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Microsoft Teams und einen SIP Trunk mit dem Teams Connector verbinden

In dieser Anleitung erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie mit Hilfe des easybell Teams Connectors einen SIP Trunk mit Microsoft Teams verbinden.

Hinweis: Bitte haben Sie Geduld!

Lesen Sie jeden Abschnitt gründlich und befolgen jeden einzelnen Schritt um Komplikationen bei der Einrichtung zu vermeiden!

In der Regel erfolgt die Verknüpfung eines Trunks mit Microsoft Teams in wenigen Minuten. In Einzelfällen kann es aber deutlich länger dauern, bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können.

Das liegt daran, dass während und nach der Installation des Teams Connectors zahlreiche Einrichtungsschritte unternommen werden, die automatisch mit Microsoft abgestimmt werden müssen. Laut Microsoft kann dies bis zu 24 Stunden dauern.
 

Voraussetzungen

Zur Ersteinrichtung wird ein extra Konto verwendet, das über alle notwendigen Lizenzen sowie Administratorrechte für das Microsoft Teams Telefonsystem verfügen muss. Dieses Konto kann nach der Ersteinrichtung gelöscht und die Lizenzen wieder vergeben werden.

Die gängigsten Lizenzen finden Sie in folgender Tabelle, weitere bspw. für das Bildungswesen und Regierungseinrichtungen finden Sie hier.

Basis Version zusätzliches Add-on
Microsoft 365 Business Basic / Standard / Premium Business Voice ohne Anrufplan
Microsoft 365 F1 / F3 Telefonsystem
Office 365 F3 Telefonsystem
Microsoft 365 / Office 365 E1 / E3 Telefonsystem
Microsoft 365 / Office 365 E5 Telefonsystem inklusive

Wenn Sie bereits eine manuell vorgenommene Konfiguration nutzen, muss diese entweder angepasst oder zurückgesetzt werden. Das Vorgehen hängt von der Komplexität Ihrer Installation ab.

Bei einer Anpassung muss die Bezeichnung der folgenden drei Punkte auf „All“ geändert werden.

  • VoIP-Route
  • PSTN-Verwendungszweck
  • VoIP-Routing-Richtlinie

Die Befehle zur Umbenennung finden Sie in der Microsoft Dokumentation.

Wir empfehlen die bestehende Verbindung zu trennen und anschließend entsprechend dieser Anleitung vollständig neu einzurichten.

    Einrichtung

    1. Kundenportal aufrufen

    2. Teams Connector bestellen

    Vor der Bestellung sehen Sie noch einmal alle wichtigen Details zum Produkt. Klicken Sie bitte zunächst auf „Teams Connector bestellen“ und, wenn Sie einverstanden sind, auf „Kostenpflichtig bestellen“.

    3. Teams Connector starten

    4. Rechte anfordern

    5. Rufnummernbereich festlegen

    6. Automatische Einrichtung

    7. Benutzer verwalten

    8. Rufnummer zuweisen

    9. CLIP no screening einrichten

    Mit der Funktion „CLIP no screening“ kann die Telefonanlage bestimmen, welche Rufnummer bei abgehenden Anrufen angezeigt wird. Dies ist bspw. notwendig, damit statt der Kopfnummer des Trunks eine Durchwahl angezeigt wird. Befolgen Sie dazu einfach diese wenigen Schritte in Ihrem Kundenportal:

    1. Navigieren Sie zu „Telefonfunktionen“ → „Rufnummern verwalten“
    2. Wählen Sie dann den Trunk, der mit Microsoft Teams genutzt wird und klicken Sie neben „Rufnummernanzeige“ auf das Zahnrad-Symbol.
    3. Bei „Rufnummernübertragung in Feld“ wählen Sie bitte „P-Asserted-Identity“ aus.
      Mehr dazu in unserem Beitrag „Warum wird bei ausgehenden Gesprächen über Microsoft Teams keine Durchwahl angezeigt?“.

    In der Regel sollte nun bereits ausgehend die Durchwahl signalisiert werden.

    Wenn nicht, überprüfen Sie bitte im Microsoft Teams Admin Center die Einstellungen unter „VoIP“ → „Anrufer-ID-Richtlinien“. Wählen Sie eine Richtlinie aus und passen Sie die Einstellung für „Die Anrufer-ID ersetzen durch“ an:

    • Nummer des Benutzers: Sendet die Rufnummer, welche dem jeweiligen Benutzer auch eingehend zugewiesen wurde.
    • Dienstnummer: Kann nur mit Microsoft Anrufplänen verwendet werden.
    • Anonym: Unterdrückt die ausgehende Nummer.

    10. Einrichtung abschließen

    Herzlichen Glückwunsch! Die grundlegende Einrichtung ist nun abgeschlossen.

    Bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können, kann es laut Microsoft in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern.

    Wenn Sie den Fortschritt zeitnah überprüfen wollen kann Ihnen folgender Artikel helfen:

    Verbindung von Team Connector und Microsoft Teams prüfen.

    Verbindung trennen

    Sollten Sie die Verbindung zwischen Trunk, Teams Connector und Teams trennen wollen, gehen Sie bitte erneut in die Oberfläche des Teams Connectors, in die Detailansicht des gewünschten Trunks. Mit einem Klick auf „Trennen Sie diesen Trunk von MS-Teams“ werden alle Einstellungen, welche von der automatischen Einrichtung vorgenommen wurden, wieder rückgängig gemacht.

    Achtung! Diese automatisierte Trennung des Trunks und die Rücksetzung der Konfiguration funktioniert nur, wenn die folgenden Punkte jeweils die Zuweisung „All“ tragen:

    • PSTN-Verwendungseintrag
    • VoIP-Route
    • VoIP-Routingrichtlinie

    Sollten Sie die Konfiguration manuell vorgenommen haben, müssen die drei Punkte entsprechend abgeändert werden, bevor die automatisierte Trennung über den Teams Connector funktioniert.

    Alternativ kann die gesamte Konfiguration manuell zurückgenommen werden.