Ursache: Die Firewall blockiert eingehende IP-Pakete

Viele Router unterbrechen die Weiterleitung von eingehenden UDP-Paketen, wenn über einen bestimmten Zeitraum keine Aktivität stattfindet  (bei Cisco z.B. standardmäßig nach 30 Sekunden). Dadurch kann unser Telefonserver Ihre Telefonanlage nicht mehr erreichen, und eingehende Anrufe werden nicht zugestellt.

Die Verbindung wird erst wiederhergestellt, wenn aus Ihrem internen Netz eine Aktion zum Telefonserver erfolgt – etwa ein neuer ausgehender Anruf, eine erneute Registrierung oder ein NAT Keep-Alive.

Maßnahmen bei gelegentlichen Verlusten der Registrierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Firewall zu öffnen bzw. dauerhaft offen zu halten:

Registrar in der Firewall freigeben

Setzen Sie Ihren Registrar auf auf die Whitelist in ihrer Firewall. Bitte tragen Sie nicht die IP-Adresse unsere Telefonservers in die Firewall ein, da sich diese ändern kann.

Produkt Registrar
SIP Trunk / VoIP voip.easybell.de
Cloud Telefonanlage pbx.easybell.de

UDP Timeout erhöhen

Falls Whitelist nicht möglich ist, so recherchieren Sie den UDP Timeout Ihrer Firewall.

Erhöhen Sie den UDP Timeout bis dieser die Dauer der Registrierung oder NAT Keepalive übersteigt.

NAT Keepalive reduzieren

Falls der UDP Timeout nicht erhöht werden kann, reduzieren Sie den NAT Keepalive bis dieser unter dem UDP Timeout liegt.

Register-Dauer reduzieren

Falls alle obigen Maßnahmen nicht möglich sind, reduzieren Sie die Register-Dauer.

Bitte beachten Sie, dass das Re-Register nicht unterhalb von 600 Sekunden liegen darf.