrufbeantworter/Rufweiterleitung“ auf das Zahnrad.

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      4. Es öffnet sich die Übersicht „Rufweiterleitung“.

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      5. Hier können Sie nun Ihre Rufweiterleitung für die gewünschte Durchwahl (in unserem Beispiel „Nebenstelle 04 – Frau Schneider“) einrichten und verwalten. Wählen Sie dafür zwischen den Varianten „Rufweiterleitung“, „Warteschleife“ und „Keine Aktion“. Entscheiden Sie auch, ob und wie Sie über eine Rufweiterleitung benachrichtigt werden wollen.

       

      5.1 „Rufweiterleitung“

      „Allgemein“: Entscheiden Sie, ob, wohin und wann ein eingehender Anruf weitergeleitet werden soll, auch wenn Sie erreichbar sind.

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      a. Soll es keine allgemeine Rufweiterleitung geben, wählen Sie bitte „Keine Aktion“ aus.

        b. Anrufbeantworter/Ansage: Hier nimmt der Anrufbeantworter alle eingehenden Anrufe für Sie an.

        c. Wählen Sie die Option „Externe Rufweiterleitung“ im Dropdown-Menü, wenn ein Anruf weitergeleitet werden soll.

        • Geben Sie nun bei „Rufnummer“ die Rufnummer ein, auf die die Weiterleitung erfolgen soll sowie
        • die Dauer, nach der sie einsetzen soll.

        d. Interne Rufweiterleitung: Hier wird der eingehende Anruf an eine von Ihnen ausgewählte Nebenstelle weitergeleitet.

         

        Anrufbeantworter/Ansage

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         Entscheiden Sie, ob:

        • eine Standard-Ansage oder eine von Ihnen hinterlassene Nachricht abgespielt werden soll,
        • Sie eine Benachrichtigung erhalten wollen und
        • wenn ja, wie diese erfolgen soll.

        „Besetzt“: Entscheiden Sie sich dafür, dass die Rufweiterleitung nur dann einsetzen soll, wenn Ihre Durchwahl besetzt ist, wählen Sie direkt im Dropdown-Menü die gewünschte Weiterleitungsoption aus. Hinweis: Dafür muss die Option „Anklopfen“ beim Telefon deaktiviert sein, sonst gilt es nicht als „besetzt“.

        a. Ist die Telefonnummer besetzt und es soll keine Rufweiterleitung einsetzen, wählen Sie bitte „keine Aktion“.

        b. Möchten Sie, dass der Anrufer direkt zum Anrufbeantworter weitergeleitet wird, wählen Sie dies im Menü („Anrufbeantworter/Ansage“) aus. Sie können ebenfalls entscheiden, welche Ansage zu hören sein soll.

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        Entscheiden Sie, ob:

        • eine Standard-Ansage oder ein von Ihnen hinterlassene Nachricht abgespielt werden soll,
        • ob Sie eine Benachrichtigung erhalten wollen und
        • wenn ja, wie diese erfolgen soll.

        c. Soll der Anruf auf eine externe Rufnummer weitergeleitet werden, wählen Sie im Dropdown-Menü bitte „Externe Rufweiterleitung“ aus. Tragen Sie anschließend die gewünschte Rufnummer, auf die die Weiterleitung erfolgen soll, ein.

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        d. Soll der Anruf auf eine Nebenstelle weitergeleitet werden, wählen Sie im Dropdown-Menü bitte „Interne Rufweiterleitung“ aus. Wählen Sie anschließend die gewünschte Nebenstelle im Dropdown-Menü darunter aus, auf die die Weiterleitung erfolgen soll.

        Hinweis: Die Rufweiterleitung zu einer internen Nebenstelle hat den Vorteil, dass bei dieser Weiterleitung keine weiteren SIP-Leitungen beansprucht werden.

         

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        Offline

        Die Rufweiterleitung für „Offline“ greift dann, wenn der Nebenstelle keine Endgeräte zugewiesen oder die zugewiesenen Endgeräte offline sind.

        Hinweis: Dieser Modus ist in Kombination mit der VoIP to go App nicht nutzbar, da der von der App genutzt Pushserver weiterhin online ist, wenn das Endgerät nicht mit dem Internet verbunden ist.

         

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        Das ist hilfreich, falls Ihre Internetverbindung einmal abbricht. Eingehende Anrufe auf der Nebenstelle werden dann entweder auf einen Anrufbeantworter/Ansage weitergeleitet oder an eine gewählte Rufnummer vermittelt.

        Die einzelnen Optionen können Sie mittels Dropdown-Menü wie oben beschreiben auswählen und einrichten.

         

        5.2 Warteschleife

        Sie können auch statt einer Rufweiterleitung die Warteschleife einschalten.

         

        5.3 keine Aktion

        Wenn Sie genrell gar keine Rufweiterleitung und auch keine Warteschleife aktivieren möchten, klicken Sie einfach auf „keine Aktion“.

         

         

        Kontakteinstellungen

        Um bei einer erfolgten Rufweiterleitung benachrichtigt zu werden, tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Mobilfunknummer für die SMS-Benachrichtigung ein. Wählen Sie unter „Benachrichtigungen“ im Dropdown-Menü aus, wenn Sie benachrichtigt werden wollen, falls der Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat oder falls er die Ansage des Anrufbeantworters oder der Warteschleife gehört hat.

        Wenn Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie nun auf „Speichern“. Kehren Sie nun auf die Übersichtsseite zurück, ist neben dem Namen bzw. der Durchwahl, für die Sie eine Rufweiterleitung eingerichtet haben, das Weiterleitungssymbol (Telefonhörer) zu sehen:

         

        Rufweiterleitung einer Nebenstelle in der Cloud Telefonanlage

        Mit einem Klick auf dieses Symbol gelangen Sie bei Bedarf am schnellsten auf die Einrichtungsseite der Rufweiterleitung.