Voraussetzungen

Das benötigen Sie, um mit dem Teams Connector loszulegen

1. Microsoft Lizenzen

Zur Ersteinrichtung wird ein extra Konto verwendet, das über eine freie Basis-Lizenz, sowie Administratorrechte für „Microsoft Teams Telefon“ verfügen muss. Dieses Konto kann nach der Ersteinrichtung gelöscht und die Lizenzen wieder vergeben werden.

Die gängigsten Lizenzen finden Sie in folgender Tabelle, weitere bspw. für das Bildungswesen und Regierungseinrichtungen finden Sie hier.

Stand 14.12.2021
Basis Version zusätzliches Add-on
Microsoft 365 Business Basic / Standard / Premium Teams Telefon
Microsoft 365 F1 / F3 Teams Telefon
Office 365 F3 Teams Telefon
Microsoft 365 / Office 365 E1 / E3 Teams Telefon
Microsoft 365 / Office 365 E5 Teams Telefon inklusive

2. Kein paralleler Einsatz ähnlicher Lösungen

Der Teams Connector kann nur dann zuverlässig abgerechnet werden, wenn mit dem Microsoft Tenant / der Teams-Instanz keine weiteren Lösungen zur Anbindung externer SIP Trunks an Microsoft Teams genutzt werden.

3. Etwas Geduld

Lesen Sie bitte jeden Abschnitt gründlich und befolgen jeden einzelnen Schritt, um Komplikationen bei der Einrichtung zu vermeiden!

In der Regel erfolgt die Verknüpfung eines Trunks mit Microsoft Teams in wenigen Minuten. In Einzelfällen kann es aber deutlich länger dauern, bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können. Das liegt daran, dass während und nach der Installation des Teams Connectors zahlreiche Einrichtungsschritte unternommen werden, die automatisch mit Microsoft abgestimmt werden müssen. Dies kann laut Microsoft bis zu 24 Stunden dauern.

Einrichtung

1. Kundenportal aufrufen

Öffnen Sie Ihr Kundenportal und klicken Sie dort unter „Telefonfunktionen“ auf „Teams Connector“. Vor der Bestellung wird der Text grau angezeigt.

Wenn Sie den Teams Connector bereits gebucht haben, können Sie mit Schritt 3 fortfahren.

2. Teams Connector bestellen

Vor der Bestellung sehen Sie noch einmal alle wichtigen Details zum Produkt. Klicken Sie bitte zunächst auf „Teams Connector bestellen“ und, wenn Sie einverstanden sind, auf „Kostenpflichtig bestellen“.

Starten Sie den Teams Connector anschließend erneut und bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen zur Kenntnis genommen haben.

3. Übersicht der SIP Trunks

Wenn Sie den Teams Connector gestartet haben, gelangen Sie zur Übersichtsseite mit einer Liste der verfügbaren SIP Trunks. Bitte beachten Sie, dass nur Rufnummern angezeigt werden, die in den Modus „Trunk“ gesetzt sind.

Alternativ können Sie auch Microsoft Teams mit Endgeräten der easybell Cloud Telefonanlage verbinden oder mit einem SIP Trunk anderer Anbieter.

4. Verbindung vorbereiten

Klicken Sie nun bei dem Trunk, den Sie mit Teams verbinden wollen, auf „Anmeldung“. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster von Microsoft, in dem Sie bitte Ihre Zugangsdaten eingeben.
 

Wenn der Login erfolgreich war, erscheint stattdessen der Button „Berechtigungen für den Teams Connector anfragen“, den Sie bitte als nächstes benutzen.

Wenn auch dieser Schritt erfolgreich war, wird der Button „Verbinden“ freigeschaltet.

5. Automatische Einrichtung

Klicken Sie bitte auf „Verbinden“, um die automatisierte Einrichtung zu starten. Der Status ändert sich auf „Verbinden …“.

Einen detaillierten Überblick der Einrichtungsschritte erhalten Sie, indem Sie neben der Rufnummer auf „Status anzeigen“ klicken. Sobald Schritt 10 von 10 abgeschlossen ist, sind der SIP Trunk und Microsoft Teams miteinander verbunden.

Nachdem die automatische Einrichtung erfolgreich beendet wurde, ändert sich der Status der Verbindung in der Übersicht auf „aktiv“. Außerdem wird eine Status-E-Mail an die hinterlegte Adresse verschickt.

6. Benutzer verwalten

Klicken Sie bitte in der Übersicht der Verbindungen neben „SIP Trunk verwalten“ auf den Pfeil und dann auf „Details anzeigen“.

Unter „Benutzer verwalten“ sehen Sie eine Übersicht aller in Microsoft Teams eingerichteten Benutzer.

7. Rufnummer zuweisen

Indem Sie auf das Plus-Zeichen neben einem Benutzer klicken, können Sie eine Rufnummer zuweisen. Diese muss im Format E.164 (+4930 ...) eingetragen werden.

Alternativ können Sie auch die Rufnummer ändern oder vollständig entziehen.

Klicken Sie anschließend bitte auf „Speichern“. Nach kurzer Zeit ist die Rufnummer dann in der Benutzerübersicht ersichtlich.

Tipp: Microsoft Teams sieht es nicht vor, dass ein Benutzer mehrere Durchwahlen hat. Mit Weiterleitungen können Sie diese Beschränkung teilweise umgehen.

8. CLIP no screening einrichten

Mit der Funktion „CLIP no screening“ kann die Telefonanlage bestimmen, welche Rufnummer bei abgehenden Anrufen angezeigt wird. Dies ist bspw. notwendig, damit statt der Kopfnummer des Trunks eine Durchwahl angezeigt wird. Befolgen Sie dazu einfach diese wenigen Schritte in Ihrem Kundenportal:

  1. Navigieren Sie zu „Telefonfunktionen“ → „Rufnummern verwalten“
  2. Wählen Sie dann den Trunk, der mit Microsoft Teams genutzt wird und klicken Sie neben „Rufnummernanzeige (CLIP)“ auf das Zahnrad-Symbol.
  3. Bei „Rufnummernübertragung in Feld“ wählen Sie bitte „From- Display (Standard)“ aus.
    Mehr dazu in unserem Beitrag „Warum wird bei ausgehenden Gesprächen über Microsoft Teams keine Durchwahl angezeigt?“.

In der Regel sollte nun bereits ausgehend die Durchwahl signalisiert werden.

Wenn nicht, überprüfen Sie bitte im Microsoft Teams Admin Center die Einstellungen unter „VoIP“ → „Anrufer-ID-Richtlinien“. Wählen Sie eine Richtlinie aus und passen Sie die Einstellung für „Die Anrufer-ID ersetzen durch“ an:

  • Nummer des Benutzers: Sendet die Rufnummer, welche dem jeweiligen Benutzer auch eingehend zugewiesen wurde.
  • Dienstnummer: Kann nur mit Microsoft Anrufplänen verwendet werden.
  • Anonym: Unterdrückt die ausgehende Nummer.

9. Einrichtung abschließen

Herzlichen Glückwunsch! Die grundlegende Einrichtung ist nun abgeschlossen.

Bis die Rufnummern in Teams verwendet werden können, kann es laut Microsoft in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern.

Wenn Sie den Fortschritt zeitnah überprüfen wollen kann Ihnen folgender Artikel helfen:

Verbindung von Team Connector und Microsoft Teams prüfen.