Skip to main content

Microsoft Teams und einen SIP Trunk anderer Anbieter mit dem Teams Connector verbinden

In dieser Anleitung erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie mit Hilfe des easybell Teams Connectors einen SIP Trunk von einem anderen Anbieter mit Microsoft Teams verbinden.

Voraussetzungen

1. Teams Connector Extern

Für die Anbindung eines SIP Trunks, der nicht von easybell stammt, benötigen Sie das kostenpflichtige Zusatzprodukt „Teams Connector extern“. Dies können Sie im Verlauf des Einrichtungsprozesses erwerben.

2. SIP Trunk eines zertifizierten Anbieters

Wir arbeiten daran, kontinuierlich weitere SIP-Anbieter für die Verwendung mit dem Teams Connector zu zertifizieren.

Derzeit können Sie SIP Trunks folgender Anbieter verwenden:

3. Microsoft Lizenzen

Zur Ersteinrichtung wird ein extra Konto verwendet, das über alle notwendigen Lizenzen sowie Administratorrechte für „Teams Telefon“ verfügen muss. Dieses Konto kann nach der Ersteinrichtung gelöscht und die Lizenzen wieder vergeben werden.

Die gängigsten Lizenzen finden Sie in folgender Tabelle, weitere bspw. für das Bildungswesen und Regierungseinrichtungen finden Sie hier.

Basis Version zusätzliches Add-on
Microsoft 365 Business Basic / Standard / Premium Teams Telefon
Microsoft 365 F1 / F3 Teams Telefon
Office 365 F3 Teams Telefon
Microsoft 365 / Office 365 E1 / E3 Teams Telefon
Microsoft 365 / Office 365 E5 Teams Telefon inklusive
4. Kein paralleler Einsatz ähnlicher Lösungen

Der Teams Connector kann nur dann zuverlässig abgerechnet werden, wenn mit dem Microsoft Tenant / der Teams-Instanz keine weiteren Lösungen zur Anbindung externer SIP Trunks an Microsoft Teams genutzt werden.

5. Etwas Geduld

Lesen Sie bitte jeden Abschnitt gründlich und befolgen jeden einzelnen Schritt, um Komplikationen bei der Einrichtung zu vermeiden!

In der Regel erfolgt die Verknüpfung eines Trunks mit Microsoft Teams in wenigen Minuten. In Einzelfällen kann es aber deutlich länger dauern, bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können. Das liegt daran, dass während und nach der Installation des Teams Connectors zahlreiche Einrichtungsschritte unternommen werden, die automatisch mit Microsoft abgestimmt werden müssen. Dies kann laut Microsoft bis zu 24 Stunden dauern.

Einrichtung

1. Kundenportal aufrufen

2. Teams Connector bestellen

Vor der Bestellung sehen Sie noch einmal alle wichtigen Details zum Produkt. Klicken Sie bitte zunächst auf „Teams Connector bestellen“ und, wenn Sie einverstanden sind, auf „Kostenpflichtig bestellen“.

Starten Sie den Teams Connector anschließend erneut und bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen zur Kenntnis genommen haben.

3. SIP Trunk hinzufügen

4. SIP Trunk einrichten

5. Zusatzprodukt bestätigen

6. Rechte anfordern

7. Automatische Einrichtung abwarten

8. Benutzer verwalten

9. Benutzern Rufnummern zuweisen

10. Rufnummernanzeige überprüfen (CLIP no screening)

11. Einrichtung abschließen

Herzlichen Glückwunsch! Die grundlegende Einrichtung ist nun abgeschlossen.

Bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können, kann es laut Microsoft in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern.

Wenn Sie den Fortschritt zeitnah überprüfen wollen, kann Ihnen folgender Artikel helfen: „Verbindung von Team Connector und Microsoft Teams prüfen“.