Künstliche Intelligenz in der Telefonie ist längst mehr als ein Trend: Unternehmen setzen KI-Sprachagenten ein, um Anrufe automatisch anzunehmen, Kundenanfragen zu beantworten und sogar komplexe Dialoge zu führen. Das spart Zeit, reduziert Kosten und verbessert die Erreichbarkeit.

Mit unserer FQDN-Anbindung können Sie solche KI- und Voice-Dienste in die Cloud Telefonanlage Pro integrieren – ohne zusätzliche Hardware oder komplizierte Konfiguration. Die Telefonanlage leitet eingehende Anrufe einer Nebenstelle dann an den externen Dienst Ihrer Wahl weiter.

Ein typisches Beispiel ist fonio.ai: Der Anbieter stellt KI-Agenten bereit, die eine Vielzahl von Kundenanfragen flexibel übernehmen können. So automatisieren Sie Ihre Telefonie und schaffen mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. 

Einstellungen beim Anbieter

Ermitteln Sie zunächst die SIP-URI beim Anbieter des VoIP- oder KI-Dienstes. In der Regel müssen Sie dafür die entsprechenden Dienste und Rufnummern einrichten. Diese SIP-URI benötigen Sie später für die Einrichtung der FQDN-Anbindung in der Cloud Telefonanlage.

Die einzelnen Schritte beim Anbieter können je nach Dienst variieren.

Hier als Beispiel der Anbieter fonio.ai.

1. Dashboard aufrufen

Loggen Sie sich in Ihr fonio.ai-Dashboard ein.

Gehen Sie zu „Telefonnummern“ und klicken Sie auf „Nummer hinzufügen“ → „SIP Nummer erstellen“.

2. SIP Nummer erstellen

Im Fenster „SIP Nummer erstellen“ tragen Sie unter „Nummer/Name“ bitte die Rufnummer ein, die Sie in der Cloud Telefonanlage nutzen wollen.

Bei „Origination“ können Sie die notwendige SIP-URI (FQDN) sehen und für die Verwendung in Cloud Telefonanlage kopieren.

Klicken Sie anschließend auf „SIP Nummer erstellen“.

Achtung: Die Funktion „Ausgehende Anrufe“ wird aktuell noch nicht unterstützt.

Das bedeutet, dass Ihr KI-Agent bspw. nicht zu einer Nebenstelle der Cloud Telefonanlage verbinden kann.

3. Verbindung zum Agent herstellen

Gehen Sie im fonio.ai-Dashboard auf „Assistenten“. Sofern Sie es nicht bereits getan haben, erstellen Sie einen neuen Assistenten.

In der Bearbeitungsmaske des Assistenten gibt es oben rechts einen Button „Telefonnummern“, über die Sie Ihre Telefonnummer diesem Assistenten zuweisen können.

Einstellungen in der Cloud Telefonanlage

1. Cloud Telefonanlage aufrufen

Öffnen Sie das Easybell-Kundenportal und melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an.

Wählen Sie dann bitte im oberen Menü „Telefonfunktionen“ und klicken Sie auf „Cloud Telefonanlage“, um zu der Übersicht Ihrer Anlage zu gelangen.

2. Neue FQDN-Nebenstelle anlegen

Klicken Sie bei „Nebenstellen und Rufgruppen“ bitte auf „+ Hinzufügen“.

Wählen Sie als Nebenstellenart „FQDN-Anbindung“ aus.

Unter „Eingehende Telefonie“ können Sie einrichten, unter welcher Nummer Ihr Dienst später erreichbar ist. Weitere Informationen bietet der Artikel „Nebenstelle in der Cloud Telefonanlage anlegen“.

3. FQDN-Anbindung einrichten

Geben Sie die SIP-URI des Dienstes ein, den Sie in Schritt 1 ermittelt haben. Den Teil „sip:“ lassen Sie dabei bitte weg.

Beispiel: agent.example.com