Hersteller: Enreach
Bezeichnung: Swyx
Firmware: Version ab 13.00.0.0 
Website des Herstellers: www.enreach.de

Die Telefonanlagen „Swyx X powered by Telekom“ & „Ocotpus Netphone“ basieren auf Swyx. Es ist davon auszugehen, dass diese Anleitung auch für diese Telefonanlagen gültig ist.

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

Konfiguration

Standort anlegen

So legen Sie über die SwyxWare Administration einen neuen Standort an:

Parameter:

• Name des Standortes

• Ländervorwahl

• Ortsvorwahl

• Präfix für internationale Rufe

• Präfix für nationale Rufe

• Kennziffer für Amtsholung

• Zeitzone

• Bei Bedarf Abwurfplatz festlegen

Neue Trunk-Gruppe anlegen

Swyx Konfiguration S I P Trunk Gruppe Einfügen 1

Hinweis: Achten Sie beim Anlegen der Trunkgruppe auf einen möglichst aussagekräftigen Namen.

Swyx Konfiguration S I P Trunk Gruppe Einfügen Name Und Beschreibung Der Trunkgruppe 2

Wählen Sie anschließend wie folgt aus:

Art der Trunkgruppe: SIP Profil:

easybell (DE)

Swyx Konfiguration S I P Trunk Gruppe Einfügen Art Der Trunkgruppe 3

Bitte legen Sie nun den initialen Routingeintrag für alle externen Rufe an. Die vorgegebene Einstellung kann übernommen werden:

Swyx Konfiguration S I P Trunk Gruppe Einfügen Definition Der Weiterleitung 4

Wählen Sie den zuvor angelegten Standort aus:

Swyx Konfiguration S I P Trunk Gruppe Einfügen Standardprofil Auswählen 5

Danach können Sie den Einrichtedialog fertigstellen. Die Trunkgruppe ist hiermit angelegt.

Swyx Konfiguration S I P Trunk Gruppe Einfügen Fetigstellen 6

SIP Trunks anlegen

Zu der angelegten SIP Trunkgruppe muss ein eigener SIP Trunk erzeugt werden.

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen 7

Hinweis: Achten Sie bitte bei der Vergabe des Namens auch hier auf einen möglichst aussagekräftigen.

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen Namen Eingeben 8

Im folgenden Dialog werden die Registrierungsinformationen zur Anmeldung an den SIP Trunk eingetragen (Hinweis: In den folgenden Screenshots werden beispielhafte Daten genutzt):

UserID: easybell Portal | Rufnummern verwalten | „Benutzername“

User Name: gleich der UserID

Passwort: easybell Portal | Rufnummern verwalten | „SIP-Passwort“

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen Provider Und Benutzerdaten Einfügen 9

Danach erfolgt die Eingabe des Rufnummernbereiches für diesen Trunk:

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen Rufnummern Eingeben 10

Beim nächsten Dialog für die SIP URIs wird der Rufnummernbereich mit Platzhaltern im Format kanonisch ohne Plus eingetragen. Anbei ein entsprechendes Beispiel:

Rufnummernbereich: +49 231 7894560 - +49 231 7894569

SIP URIs: 49231789456*@*

Hierbei sind die Platzhalter so zu wählen, dass der komplette Rufnummernbereich abgedeckt ist.

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen S I P U R I 11

Bei den Codec-Einstellungen im nächsten Dialog ist Fax over IP (T.38) zu deaktivieren.

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen Codecs Auswählen 12

Im nächsten Dialog wird die Anzahl der verfügbaren Kanäle eingestellt. Hierbei wird die Anzahl der bei easybell bestellten Sprachkanäle konfiguriert. Es müssen in der SwyxWare die gleiche Anzahl an Sprachlizenzen vorhanden sein.

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen Anzahl Der Kanäle Wählen 13

Kontrollieren Sie nun den eingetragenen Computernamen und ändern Sie ihn gegebenenfalls. Schließen Sie dann den Einrichtedialog ab.

Swyx Konfiguration S I P Trunks Anlegen Computername Eingeben 14

Nachdem dieser Schritt abgeschlossen wurde, sollte in der Übersicht der angelegte Trunk als registriert angezeigt werden.

Benutzer anlegen

Nach dem Anlegen des Trunks mit den öffentlichen Rufnummern können diese Rufnummern den jeweiligen Benutzern zugewiesen werden.

Rufnummernsignalisierung

Einstellungen im easybell-Kundenportal

Für die Signalisierung einer zur Kopfnummer abweichenden Rufnummer gehen Sie bitte in Ihrem easybell Kundenportal zu „Rufnummern verwalten“. Dort finden Sie bei Ihrem Trunk die Einstellungen für „Rufnummernanzeige (CLIP)“.

Aktivieren SIe die „Geräteabhängige Rufnummernübertragung (CLIP no screening)“ und wählen Sie „P-Referred-Identity“ bei „Rufnummernübertragung in Feld“. Anschließend lesen Sie bitte die Nutzungshinweise und akzeptieren diese.

Einstellungen in der Telefonanlage

Bei der Rufnummernsignalisierung wird konfiguriert, wie die Rufnummer des Anrufers bei ausgehenden externen Gesprächen signalisiert werden soll. Die Konfiguration der Rufnummernsignalisierung erfolgt über die Eigenschaften des eigentlichen SIP Trunks, im Reiter „Rufnummernsignalisierung“.

Swyx Konfiguration Standard Rufnummernsignalisierung 15

Rufnummer immer unterdrücken

Bei der Einstellung „Rufnummer immer unterdrücken“ werden alle ausgehenden Rufe über diesen Trunk mit Rufnummernunterdrückung durchgeführt. Bei dieser Einstellung hat ein Benutzer keine Möglichkeit, bei einem ausgehenden Anruf seine Rufnummer zu signalisieren.

Immer diese Rufnummer verwenden

Bei der Einstellung „Immer diese Rufnummer verwenden“ wird bei allen ausgehenden Rufen über diesen Trunk als Anrufer der hier eingetragene Wert signalisiert. Es findet bei der Verarbeitung keine Anpassung des Rufnummernformates statt, d.h. es ist auf das korrekte Rufnummernformat zu achten. Die hier eingetragene Rufnummer muss nicht unbedingt aus dem verfügbaren Rufnummernbereich stammen, wenn das Leistungsmerkmal CLIP no screening auf dem SIP Trunk zur Verfügung steht. Diese Einstellung ist dann sinnvoll, wenn nur ein sehr kleiner Rufnummernbereich zur Verfügung steht und die hier angegebene Rufnummer z.B. der Zentrale oder einem Script-User zugewiesen wurde.

Rufnummer des Anrufers signalisieren

Diese Einstellung ist für das Leistungsmerkmal CLIP no screening einzustellen. Das Leistungsmerkmal CLIP no screening wird beispielsweise dazu verwendet, wenn ein extern eingehender Ruf zu einem weiteren externen Ziel weitergeleitet wird und beim Weiterleitungsziel die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers signalisiert werden soll.

Verwenden (von definierten, zu signalisierenden Rufnummern)

Bei der Standardrufnummernsignalisierung werden von extern eingehende Rufe mit der Weiterleitung zu einem externen Ziel mit unterdrückter Rufnummer weitergeleitet. Man hat bei dieser Option über die Dropdown-Boxen die u.a. Möglichkeit, die Rufnummer des Weiterleitenden zu signalisieren.