Hersteller: Mitel
Bezeichnung: Mitel 100 | OpenCom 100
Version: 12.01 (1.576.4)
Webseite des Herstellers: www.mitel.com

(Bei neuerer Software können die Konfigurationsbildschirme der hier abgebildeten Inhalten eventuell abweichen).

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

ACHTUNG! Dieses Produkt wird vom Entwickler nicht mehr vollständig unterstützt oder weiter entwickelt!

Fehlende Updates bedeuten, dass Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden und die Kompatibilität mit Diensten und Hardware nicht länger gewährleistet ist. Daher raten wir von einem weiteren Betrieb ab.

Bei der Suche nach Alternativen unterstützen wir Sie gerne persönlich am Telefon oder per E-Mail.

Einrichtungsschritte

SIP-Provider einrichten

Gehen Sie zu „Telefonie“ → „SIP Provider“ und klicken Sie auf „Neu“.

Allgemeine SIP-Provider-Einstellungen

Nehmen Sie folgende Einstellungen vor. Die restlichen Optionen sollten bereits stimmen.

Proxy Server / Port: sip.easybell.de / 5060
Registrar / Port: sip.easybell.de / 5060
Outbound Server / Port: (leer lassen) / 5060

SIP-Provider-Einstellungen „outgoing“

Auch im Bereich „outgoing“ müssen Anpassungen vorgenommen werden.

CLIP no screening: Sipgate
FROM: username create from: SipId
P-Preffered-ID: username create from: DID
 

SIP-Leitung konfigurieren

Klicken Sie bitte beim Menüpunkt „SIP Leitungen“ auf „Neu“.

Sie können dann die Zugangsdaten des SIP Trunks eintragen. Diese finden Sie in Ihrem Easybell-Kundenportal unter „Rufnummern verwalten“ bei dem entsprechenden SIP Trunk.

Bei neueren Versionen sind außerdem folgende Anpassungen notwendig:
Force RTP-Streaming: aktiv
Leitung (Request Uri: username) ermitteln aus: Rufnummer mit führenden 00 angegeben!

Leitweg einrichten

Kommende Anrufverteilung einrichten

Die kommende Anrufverteilung kann vollständig für jede Rufnummer/DDI vorgenommen werden.

Die kommende Anrufverteilung kann via 1:1 Mapping, DDI auf interne Nebenstelle vorgenommen werden, wenn die DDI der internen Nebenstellenrufnummer entspricht.

CLIP no screening einrichten

In der Telefonanlage

Gehen Sie in der Mitel-Telefonanlage in das Menü „Telefonie“ → „Anrufverteilung“ → „CLIP no screening“.

Im Easybell-Portal

Bevor Sie mit der Einrichtung der Telefonanlage beginnen, öffnen Sie bitte Ihr Easybell-Kundenportal und gehen Sie zu „Telefonfunktionen“ → „Rufnummern verwalten“. Klappen Sie die Details zum gewünschten Trunk aus und klicken Sie neben „Rufnummernanzeige (CLIP)“ auf das Zahnrad-Symbol.

Im nächsten Fenster aktivieren Sie bitte die „Geräteabhängige Rufnummernanzeige (CLIP no screening)“ und wählen bei „Rufnummernübertragung im Feld“ die Option „P-Preferred-Identity“.

Lesen und akzeptieren Sie bitte die rechtlichen Hinweise und klicken Sie dann auf „Übernehmen“.

Anmerkungen und Empfehlungen:

Die Mitel 100 | OpenCom 100 Familie unterstützt selbst kein T.38 bei der Verwendung eines analogen Fax. Beim Faxen wird hier immer ein Fallback auf G.711 durch die PBX initiiert. An der Mitel 100 wird T.38 transparent auch auf SIP-Leitungen unterstützt.

Daher sollte das der SIP-Leitung zugeordnete VoIP-Profil nur die Codecs enthalten, die auch wirklich mit dem Provider und dem verwendeten PBX Typ genutzt werden können.