Individuelle Wartemusik in der Cloud Telefonanlage einrichten
1. Cloud Telefonanlage aufrufen
Öffnen Sie bitte Ihr easybell-Kundenportal. Wählen Sie als nächstes bitte die „Cloud Telefonanlage“ bei den „Telefonfunktionen“ aus.
Gehen Sie auf der Übersichtsseite Ihrer Cloud Telefonanlage zum Bereich „Audiodateien“ und klicken Sie bitte auf „Hinzufügen“.
2. Audiodatei hochladen
Achtung! Bitte nutzen Sie nur Wartemusik, an denen Sie die Rechte haben. Allgemeine Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Website der GEMA. Dort ist ein Tarif für Telefonwarteschleifen vorgesehen.
3. Einbinden der Wartemusik
Die individuelle Wartemusik kann an mehreren Stellen der Cloud Telefonanlage genutzt werden:
3.1. Bei Nebenstellen vom Typ „Warteschleife“
Sie können die Wartemusik direkt in den Einstellungen einer Nebenstelle auswählen, wenn dort in den Grundeinstellungen die Nebenstellenart „Warteschleife“ ausgewählt ist.
Mehr dazu unter „Warteschleife in der Cloud Telefonanlage einrichten“.
3.2. Während der erweiterten Rufweiterleitung
- Öffnen Sie die erweiterte Rufweiterleitung der jeweiligen Nebenstelle.
- In der Übersicht der Rufweiterleitung klicken Sie bitte im Bereich „Bestehende Profile“ neben dem Profil, das Sie bearbeiten wollen, auf das Zahnrad-Symbol.
- Im Bereich „Rufverteilung“ setzen Sie nun bitte den Haken bei „Musik statt klingeln“. Anschließend können Sie rechts daneben alle Audiodateien vom Typ „Wartemusik“ auswählen.
Weitere Informationen unter „Erweiterte Rufweiterleitung in der Cloud Telefonanlage einrichten und nutzen“.
Auch ohne erweiterte Rufweiterleitung können Sie Anrufenden statt es Klingelns eine Ansage präsentieren. Wählen Sie dazu einfach bei der einfachen Rufweiterleitung einer Nebenstelle vom Typ „Anruf“ die Option „Musik statt klingeln“.
Anrufende hören dann die Haltemusik, die in den erweiterten Einstellungen der Cloud Telefonanlage unter „Rufnummern und Nebenstellen“ hinterlegt ist. Wie Sie diese anpassen, erfahren Sie unter „Individuelle Music on Hold einrichten“.