Anrufbeantworter einrichten
Bei Easybell wird der Anrufbeantworter technisch über eine Rufweiterleitung realisiert. Das bedeutet: Damit Anrufer Ihre Mailbox erreichen, muss eine Weiterleitung auf diese aktiviert werden.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Weiterleitung so einrichten, dass Anrufe bei Nichterreichbarkeit, Besetztzeichen oder nach einer bestimmten Zeit auf Ihre Mailbox geleitet werden. So funktioniert Ihr Anrufbeantworter ganz wie gewohnt – nur eben über eine flexible Weiterleitungsregel.
Sollten Sie die easybell Cloud Telefonanlage verwenden, nutzen Sie bitte die Anleitung „Rufweiterleitungen in der Cloud Telefonanlage einrichten“.
1. Rufnummernverwaltung aufrufen

Rufen Sie bitte zunächst das Easybell-Kundenportal auf.
Dort klicken Sie bitte in der oberen Menüleiste bei „Telefonfunktionen“ auf „Rufnummern verwalten“.
Alternativ können Sie auch direkt im Dashboard auf „Rufnummern verwalten“ klicken.
2. Einstellungen aufrufen für Rufweiterleitung
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anrufbeantworter einzurichten, indem Sie auf das Zahnrad neben „Rufweiterleitung / Parallelruf“klicken.
3. Rufweiterleitung einrichten
In den Einstellungen können Sie zwischen drei verschiedenen Optionen wählen, die wir im Folgenden detailliert erklären:
1. Nach Telefonstatus unterscheiden
2. Alle Anrufe sofort weiterleiten (Bedingungslose Rufweiterleitung)
3. Rufweiterleitung deaktivieren
Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit, einen Parallelruf einzurichten.
3.1. Nach Telefonstatus unterscheiden
Hier werden drei verschiedene Status unterschieden:
Erreichbar/Online:
Dieser Status ist gegeben, wenn sich ihr Endgerät erfolgreich an der Telefonnummer registriert hat und sich nicht in einem Gespräch befindet.
Besetzt:
Dieser Status ist gegeben, wenn sich ihr Endgerät an der Telefonnummer registriert hat, sich aber in einem Gespräch befindet oder auf DND gestellt ist.
Offline:
Dieser Status liegt dann vor, wenn sich kein Gerät an der Rufnummer registriert hat. Entweder, weil es ausgeschaltet wurde, oder weil ein Verbindungsfehler aufgetreten ist.
Für jeden Status können Sie definieren, ob auf einen Anrufbeantworter oder eine Rufnummer weitergeleitet werden soll. Sie können natürlich auch festlegen, dass bei einem bestimmten Status nichts passiert.
3.2. Alle Anrufe sofort weiterleiten (Bedingungslose Rufweiterleitung)
Hier werden alle Anrufe sofort an den Anrufbeantworter weitergeleitet.
3.3. Rufweiterleitung deaktivieren
Hier findet keine Weiterleitung statt:
Um Ihre Einstellungen abschließend zu speichern, klicken Sie bitte auf „Übernehmen“.
Ihr Anrufbeantworter wurde erfolgreich aktiviert. Wenn Sie später einmal den Anrufbeantworter wieder deaktivieren wollen, klicken Sie auf „keine Aktion“.
Sie möchten eine Begrüßung für Ihren Anrufbeantworter einrichten? Wir zeigen Ihnen hier, wie das schnell und einfach funktioniert.
