Hersteller: snom
Modell: M300 & M700

Website des Herstellers: www.snom.com

Achtung! Telefon wird nicht mehr vom Hersteller unterstützt!
Snom hat das Gerät auf den Status End-of-Service (EoS) gesetzt. Daher wird voraussichtlich kein Software-Update auf die aktuelle TLS-Version erfolgen, die aber für verschlüsselte Telefonie über easybell notwendig ist. Dasselbe gilt für die Funktion DNS-SRV.

Auch wenn die Telefonie ohne DNS-SRV und unverschlüsselt noch funktioniert, empfehlen wir einen zeitnahen Umstieg auf ein Nachfolgemodell.

Einstellung in der DECT Basis

  1. Öffnen Sie bitte die Weboberfläche der DECT Basis. Indem Sie im Browser die IP-Adresse des Gerätes eingeben, welche per DHCP vergeben wurde, gelangen Sie auf die Anmeldemaske. Melden Sie sich bitte mit dem Benutzernamen und Kennwort „admin/admin“ an.
    Wichtig: Stellen Sie bitte sicher, dass die M300/700 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. Einen Werksreset können Sie durch Drücken und Halten (10 Sekunden) der „Reset-Taste“ durchführen.
  2. Wenn Sie in der Oberfläche angemeldet sind, sehen Sie auf der Startseite die allgemeinen Systeminformationen. Unter anderem ist hier die Firmware des Gerätes zu sehen, welche sich immer auf dem neuesten Stand befinden sollte.


     
  3. Navigieren Sie nun bitte in den Menüpunkt „Servers“ und klicken Sie auf „Add Server“.


     
  4. Hier geben Sie bitte die folgenden Daten ein
    1. Server Alias: hier bitte einen eindeutigen Namen eingeben, der der Identifikation für den Administrator dient
    2. NAT Adaption: Enabled
    3. Registrar: sip.easybell.de
    4. Outbound Proxy: sip.easybell.de


       
    5. Codec Priorität: Stellen Sie die Reihenfolge bitte wie folgt ein: 1. G722, 2. G711A, 3. G711U

    6. Alle weiteren Einstellungen belassen Sie bitte auf Werkseinstellungen.
    7. Mit einem Klick auf „Save“ übernehmen Sie die Server-Einstellungen.
       
  5. Gehen Sie nun zum Menüpunkt „Extensions“ und fügen Sie hier eine neue Extension hinzu, indem Sie auf „Add extension“ klicken.


     
  6. Es öffnet sich eine weitere Eingabemaske, in der nun die restlichen Anmeldedaten aus dem easybell Kundenportal eintragen müssen:


     
    1. Extension: entspricht dem SIP-Benutzernamen
    2. Authentication User Name: Hier muss ebenfalls der SIP-Benutzername eingegeben werden.
    3. Authentication Password: An dieser Stelle fügen Sie bitte das SIP-Passwort ein.
    4. Display Name: Der hier definierte Name wird später auf dem zugewiesenen Handteil angezeigt.


       
  7. Weisen Sie nun bitte der Extension ein Handteil zu, welches Sie vorher an der Basis angemeldet haben. Markieren Sie es dazu aus der Liste der verfügbaren Handteile.

  8. Bestätigen Sie die Einstellungen durch Klick auf „Save“.
  9. In der Auflistung der Nebenstellen markieren Sie nun die Konten und starten durch einen Klick auf „Start SIP Registration(s)“ die Registrierung.

Wie melde ich ein freies Handteil an der Basis an?

  1. Um ein neues Handteil an der Basis anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
    1. Betreten Sie das Menü des Handteils.
    2. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Verbindung“.
    3. Klicken Sie auf „Registrieren“.
    4. Der werksseitige PIN lautet „0000“.
       

Die Konten werden auf die Handteile übertragen und die Geräte sind im Kundenportal durch ihre internen Kurzwahlen erreichbar: