Telefone der Yealink T4x Serie manuell als Endgerät in der Cloud Telefonanlage einrichten
Gültig für Telefone der Firma Yealink
Modelle T4X S/G, T5X S/G
Hinweise
- Generell empfehlen wir im Zusammenhang mit unserer Cloud Telefonanlage immer die Einrichtung mittels Autoprovisionierung (ACS). Alle notwendigen Daten werden dabei automatisch und unkompliziert mit der Anlage ausgetauscht. Wie das für Ihr Telefon funktioniert, erfahren Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Telefone der G-Serie (T-4xG) nicht mehr autoprovisioniert werden können, da Yealink dies nicht mehr unterstützt.
- Um zu erfahren, wie Sie Ihr Yealink Telefon für VoIP-Telefonie mit einer Einzelrufnummer oder einer virtuellen Durchwahl einrichten, nutzen Sie bitte diese verlinkte Anleitung: Konfiguration mit Einzelrufnummer.
Anleitung
- Für die manuelle Konfiguration des Telefons stellen Sie bitte zunächst sicher, dass das Telefon im lokalen Netzwerk eingebunden wird und eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
- Melden Sie sich nun bitte an der Weboberfläche des Telefons an. Die Anmeldedaten sind dabei werkseitig die folgenden:
Benutzername admin Passwort admin Melden Sie sich bitte in Ihrer Cloud Telefonanlage an und notieren sich die benutzerbezogenen Daten für die Registrierung. Sie finden diese, wenn Sie auf das jeweilige Endgerät klicken. Sollten Sie noch kein Endgerät angelegt haben, hilft Ihnen diese Anleitung dabei.
In der Weboberfläche des Telefons gehen Sie bitte in den Reiter „Account > Register“. Tragen Sie dort bitte die folgenden Werte ein.
Line Active enabled Label interne Bezeichnung des Telefons (kann identisch zu „Display Name“ sein) Display Name Kontenname, welcher auf dem Display des Telefons angezeigt werden soll Register Name
SIP-Benutzername aus der Cloud Telefonanlage (siehe 3.) Username
ebenfalls SIP-Benutzername aus der Cloud Telefonanlage (siehe 3.) Password SIP-Passwort aus der Cloud Telefonanlage (siehe 3.) Server Host pbx.easybell.de Port 5060 Transport UDP Bitte speichern Sie die Einstellungen anschließend mit „Confirm“.
- Im Reiter „Account > Codec“ passen Sie bitte die Priorität der Audio-Codecs wie folgt an.
1. G.722
2. G.711A (PCMA)
3. G.711U (PCMU)
Bitte speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Confirm".
Verschlüsselte Telefonie einrichten
- Wenn Sie die Verschlüsselung aktivieren wollen, folgen Sie bitte zunächst der Anleitung für die unverschlüsselte Telefonie. Sie müssen lediglich im Reiter „Register“ andere Werte eintragen:
Server Host secure.pbx.easybell.de Port 5061 Transport TLS
Bitte speichern Sie die Einstellungen anschließend mit "confirm".
- Nachdem Sie, wie oben unter Punkt 5 erklärt, die Priorität der Audiocodecs eingestellt haben, wechseln Sie nun bitte abschließend zum Reiter „Account > Advanced“ und setzen Sie die Option „RTP Encryption (SRTP)“ auf „Compulsory“.
Bitte speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Confirm“.