Hersteller: Yealink
Modelle: T4X S/G, T5X S/G

Hinweis: Um zu erfahren, wie Sie Ihr Yealink Telefon an einer easybell Cloud Telefonanlage nutzen, folgen Sie bitte den hier verlinkten Anleitungen. Sie können die Endgeräte entweder bequem über die automatische Provisionierung einrichten lassen oder aber die Einrichtung manuell vornehmen.

Anleitung

  1. Für die manuelle Konfiguration des Telefons stellen Sie bitte zunächst sicher, dass das Telefon im lokalen Netzwerk eingebunden wird und eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
     
  2. Melden Sie sich nun bitte an der Weboberfläche des Telefons an. Die Anmeldedaten sind dabei werkseitig die folgenden:
    Benutzernameadmin
    Passwortadmin
  3. Die benutzerbezogenen Daten für die Registrierung erhalten Sie in Ihrem easybell Kundenportal, unter „Telefonfunktionen > Rufnummernverwaltung“.
     

  4. In der Weboberfläche des Telefons gehen Sie bitte in den Reiter „Account > Register“. Tragen Sie dort bitte die folgenden Werte ein.
     

    Line Activeenabled
    Labelinterne Bezeichnung des Telefons (kann identisch zu „Display Name“ sein)
    Display NameKontenname, welcher auf dem Display des Telefons angezeigt werden soll

    Register Name

    SIP-Benutzername aus Ihrem Kundenportal (siehe 3.)

    Username

    ebenfalls SIP-Benutzername aus Ihrem Kundenportal (siehe 3.)
    PasswordSIP-Passwort aus Ihrem Kundenportal (siehe 3.)
    Server Hostsip.easybell.de
    Port5060
    TransportUDP

     



    Bitte speichern Sie die Einstellungen mit „Confirm“.
     
  5. Im Reiter „Account > Codec“ passen Sie bitte die Priorität der Audio-Codecs an.
    1. G.722
    2. G.711A (PCMA)
    3. G.711U (PCMU)



    Bitte speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Confirm"

Verschlüsselte Telefonie einrichten

  1. Wenn Sie die Verschlüsselung aktivieren wollen, müssen Sie lediglich im Reiter „Register“ andere Werte eintragen:
     
    Server Hostsecure.sip.easybell.de
    Port5061
    TransportTLS

     
  2. Nachdem Sie, wie oben unter Punkt 5 erklärt, die Priorität der Audiocodecs eingestellt haben, wechseln Sie nun bitte abschließend zum Reiter „Account > Advanced“ und setzen Sie die Option „RTP Encryption (SRTP)“ auf „Compulsory“.



    Bitte speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Confirm“.