Hersteller: Yeastar
Produkt: P-Serie
Firmware: ab 81.5.0.7
Website:yeastar.com (deutsch)

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

Einrichtung

Die Einrichtungsanleitung gliedert sich in die folgenden Abschnitte:

  1. Einrichtung der VoIP-Verbindung
  2. Ausgehendes Routing
  3. Eingehendes Routing
  4. CLIP no screening einrichten

Einrichtung der VoIP-Verbindung

1.1 Trunk hinzufügen

Öffnen Sie die Weboberfläche der Telefonanlage und gehen Sie zu „Einstellungen“. Navigieren Sie dort unter „Nebenstelle und Trunk“ zum Punkt „Trunk“. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.

1.2 Standardeinstellungen auswählen

Im Reiter „Basic“ machen Sie bitte zunächst folgende Änderungen:

  • ITSP-Vorlage auswählen: Deutschland
  • ITSP: easybell

Die Standardkonfiguration von easybell wird automatisch angezeigt.

1.3 Konfiguration ergänzen

Unter „Detaillierte Konfiguration“ geben Sie bitte die SIP-Kontoinformationen Ihres SIP Trunks ein. Diese finden Sie in Ihrem easybell-Kundenportal.

  • Name: ein beliebiger Name für den Trunk
  • Trunk Type: Trunk registrieren
  • Transport: UDP
  • Hostname/IP: sip.easybell.de
  • Port: 5060
  • Domain: sip.easybell.de
  • Teilnehmername: Ihr SIP-Benutzernamen
  • Passwort: Ihr SIP-Passwort
  • Authentifizierungsname: Ihr SIP-Benutzernamen

1.4 Ausgehende Anrufer-ID einrichten

Wechseln Sie nun zum Reiter „Ausgehende Anrufer-ID“ und machen Sie folgende Anpassungen:

  • Ausgehende Anrufer-ID: Ihr SIP-Benutzername
  • Ausgehende Anrufer-ID Name: frei lassen

1.5 SIP-Header einrichten

Wechseln Sie zum Reiter „SIP-Header“ und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  • Anrufer-ID abrufen von: Absender
  • DID abrufen von: Einladung

1.6 Rufnummernformat für ausgehende Anrufer-ID

Wechseln Sie zum Reiter „Ausgehende Anrufer-ID“. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um eine neue ausgehende Anrufer-ID im E.164 Rufnummernformat zu erstellen.

2. Rufnummernsignalisierung

Bitte melden Sie sich im easybell-Kundenportal an und gehen Sie unter „Telefonfunktionen“ zu „Rufnummern verwalten“. Stellen Sie sicher dass für den gewünschten SIP Trunk dort unter „Rufnummernsignalisierung“ das E.164-Format ausgewählt ist.

3. Rufnummernanzeige (CLIP no screening)

Folgen Sie im easybell-Kundenportal bitte diesen Schritten:

  1. Wählen Sie in den Einstellungen „Rufnummernanzeige“ an.
  2. Wählen Sie „Geräteabhängige Rufnummernanzeige (CLIP no screening)“
  3. Nun können Sie entweder in der Auswahlliste „Rufnummernübertragung im Feld Feldauswahl“ das Feld „P-Preferred-Identity“ auswählen, oder im Feld darunter unsere Voreinstellungen für Yeastar-Telefonanlagen.
  4. Bestätigen Sie die Verwendungshinweise und speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Übernehmen“.

4. Erweiterte SIP-Einstellungen überprüfen

Sollten Sie die Anleitung befolgt haben und es dennoch zu Problemen bei der Übermittlung der Rufnummern kommen, könnten diese Schritte helfen:

  1. Klicken Sie in der Weboberfläche der S-Serie oben links auf das Icon „Einstellungen“. Wählen Sie dann unter „PBX“ -> „General“ -> „SIP“ den Punkt „fortgeschritten“ aus.
  2. Überprüfen Sie die dortigen Einstellungen.

    1. „Bekommt Anruf ID aus“ muss auf „From“ eingestellt sein

    2. „Bekommt DID Aus“ muss auf „Invite“ eingestellt sein.