Skip to main content

Hilfecenter

FRITZ!Box (ab FRITZ!OS 7.10) für Endgerät der Cloud Telefonanlage einrichten

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie ein Endgerät der Cloud Telefonanlage in einer aktuellen FRITZ!Box einrichten, auf der mindestens FRITZ!OS 7.10 installiert ist.

Hersteller: AVM
Bezeichnung: FRITZ!Box
Modelle: 7590, 7560, 7530, 7490, 7460, 7430
Firmware: FRITZ!OS 7.10
Website des Herstellers: avm.de

Versionshinweise

Erst ab der Version 7.10 von FRITZ!OS steht ein eigenes Profil für die easybell Cloud Telefonanlage zur Verfügung, das die Einrichtung gegenüber äteren Firmwareversionen wesentlich erleichtert. Wir empfehlen Ihnen ohnehin, immer die aktuellste Firmware zu nutzen.

So erkennen Sie, welche Firmware-Version Sie haben.

Anleitung: Update der Firmware

Grenzen der FRITZ!Box im Geschäftskundenbereich

Eine FRITZ!Box kann maximal 5 (ältere Modelle) bis 8 (neuere Modelle) SIP-Kanäle gleichzeitig aufbauen. Wenn Sie ein IP Telefon an der FRITZ!Box registrieren, benötigt die FRITZ!Box für ein Gespräch zudem zwei Kanäle. Bitte registrieren Sie daher IP Telefone immer direkt an unserer Cloud Telefonanlage.

Der Einsatz der FRITZ!Box in Kombination mit der Cloud Telefonanlage ist nur sinnvoll, wenn Sie DECT- (maximal sechs Telefone und drei Gespräche gleichzeitig), ISDN- (maximal zwei Gespräche gleichzeitig) oder analoge Telefone (pro Telefon ein Gespräch, maximal zwei Telefone) einbinden wollen.

Für größere Unternehmen empfehlen wir, die Cloud Telefonanlage mit zertifizierten IP-Telefonen einzusetzen.

Weiterführende Informationen

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

 

Anleitung

FRITZ!Box-Benutzeroberfläche öffnen

  1. Rufen Sie in Ihrem Browserfenster die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box auf, indem Sie „fritz.box“ in die Browserleiste eingeben.
  2. Loggen Sie sich mit Ihrem Passwort für die FRITZ!Box ein. Sie befinden sich nun auf der Benutzeroberfläche.

Endgerät einrichten

  1. Klicken Sie bitte links in der Menüleiste auf „Telefonie“.
  2. Es klappt sich eine weitere Auswahl auf. Klicken Sie hier bitte auf „Eigene Rufnummer“.
  3. Dann klicken Sie auf den blauen Button „Neue Rufnummern“ auf der rechten Seite.
  4. Es erscheint folgende Eingabemaske:

    Cloud Telefonanlage in FRITZ!Box einrichten
     
  5. Bitte treffen Sie die folgende Auswahl:
     
    1. Telefonie-Anbieter: easybell Cloud Telefonanlage
    2. Internetrufnummer: Die für das gewünschte Endgerät genutzte Rufnummer im internationalen Format (0049 (bereits vorgegeben) + Vorwahl ohne Null + Rufnummer)
    3. SIP-Benutzername und SIP-Passwort: Diese finden Sie im easybell Kundenportal unter „Telefonfunktionen“ < „Cloud Telefonanlage“. Öffnen Sie dort durch Klick auf das Zahnrad das Endgerät, dass Sie in der FRITZ!Box einrichten wollen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Endgeräte in der Cloud Telefonanlage anlegen. Im unteren Bereich der Endgeräteeinstellungen befinden sich die Zugangsdaten:


      Easybell Kundenportal Endgeraet Konfigurieren 4
    4. Sie können die Zugangsdaten durch Klick auf das Kopieren-Icon direkt in die Zwischenablage kopieren und in der FRITZ!Box einfügen.
    5. Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Haken (nur bei erweiterter Ansicht sichtbar)
    6. Internettelefonieanbieter kontaktieren über: nur via IPv4 (Diesen Menüpunkt sehen Sie nur, wenn Ihr Internetanschluss IPv6 unterstützt.)
    7. Tragen Sie Ihre Ortsvorwahl ein: Tragen Sie hier Ihre Ortsvorwahl ein. (Diese Option sehen Sie nur bei der Ersteinrichtung der FRITZ!Box.)
  6. Klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Auf der nächsten Seite können Sie Ihre Einstellungen überprüfen, klicken Sie erneut auf „Weiter“.

Wenn Sie alles richtig eingegeben haben und Ihre Box mit dem Internet verbunden ist, sollten Sie nun telefonieren können. Sollte dies Ihre erste eingerichtete Nummer sein, führen Sie alle Gespräche in Zukunft über diese Nummer.

Bitte denken Sie daran, im Menüpunkt „Telefonie“ < „Telefoniegeräte“ Ihre Telefone nach Ihren Wünschen zu konfigurieren.
 

Anschlusseinstellungen

Das Einrichten oder Ändern der Anschlusseinstellungen ist nur notwendig, wenn Sie nachträglich Ihre Vorwahleinstellungen ändern wollen oder wenn Sie mit der FRITZ!Box oder einem angeschlossen Faxgerät faxen wollen.

Eine Anleitung zum Andern der Anschlusseinstellungen finden Sie hier.