Zum Hauptinhalt springen

Hilfecenter

FRITZ!Box (ADSL&VDSL)

Was muss ich beim Werksreset bei einer FRITZ!Box beachten?

In Ausnahmefällen kann es notwendig sein, eine FRITZ!Box mit einem Werkreset auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen können, und was es dabei zu beachten gibt.

Achtung!

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Einstellungen, die Sie in der FRITZ!Box vorgenommen haben, gelöscht!

Ein Werksreset ist nur in Ausnahmefällen nötig!

Vorbereitung

Legen Sie sich vorher alle Zugangsdaten zurecht. Die easybell Zugangsdaten für DSL und Telefonie finden Sie in unserem Kundenportal.

Wenn Sie Zugang zum Menü der FRITZ!Box haben, können Sie auch eine Sicherung aller Einstellungen vornehmen, um diese evtl. später wieder aufspielen zu können.

Um die FRITZ!Box zurückzusetzen haben Sie die Wahl zwischen zwei Vorgehensweisen: Über die Weboberfläche der FRITZ!Box oder über ein angeschlossenes Telefon.

 

Werkseinstellungen über Weboberfläche laden

  1. Öffnen Sie die Oberfläche der FRITZ!Box in einem Internetbrowser. Sollten dabei Probleme auftreten, haben wir hier einige Hinweise zur Anmeldung an einer FRITZ!Box.
  2. Navigieren Sie dann zum Menü  „System“ und wählen Sie „Zurücksetzen“.

 

Werkseinstellungen mit Telefon laden

Achten Sie darauf, dass das Telefon in Ihrer FRITZ!Box unter Telefonie/Telefoniegeräte eingerichtet ist. Tonwahl muss aktiviert sein. Mit einem IP-Telefon ist das Zurücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen grundsätzlich nicht möglich!

  1.  Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Falls Sie den Zugriff auf die Benutzeroberfläche über ein Kennwort gesichert haben:
    Geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
  3. Oder: Klicken Sie auf „Zurücksetzen“ unterhalb der Kennwortabfrage und folgen Sie den Anweisungen. (Wenn Sie kein Kennwort eingeben, müssen Sie die FRITZ!Box erst kurzzeitig vom Stromnetz trennen und dann wieder anschließen, da Sie sie nur innerhalb der ersten 10 Minuten nach einem Neustart auf die Weise zurücksetzen können.)
  4. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Werkseinstellungen“ und klicken Sie auf „Werkseinstellungen laden“.
  5. Beantworten Sie die Frage „Sollen die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden?“ mit „OK“.
  6. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  7. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
  8. Jetzt wird die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu gestartet. Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis die FRITZ!Box wieder erreichbar ist.