Alles, was Sie zu Home Office Connect wissen sollten
Auf dieser Seite erklären wir kurz, was Home Office Connect ist und wie die Bestellung sowohl für Arbeitgeber, als auch für Mitarbeitende abläuft. Außerdem verlinken wir Ihnen die wichtigsten Anleitungen aus unserem Hilfebereich, um wichtige Fragen zur Schaltung beantworten und bei der Einrichtung Ihrer Hardware helfen sollen.
Was ist Home Office Connect?
In aller Kürze: Mit Home Office Connect können Firmen Ihren Mitarbeitenden Internet-Anschlüsse als Arbeitsmittel zur Verfügung stellen. Die einen freuen sich über kostenloses Internet in Business-Qualität, die anderen können diese Ausgaben steuerlich absetzen – Ein Corporate Benefit mit Vorteilen für alle.
Weitere Informationen finden Sie auf in den Produktinformationen zu Home Office Connect.
Home Office Connect bestellen
Die Bestellung von Home Office Connect besteht aus zwei grundlegenden Teilen:
Schritt 1:
Der Arbeitgeber richtet den Anschluss ein
Der Arbeitgeber bereitet zunächst den Anschluss im Easybell-Kundenportal vor und legt Eckdaten wie die maximale Bandbreite und inkludierte Zusatzprodukte fest. Anschließend erhält er einen individuellen Link zur Bestellung, den er den Mitarbeitenden weiterleiten kann.
Um Missbrauch vorzubeugen, muss jede Bestellung final vom Arbeitgeber abgesegnet werden.
Schritt 2:
Home Office Connect bestellen
Mitarbeitende benötigen von Ihrem Arbeitgeber einen Link zur Bestellung (Schritt 1). Mit diesem Link können Sie einen Internetanschluss in Businessqualität bestellen. Je nach Konfiguration können auch ein Leihrouter und Premium Service enthalten sein.
Sollte Ihr Arbeitgeber Home Office Connect noch nicht kennen, empfehlen wir unsere Produktseite zu Home Office Connect.
So geht es nach der Bestellung weiter
Nach der Bestellung von Home Office Connect muss der Arbeitgeber zunächst jede individuelle Bestellung bestätigen.
Dann informieren wir Sie rechtzeitig per E-Mail über die nächsten Schritte Ihrer Internetschaltung. Wenn Sie uns ausreichend Informationen zum vorherigen Anschlussinhaber nennen konnten, erfolgt in der Regel eine Fernschaltung. Am Tag der Schaltung muss dann niemand zuhause sein. Es kann aber auch sein, dass ein Techniker die Schaltung vor Ort vornehmen muss.
Sehen Sie dazu auch unsere Anleitungen rund um die Internetschaltung.
Sie haben bereits einen Internetanschluss bei Easybell? Dann ist keine erneute Schaltung notwendig.
Schicken Sie einfach Ihrem Arbeitgeber Ihre Easybell-Kundennummer. Diese kann dann über die Accountverwaltung dem Home Office Connect Anschluss hinzugefügt werden.
Hardware für Home Office Connect einrichten
Gerade bei neuen Internetanschlüssen oder einem Technologiewechsel muss häufig erst einmal der Router oder das Modem konfiguriert werden. Mit unserem Router-Check können Sie ganz sicher gehen, dass Sie kompatible Hardware verwenden.
Sofern Ihr Arbeitgeber es freigeschaltet hat, können Sie im Rahmen Ihres Home Office Connect auch einen vorkonfigurierten VDSL- oder Glasfasermodem mitbestellen.
Und um Ihnen bei der Einrichtung zu helfen, finden Sie in unserem Hilfebereich zahlreiche Anleitungen für Router.
Telefonieren über Home Office Connect
Bitte beachten Sie, dass Home Office Connect keinen Telefonanschluss beinhaltet. Es können zwar Rufnummern in den Vertrag portiert, aus rechtlichen Gründen aber nicht genutzt werden. Angestellte, die ihre Rufnummern weiter nutzen wollen, können sich einen reinen VoIP-Tarif buchen und ihre Rufnummern dorthin übertragen.
In unserem Hilfebereich finden Sie zahlreiche Anleitungen zur Konfiguration Ihrer Endgeräte.
Häufige Fragen zu Home Office Connect
Nutzen Sie in diesem Fall bitte nicht den Link zur Bestellung, den Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben. Es muss keine erneute Schaltung durchgeführt werden.
Wenden Sie sich stattdessen bitte direkt an Ihren Arbeitgeber mit Ihrer Kundennummer. Dieser wird Sie in das Programm aufnehmen und einen entsprechenden Tarifwechsel in die Wege leiten.
Bei der Einrichtung des Home-Office-Connect-Anschlusses kann der Arbeitgeber nicht nur die maximale Bandbreite festlegen, die die Angestellte buchen können. Darüber hinaus kann auch angegeben werden, ob Angestellte einen für Sie kostenfreien Miet-Router und / oder den Premium Service mit Express-Entstörung und statischer IP-Adresse bestellen können.
Sollte Ihnen dieser Teil in der Bestellung von Home Office Connect fehlen, reden Sie mit Ihrem Arbeitgeber.
Wenn Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, über das sie Home Office Connect nutzen konnten, muss der Arbeitgeber den Anschluss aus seinem Account lösen.
Es erfolgt dann ein Wechsel in den Tarif „Komplett easy“ und die Kostenpflicht geht dann auf die oder den Angestellte(n) über, wenn dieser dem Wechsel zustimmt. Sollte der Mitarbeitende nicht zustimmen, endet der Vertrag und der Anschluss wird deaktiviert.
Nein. Zwar ist Easybell rechtlich dazu verpflichtet, Verbindungsdaten entsprechend unseren Datenschutzhinweisen aufzubewahren, diese stehen aber weder dem Arbeitgeber noch den Arbeitnehmenden zur Verfügung. Auch Mitarbeitende von Easybell haben auf diese Daten keinen Zugriff.
Home Office Connect beinhaltet keinen Telefonanschluss. Wenn Arbeitnehmende einen privaten, zusätzlichen VoIP-Anschluss nutzen, hat der Arbeitgeber keinen Zugriff auf diese Verbindungsdaten.
Sollte der Arbeitgeber darüber hinaus firmeninterne VoIP-Telefonie bereitstellen bspw. über die Easybell Cloud Telefonanlage, ist davon auszugehen, dass die Telefonverbindungen über diesen Account eingesehen werden können.