Das Softphone Telefon bzw. Telephone können Sie im App Store herunterladen.

SIP-Account einrichten in Telefon für macOS

Starten Sie die App „Telefon“. Bei der ersten Einrichtung öffnet sich das Fenster „Account einrichten“, in dem Sie Easybell SIP-Account-Daten eingeben können.

Bitte tragen Sie die folgenden Informationen ein: 

Vollständiger Namekann frei vergeben werden (z.B. Easybell)
DomainDer Registrar für Ihr Produkt (voip.easybell.de für einzelne
Rufnummern, pbx.easybell.de für die Cloud Telefonanlage)
BenutzernameIhr SIP-Benutzername
Passwort  Ihr SIP-Passwort bzw. das Passwort Ihres Cloud-Telefonanlagen-
Endgeräts

Bestätigen Sie Ihre Eingaben anschließend mit „Fertig".

Ihr Account ist nun eingerichtet und kann für die Telefonie genutzt werden.

Wo finde ich meine SIP-Zugangsdaten?

Abhängig vom Produkt unterscheiden sich die SIP-Zugangsdaten. Sollten Sie Schwierigkeiten haben die Daten zu finden, lesen Sie „Wo finde ich meine SIP-Zugangsdaten?“.

Rufnummern(-blöcke)

SIP-Zugangsdaten: Im Kundenportal unter „Rufnummern verwalten" in der Detailansicht der jeweiligen Rufnummern.

Registrar: voip.easybell.de

Cloud Telefonanlage

SIP-Zugangsdaten: In der Cloud Telefonanlage in den Einstellungen des jeweiligen Endgerätes unter „Endgerät konfigurieren".

Registrar: pbx.easybell.de

Optional: DNS-SRV und verschlüsselte Telefonie

Wenn Sie die Vorteile von DNS-SRV (Lastenverteilung) und/oder verschlüsselter Telefonie nutzen möchten, sind noch einige Einstellungen erforderlich.

1. Account deaktivieren

Um Änderungen vornehmen zu können, muss der Account deaktiviert sein.

Klicken Sie dazu oben links auf Einstellungen und anschließend auf Accounts. Ein neues Fenster öffnet sich. Entfernen Sie dort den Haken bei Diesen Account aktivieren.

Der SIP-Account wird abgemeldet, damit die folgenden Einstellungen angepasst werden können.

2. Einstellungen vornehmen

Verschlüsselung

Die Einstellung für verschlüsselte Telefonie finden Sie unter „Accounts“ im Unter-Reiter „Netzwerk". 

Bitte aktivieren Sie unter SIP-Transport das Protokoll TLS.

DNS-SRV / Lastverteilung

Wechseln Sie bitte zum Reiter „Netzwerk“ und aktivieren Sie die Option DNS SRV verwenden durch Setzen des Hakens.

3. Account reaktivieren

Wechseln Sie anschließend zurück zum Reiter Accounts und aktivieren Sie den SIP-Account erneut. Die Rufnummer sollte nun wieder angemeldet sein. 

Anschließend wechseln Sie zurück zu den Account-Informationen und melden den Account durch Setzen des entsprechenden Hakens wieder an.