Hersteller: AVM
Bezeichnung: FRITZ!Box 7390, 7360, 7272
Firmware: FRITZ!OS 06.51 bis 7.00
Website des Herstellers:AVM

Für viele FRITZ!Boxen steht inzwischen eine neuere Anleitung zur Verfügung, da ab FRITZ!OS 7.10 die Einrichtung deutlich leichter wird.

Wir empfehlen Ihnen, immer die aktuellste Firmware zu nutzen. Für FRITZ!Boxen mit einer älteren Firmware (z.B. FRITZ!Box 7270) finden Sie hier eine Anleitung.

So erkennen Sie, welche Firmware Version Sie haben

Haben Sie einen SIP Trunk?

Für die Nutzung einer FRITZ!Box als SIP-Trunk-Telefonanlage ist ein durchwahlfähiger SIP-Trunk-Telefonanschluss notwendig. Bei uns können Sie SIP Trunks bis zu einem Jahr gratis testen (zu den Angeboten).

Grenzen der FRITZ!Box als Telefonanlage

Eine FRITZ!Box kann maximal 5 (ältere Modelle) bis 8 (neuere Modelle) SIP-Kanäle gleichzeitig aufbauen. Wenn Sie ein IP Telefon an der FRITZ!Box registrieren, benötigt sie für ein Gespräch zudem zwei Kanäle. Wir empfehlen daher, die FRITZ!Box nur für kleine Unternehmen mit maximal 5 Mitarbeitern als Telefonanlage einzusetzen. Mehr Informationen erhalten Sie bei AVM.

Für größere Unternehmen empfehlen wir unsere Cloud Telefonanlage oder eine der für unseren Trunk zertifizierten Telefonanlagen.

Weiterführende Informationen

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

Anleitung

Einrichtung im easybell Kundenportal

Bevor Sie mit der Konfiguration der FRITZ!Box beginnen, öffnen Sie bitte das easybell-Kundenportal.

Gehen Sie zu dem Punkt „Telefonfunktionen“ → „Rufnummern verwalten“.

Achten Sie darauf, dass die Rufnummer, die Sie einpflegen möchten, im Modus „Trunk“ ist. Wenn nicht, passen Sie den Modus bitte an.

Öffnen Sie bitte die Einstellungen für „Rufnummernanzeige (CLIP)“ indem Sie auf das Zahnradsymbol klicken.

2. CLIP no screening einrichten

Hier wählen Sie bitte „Geräteabhängige Rufnummernanzeige - CLIP no screening“ und den Wert „From- Display (Standard)“.

Alternativ können Sie die „Standardeinstellung für“ „AVM FRITZ!Box“ nutzen.

Lesen und bestätigen Sie bitte die Hinweise und speichern Sie die Einstellungen mit „Übernehmen“.

Anmelden an der FRITZ!Box

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box mit dem Internet und Ihrem Computer verbunden ist.
  2. Geben Sie in Ihrem Browser „fritz.box“ in die Adressleiste ein. (Sollten Sie die FRITZ!Box als IP-Client betreiben, dann geben Sie bitte die IP ein, die Ihr DHCP-Server der FRITZ!Box zuweist.)
  3. Falls Sie ein Passwort gesetzt haben, geben Sie dieses ein und klicken Sie anschließend auf Anmelden.

Telefonie einrichten in der FRITZ!Box

  1. Klicken Sie links im Übersichtsmenü auf Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer.

 

2. Wählen Sie als Anschlusstyp: IP-basierter Anschluss. Klicken Sie auf Weiter.

3. Wählen Sie als Telefonie-Anbieter > SIP-Anlagenanschluss.

4. Nun hinterlegen Sie als Stammnummer Ihre Stammrufnummer im internationalen Format und als Durchwahl der Zentrale nur die Ziffern, die der Stammrufnummer angehängt werden sollen. Die Interne Rufnummer in der FRITZ!Box ist die komplette Rufnummer für die Zentrale, allerdings ohne Landes- und Ortsvorwahl.

5. Darunter legen Sie nun alle Durchwahlrufnummern an. Dazu muss unter Rufnummer für die Anmeldung die komplette Rufnummer im internationalen Format und unter Interne Rufnummer in der FRITZ!Box die komplette Rufnummer wieder ohne Landes- und Ortsvorwahl hinterlegt werden. Im folgenden Screenshot finden Sie eine Übersicht, wie die Konfiguration aussehen sollte:

6. Nun müssen die Zugangsdaten hinterlegt werden. Als Benutzernamen tragen Sie Ihre Stammrufnummer im internationalen Format ein. Das Kennwort ist als SIP-Passwort im Kundenportal unter Telefonfunktionen -> Einstellungen zu finden.

7. 7. Als Registrar hinterlegen Sie sip1.easybell.de. Die Eingabe eines Proxys ist optional, bitte verwenden Sie hier ebenfalls sip1.easybell.de.

8. Unter Rufnummernformat wählen Sie hinter Landesvorwahl und Ortsvorwahl jeweils „Keine“ aus und aktivieren darunter noch die Option Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln. Im folgenden Screenshot sehen Sie, wie diese Konfiguration aussehen sollte:

Uebersicht

 9. Unter Leistungsmerkmale wählen Sie hinter Rufnummernübermittlung „Rufnummer im Displaynamen“ aus. Dadurch wird CLIP no screening aktiviert, sodass bei ausgehenden Gesprächen nicht nur die Stammrufnummer übermittelt wird, sondern die gesamte Durchwahlrufnummer. Dazu müssen Sie jedoch noch im Kundenportal unter Telefonfunktionen -> Einstellungen die Rufnummernanzeige auf „Geräteabhängig“ und die Art der Rufnummernübertragung auf „From-Display (Standard)“ setzen.

10. Wählen Sie nun noch hinter Paketgröße in Millisekunden 20 aus. Wenn die Einstellungen für Leistungsmerkmale aussehen wie im folgenden Screenshot, dann können Sie die Konfiguration durch Klicken auf Weiter speichern.

11. Nachdem die Überprüfung der Internettelefonie erfolgreich beendet wurde und Sie wieder in der Übersicht von Eigene Rufnummern sind, klicken Sie bitte auf das Bearbeiten-Symbol hinter der Stammrufnummer und tragen als Anzeigenamen die jeweilige Durchwahlrufnummer im E.164-Format ein. Wie das genau aussieht, sehen Sie in folgendem Screenshot:

12. Anschließend klicken Sie auf OK um die Konfiguration zu speichern.