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Automatische Konfiguration vorhandener Endgeräte (ACS)

Im Folgenden erklären wir, wie Sie die automatische Konfiguration von Endgeräten (kurz: ACS) in Ihrer Cloud Telefonanlage nutzen.

Aktuell mit der Cloud Telefonanlage konfigurierbare Geräte:

Htek: easybell IP-Phone / UC900 Series
Snom: 7xx/8xx/Dxxx Series (ab Firmware-Version 7.x)
Yealink: T-4xP/S Series ab Firmware-Version X.85.X (Hinweise zur G-Serie)

Achtung! Bei der Nutzung der automatischen Provisionierung werden alle bisherigen Einstellungen auf dem betreffenden IP-Telefon überschrieben.
Auch die Zugangsdaten bspw. für die Konfigurationsoberfläche des Geräts sind anschließend die ACS-Anmeldedaten.

    Einrichtung

    Um Ihre Endgeräte automatisch in der Cloud Telefonanlage konfigurieren zu lassen, folgen Sie bitte diesen Schritten.

    1. Cloud Telefonanlage aufrufen

    Öffnen Sie bitte zunächst Ihr easybell-Kundenportal. Wählen Sie als nächstes bitte die „Cloud Telefonanlage“ bei den  „Telefonfunktionen“ aus.

    2. Endgerät auswählen

    3. Endgerät konfigurieren

    Angaben zum Gerät

    Authentifizierung

    Authentifizierung über Zugangsdaten

    Beim ersten Reboot Ihres IP-Telefons werden Sie auf der Anzeige Ihres Telefons nach dem HTTP-Benutzernamen und HTTP-Passwort gefragt. Gemeint sind damit die ACS-Anmeldedaten, welche Sie aus dem easybell Kundenportal übernehmen müssen. Die Eingabe ist nur beim ersten Neustart nach einem Reset des Telefons notwendig.

    Authentifizierung über vertrauenswürdige IP

    Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal können Sie „vertrauenswürdige IP“ bei der automatischen Einrichtung von Endgeräten nutzen. Die Anmeldung am Provisionierungsserver und somit die automatische Konfiguration ist dann nur möglich, wenn sich das Gerät beim (Neu-)Start in dem freigebenenden IP-Bereich befindet.

    Mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol am rechten Rand können Sie eine oder mehrere IP-Adressen festlegen, von denen aus eine Anmeldung erlaubt ist.

    Achtung! Diese Einstellung gilt nur für die Authentifizierung beim Provisionierungsserver. Wenn Sie eine IP-basierte Authentifizierung eines SIP Trunks wünschen, dann empfehlen wir unseren Artikel „Wie funktioniert Trusted IP?

    Zusätzliche Optionen

    Softkeys zuweisen

    2. Wenn Sie Ihre Softkeys angelegt haben, klicken Sie auf „Speichern.“ Sie werden zurück zur Einrichtungsoberfläche des Endgerätes geführt.

    3. Um die Einstellungen der Softkeys auf Ihr Gerät zu übertragen, klicken Sie bitte zunächst auf „Speichern“ und starten das IP-Telefon anschließend neu. Geräte, die bereits über ACS konfiguriert wurden, starten nach einer gespeicherten Änderung übrigens automatisch neu.

    4. Nach dem Neustart ist das Gerät vollständig konfiguriert und die Softkeys aus der Cloud Telefonanlage können genutzt werden.

    Kontakte auf Telefone übertragen

    Sie können die in Ihrer Cloud Telefonanlage hinterlegten Kontakte mit der automatischen Konfiguration auf Ihre Snom-, Htek- und Yealink-Telefone laden.

    Hinweis: Bei der Nutzung von Snom-Telefonen ist zu beachten, dass bei Kontakten mit mehreren Telefonnummern jede Rufnummern als Einzelkontakt gespeichert wird. Die Kollegen von Snom arbeiten an einer Verbesserung der Firmware, um Kontakte mit mehreren Rufnummern zu ermöglichen.

    Kontakte auf Telefone übertragen

    1. Aktivieren Sie zum Übertragen Ihrer Kontakte die Checkbox „Kontakte auf Telefon übertragen“.
    2. Speichern Sie Ihre Einstellungen.
    3. Starten Sie nach dem Speichern das entsprechende Telefon neu.
    4. Die Kontakte Ihrer Cloud Telefonanlage werden mit dem Neustart auf das Telefon übertragen.

     

    Hier finden Sie die übertragenen Kontakte auf Ihrem Telefon:

    • Snom D785: Die übertragenen Kontakte liegen direkt auf dem Button „Telefonbuch“.
    • Htek UC924 (easybell Phone): Die übertragenen Kontakte befinden sich im „Remote Telefonbuch“.
      Drücken Sie „Kontakte“, danach zweimal den Pfeil nach rechts, klicken einmal auf „aktualisieren“ und bestätigen Sie die Auswahl „Cloud Phonebook“.
    • Yealink: Drücken Sie zunächst den Button „Menü“, wählen danach „Telefonbuch“ und dort „Externes Telefonbuch“. Danach wählen Sie „Cloud Phonebook“.

     

    Aktualisieren von Kontakten

    Um vollzogene Änderungen der Kontakte Ihrer Cloud Telefonanlage auf Ihre Telefone zu übertragen, starten Sie diese nach dem Speichern solcher Änderungen bitte neu. Mit dem Neustart werden die Änderungen von Ihrem Telefon übernommen.

     

    Deaktivieren des Kontakte-Uploads

    1. Um das Übertragen der Kontakte für einzelne Geräte zu unterbinden, deaktivieren Sie in den Endgeräte-Einstellungen die Checkbox „Kontakte auf das Telefon übertragen“ und speichern Sie die Einstellungen.
    2. Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück. Anleitungen hierzu finden Sie am Ende dieser Seite.
    3. Mit dem nächsten Neustart werden die Einstellungen auf das Gerät übertragen, ohne dass die Kontakte auf Ihr Telefon geladen werden.

    Zusätzliche Hinweise

    • Während das zu konfigurierende IP-Telefon in Gebrauch ist, kann der Reboot nicht stattfinden.
    • Falls Probleme bei der automatischen Konfiguration auftauchen, muss ein Werksreset des Telefons durchgeführt werden.
    • Wenn der ACS aktiviert wurde, und kein Telefon online ist, muss das Telefon manuell gestartet werden. Das Telefon wird nach dem Neustart überschrieben.
    • Nach der Autoprovisionierung des HTEK UC924 muss der automatische Neustart abgewartet werden, damit die Verwendung des G722-Codecs ordnungsgemäß funktioniert.
    • Die Telefone der G-Serie von Yealink (T4xG) lassen sich nicht mehr automatisch provisionieren. Die für die Yealink-Autoprovisionierungsserver notwendige Firmware-Version X.85.X (oder höher) ist für die Geräte nicht erschienen, da der Hersteller den Status „End of Life“ gesetzt hat. Eine manuelle Konfiguration wie hier beschrieben, ist natürlich weiterhin möglich.

    Wie Sie die von easybell unterstützten Telefone zurücksetzen können, beschreiben wir Ihnen hier: