Fehlerbild: Rufnummer(n) lassen sich nicht auf Ihrer FRITZ!Box registrieren und Sie erhalten die Fehlermeldung „PPP-Anmeldung beim Internettelefonanbieter ist fehlgeschlagen“.

Wahrscheinliche Ursache: Durch ein Branding eines Internetanbieters oder eine vorhergehende Konfiguration wurde eine Einstellung vorgenommen, die mit easybell nicht kompatibel ist.

Lösungsmöglichkeiten:

PVC für Internettelefonie deaktivieren

  1. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen.
  2. Klicken Sie auf „Telefonie“ → „Eigene Rufnummern“.
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Anschlusseinstellungen“.
  4. Deaktivieren Sie die Option „weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“.
  5. Speichern Sie die Einstellung mit „Übernehmen“.

Internet-Zugangsdaten manuell einrichten

Wenn der 1. Schritt nicht geholfen hat, sollten Sie nachschauen, ob unter „Internet/Zugangsdaten ein Zugang über einen vorausgewählten Anbieter eingerichtet ist. Diese Voreinstellungen verhindern gelegentlich eine richtige Verbindung zu unserer VoIP-Infrastruktur.

Vorsicht: Bei diesem Schritt gehen sämtliche Internet-Einstellungen verloren. Führen Sie ihn nur durch, wenn Sie die Internet-Zugangsdaten Ihres Anbieters zur Hand haben!

Wählen Sie bei „Internetanbieter“ die Option „Anderer Anbieter“ und tragen Sie Ihre Internetzugansdaten ein. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Internetanbieter, welches die korrekten Einstellungen sind.

Werksreset

Wenn die vorherigen Schritte nicht geholfen haben, führen Sie in Ihrer FRITZ!Box einen Werksreset durch und geben Sie sämtliche Zugangsdaten neu ein.

Vorsicht: Bei diesem Schritt gehen sämtliche Einstellungen verloren. Führen Sie ihn nur durch, wenn Sie alle Zugangsdaten zur Hand haben und Sie mit der Bedienung der FRITZ!Box gut vertraut sind!

  1. Sichern Sie zunächst (zur Sicherheit) Ihre Einstellungen, indem Sie unter „System/Einstellungen sichern“ auf „Sichern“ klicken.
  2. Danach klicken Sie auf „System/Zurücksetzen“ und dort auf den Reiter „Werkseinstellungen“.
    Lesen Sie die Warnhinweise! Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie wissen, was Sie tun, klicken auf den Knopf „Werkseinstellung laden“.
  3. Anschließend fahren Sie mit unserer Anleitung zur Einrichtung der Telefonie in einer FRITZ!Box fort.