Zum Hauptinhalt springen

Microsoft Teams und einen SIP Trunk anderer Anbieter mit dem Teams Connector verbinden

In dieser Anleitung erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie mit Hilfe des easybell Teams Connectors einen SIP Trunk von einem anderen Anbieter mit Microsoft Teams verbinden.

Voraussetzungen

1. Teams Connector Extern

Für die Anbindung eines SIP Trunks, der nicht von easybell stammt, benötigen Sie das kostenpflichtige Zusatzprodukt „Teams Connector extern“. Dies können Sie im Verlauf des Einrichtungsprozesses erwerben.

2. SIP Trunk eines zertifizierten Anbieters

Wir arbeiten daran, kontinuierlich weitere SIP-Anbieter für die Verwendung mit dem Teams Connector zu zertifizieren.

Derzeit können Sie SIP Trunks folgender Anbieter verwenden:

3. Microsoft Lizenzen

Zur Ersteinrichtung wird ein extra Konto verwendet, das über alle notwendigen Lizenzen sowie Administratorrechte für „Teams Telefon“ verfügen muss. Dieses Konto kann nach der Ersteinrichtung gelöscht und die Lizenzen wieder vergeben werden.

Die gängigsten Lizenzen finden Sie in folgender Tabelle, weitere bspw. für das Bildungswesen und Regierungseinrichtungen finden Sie hier.

Basis Version zusätzliches Add-on
Microsoft 365 Business Basic / Standard / Premium Teams Telefon
Microsoft 365 F1 / F3 Teams Telefon
Office 365 F3 Teams Telefon
Microsoft 365 / Office 365 E1 / E3 Teams Telefon
Microsoft 365 / Office 365 E5 Teams Telefon inklusive
4. Kein paralleler Einsatz ähnlicher Lösungen

Der Teams Connector kann nur dann zuverlässig abgerechnet werden, wenn mit dem Microsoft Tenant / der Teams-Instanz keine weiteren Lösungen zur Anbindung externer SIP Trunks an Microsoft Teams genutzt werden.

5. Etwas Geduld

Lesen Sie bitte jeden Abschnitt gründlich und befolgen jeden einzelnen Schritt, um Komplikationen bei der Einrichtung zu vermeiden!

In der Regel erfolgt die Verknüpfung eines Trunks mit Microsoft Teams in wenigen Minuten. In Einzelfällen kann es aber deutlich länger dauern, bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können. Das liegt daran, dass während und nach der Installation des Teams Connectors zahlreiche Einrichtungsschritte unternommen werden, die automatisch mit Microsoft abgestimmt werden müssen. Dies kann laut Microsoft bis zu 24 Stunden dauern.

Einrichtung

1. Kundenportal aufrufen

Öffnen Sie Ihr Kundenportal und klicken Sie dort unter „Telefonfunktionen“ auf „Teams Connector“. Vor der Bestellung wird der Text grau angezeigt.

Wenn Sie den Teams Connector bereits gebucht haben, können Sie direkt zu „3. SIP Trunk hinzufügen“ springen.

2. Teams Connector bestellen

Vor der Bestellung sehen Sie noch einmal alle wichtigen Details zum Produkt. Klicken Sie bitte zunächst auf „Teams Connector bestellen“ und, wenn Sie einverstanden sind, auf „Kostenpflichtig bestellen“.

Starten Sie den Teams Connector anschließend erneut und bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen zur Kenntnis genommen haben.

3. SIP Trunk hinzufügen

Auf der Übersichtsseite werden lediglich easybell SIP Trunks angezeigt. Um den SIP Trunk eines anderen Providers anzubinden, klicken Sie bitte unten rechts auf „Nicht easybell SIP Trunk hinzufügen“ und fahren Sie mit dieser Anleitung fort.

Wenn Sie einen SIP Trunk von easybell einrichten wollen, finden Sie hier die passende Anleitung: „Microsoft Teams und einen easybell SIP Trunk mit dem Teams Connector verbinden“.
 

4. SIP Trunk einrichten

Wenn Sie einen Trunk nutzen wollen, der nicht von easybell stammt, wählen Sie bitte den entsprechenden SIP Anbieter aus der Liste aus, und tragen die passenden SIP-Zugangsdaten ein.

Anschließend können Sie auf „SIP Trunk hinzufügen“ klicken.

5. Zusatzprodukt bestätigen

Zur Anbindung von Trunks anderer Provider ist das kostenpflichtige Zusatzprodukt „Teams Connector Extern“ notwendig. Bestätigen Sie bitte die rechtlichen Hinweise, indem Sie auf „Kostenpflichtig bestellen“ klicken, um mit der Einrichtung fortzufahren.

6. Rechte anfordern

Wählen Sie nun bei dem Trunk, den Sie mit Teams verbinden wollen, „Mit Microsoft Account einloggen“ und geben dann Ihre Zugangsdaten von Microsoft ein.

Wenn der Login erfolgreich war, erscheint der Button „Rechte für den Teams Connector anfragen“, den Sie bitte als Nächstes benutzen.

Anschließend klappen Sie den Trunk bitte aus und klicken auf „Verbinden Sie diesen Trunk mit MS Teams“.

7. Automatische Einrichtung abwarten

Nun startet die automatische Einrichtung. Den Fortschritt können Sie rechts neben der Rufnummer überprüfen.

Sobald Schritt 10 von 10 abgeschlossen ist, sind der SIP Trunk und Microsoft Teams miteinander verbunden.

8. Benutzer verwalten

Nachdem die automatische Einrichtung erfolgreich beendet wurde, klappen Sie den Trunk bitte aus und klicken Sie auf „MS Teams Nutzer verwalten“.

Sie sehen eine Übersicht aller in Microsoft Teams eingerichteten Benutzer.

9. Benutzern Rufnummern zuweisen

Sie können dem Benutzer nun jeweils eine Rufnummer zuweisen. Diese muss aus dem Rufnummernbereich des verknüpften SIP Trunks stammen und im Format E.164 (+4930...) eingetragen werden.

Tipp: Microsoft Teams sieht es nicht vor, dass ein Benutzer mehrere Durchwahlen hat. Mit Weiterleitungen können Sie diese Beschränkung teilweise umgehen.

Klicken Sie anschließend bitte auf „Speichern“. Nach kurzer Zeit ist die Rufnummer dann in der Benutzerübersicht ersichtlich.

10. Rufnummernanzeige überprüfen (CLIP no screening)

In der Regel sollten bei ausgehenden Verbindungen die Durchwahl signalisiert werden.

Wenn nicht, überprüfen Sie bitte im Microsoft Teams Admin Center die Einstellungen unter „VoIP“ → „Anrufer-ID-Richtlinien“. Wählen Sie eine Richtlinie aus und passen Sie die Einstellung für „Die Anrufer-ID ersetzen durch“ an:

  • Nummer des Benutzers: Sendet die Rufnummer, welche dem jeweiligen Benutzer auch eingehend zugewiesen wurde.
  • Dienstnummer: Kann nur mit Microsoft Anrufplänen verwendet werden.
  • Anonym: Unterdrückt die ausgehende Nummer.

11. Einrichtung abschließen

Herzlichen Glückwunsch! Die grundlegende Einrichtung ist nun abgeschlossen.

Bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können, kann es laut Microsoft in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern.

Wenn Sie den Fortschritt zeitnah überprüfen wollen, kann Ihnen folgender Artikel helfen: „Verbindung von Team Connector und Microsoft Teams prüfen“.