Hersteller: Yeastar
Produkt: P-Serie
Firmware: ab 81.5.0.7
Website:yeastar.com (deutsch)

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

Einrichtung

1. Einrichtung der VoIP-Verbindung

1.1. Nebenstelle hinzufügen

Öffnen Sie die Weboberfläche der Telefonanlage und gehen Sie zu „Einstellungen“. Navigieren Sie dort unter „Nebenstelle und Trunk“ zum Punkt „Nebenstelle“. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.

Achten Sie bitte darauf, beim Anlegen die Rufnummer als Vorname zu hinterlegen, welche als CLIP angezeigt werden soll.

1.2. Trunk hinzufügen

Öffnen Sie die Weboberfläche der Telefonanlage und gehen Sie zu „Einstellungen“. Navigieren Sie dort unter „Nebenstelle und Trunk“ zum Punkt „Trunk“. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.

1.3. Standardeinstellungen auswählen

Im Reiter „Basic“ machen Sie bitte zunächst folgende Änderungen:

  • ITSP-Vorlage auswählen: Deutschland
  • ITSP: easybell

Die Standardkonfiguration von easybell wird automatisch angezeigt.

1.4. Konfiguration ergänzen

Unter „Detaillierte Konfiguration“ geben Sie bitte die SIP-Kontoinformationen Ihres SIP Trunks ein. Diese finden Sie in Ihrem easybell-Kundenportal.

  • Name: ein beliebiger Name für den Trunk
  • Trunk Type: Trunk registrieren
  • Transport: UDP
  • Hostname/IP: sip.easybell.de
  • Port: 5060
  • Domain: sip.easybell.de
  • Teilnehmername: Ihr SIP-Benutzernamen
  • Passwort: Ihr SIP-Passwort
  • Authentifizierungsname: Ihr SIP-Benutzernamen

1.5. Codec-Einstellungen

Wählen Sie als nächstes „Erweitert“ aus und setzen unter „Codec-Einstellungen“ unter „Ausgewählt“ die Codecs in die folgende Reihenfolge:

  1. G722
  2. a-law
  3. u-law

Die restlichen Codecs können stehen bleiben, wie sie sind.

1.6. DIDs/DDIs

Unter dem Punkt „DIDs/DDIs“ tragen Sie bitte die Rufnummern ein, welche eingehend erreichbar sein sollen. Achten Sie dabei auf das Format, welches Sie in Ihrem Kundenportal unter dem Punkt „Rufnummernsignalisierung“ für den entsprechenden Trunk ausgewählt haben.

1.7. Allgemeine ausgehende Anrufer-ID einrichten

Wechseln Sie nun zum Reiter „Ausgehende Anrufer-ID“ und lassen bitte die Felder für „Ausgehende Anrufer-ID“ und „Ausgehende Anrufer-ID Name“ leer.

1.8. Rufnummernformat für ausgehende Anrufer-ID

Scrollen Sie zum Punkt „Ausgehende Anrufer-ID“. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um eine neue ausgehende Anrufer-ID im E.164 Rufnummernformat zu erstellen.

Bitte lassen Sie hierbei den Punkt „Ausgehende Anrufer-ID Name“ frei, tragen unter „Ausgehende Anrufer-ID“ die Rufnummer ein, welche Sie als CLIP-Rufnummer anzeigen lassen möchten und ordnen unter „Zugewiesene Nebenstellen“ die entsprechenden Nebenstellen bzw. „Extension Groups“ zu. 

1.9. SIP-Header einrichten

Wechseln Sie zum Reiter „SIP-Header“ und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  • Anrufer-ID abrufen von: Absender
  • DID abrufen von: System folgen
  • Teil Absenderteilnehmer: Trunk-Teilnehmername
  • Teil Absenderanzeigename: Anrufer-ID des Anrufers Name
  • Remote-Party-ID: Anrufer-ID des Anrufers
  • Diversion: Standard
  • P-Prefered-Identity: Anrufer-ID des Anrufers

2. Rufnummernsignalisierung

Bitte melden Sie sich im easybell-Kundenportal an und gehen Sie unter „Telefonfunktionen“ zu „Rufnummern verwalten“. Stellen Sie sicher dass für den gewünschten SIP Trunk dort unter „Rufnummernsignalisierung“ das E.164-Format ausgewählt ist.

3. Rufnummernanzeige (CLIP no screening)

Folgen Sie im easybell-Kundenportal bitte diesen Schritten:

  1. Wählen Sie in den Einstellungen „Rufnummernanzeige“ an.
  2. Wählen Sie „Geräteabhängige Rufnummernanzeige (CLIP no screening)“
  3. Nun können Sie entweder in der Auswahlliste „Rufnummernübertragung im Feld Feldauswahl“ das Feld „P-Preferred-Identity“ auswählen oder im Feld darunter unsere Voreinstellungen für Yeastar-Telefonanlagen.
  4. Bestätigen Sie die Verwendungshinweise und speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Übernehmen“.

4. Rufnummern korrekt übermitteln

Sollten Sie die Anleitung befolgt haben und es dennoch zu Problemen bei der Übermittlung der Rufnummern kommen, könnten diese Schritte helfen:

Klicken Sie in der Weboberfläche der Telefonanlage oben links auf das Icon „Einstellungen“. Wählen Sie dann unter „PBX“ → „General“ → „SIP“ den Punkt „fortgeschritten“ aus.

Überprüfen Sie dort bitte, dass Einstellungen:​​​​​ wie folgt gesetzt sind​:

„Bekommt Anruf ID aus“: „From“
„Bekommt DID Aus“: „Invite“