Skip to main content

Yeastar TA100 ATA

In dieser Anleitung zeigen wir, wie Sie ein Yeastar TA100 an einem easybell SIP Trunk oder mit einem Endgerät der Cloud Telefonanlage registrieren. Mithilfe dieses ATA kann ein analoges Endgerät wie z.B. ein Fax, ein Telefon oder sogar ein Türöffner an den SIP-Trunk angebunden werden.

Hersteller: Yeastar
Bezeichnung: TA100
Website des Herstellers: www.yeastar.com/de

1. ATA in Betrieb nehmen

Versorgen Sie das Gerät mit Strom und schließen Sie es an Ihr lokales Netzwerk an. Von Hause aus sind die Yeastar ATAs auf DHCP konfiguriert, bekommen also automatisch eine IP-Adresse zugewiesen.

Um mit der Einrichtung fortzufahren, ermitteln Sie bitte zunächst diese IP-Adresse in Ihrem Router.

Alternativ können Sie dies mit einem analogen Telefon tun. Schließend Sie das Telefon an den ATA an und nehmen den Hörer ab. Wählen Sie dann *** und anschließend die Ziffer 1, um die IP-Adresse angesagt zu bekommen.

2. Benutzeroberfläche aufrufen

Um die Konfigurationsoberfläche aufzurufen, geben Sie bitte die IP-Adresse in Ihrem Internetbrowser ein, und melden Sie sich dort als Administrator an. Die Standard Authentifizierungsdaten lauten:

Benutzername: admin
Passwort: password

3. Einstellungen für den FXS Port aufrufen

4. SIP-Zugangsdaten hinterlegen

Geben Sie nun bitte die Zugangsdaten des SIP Trunks ein. Sie finden diese im easybell-Kundenportal. Bitte beachten Sie, dass sich die Einstellungen für SIP Trunks und Endgeräte der Cloud Telefonanlage unterscheiden.

Vergessen Sie bitte nicht, die Einstellungen anschließend zu speichern.

  Für SIP Trunks Für Cloud Telefonanlage
CallerID Name Bezeichnung für ausgehende Anrufe kann leer bleiben
CallerID Number SIP-Benutzername kann leer bleiben
User Name SIP-Benutzername SIP-Benutzername
Authentication Name SIP-Benutzername SIP-Benutzername
Password SIP-Passwort SIP-Passwort
From User SIP-Benutzername SIP-Benutzername
DID Number Die Durchwahl, auf die das Gerät reagieren soll (Beispiel „99“) SIP-Benutzername
Transport „UDP“  
Hostname/IP „sip.easybell.de“ : „5060“ „pbx.easybell.de“ : „5060“
Domain „sip.easybell.de“ „pbx.easybell.de“
Wo finde ich die SIP-Zugangsdaten?
  Rufnummer / virtuelle Durchwahl Cloud Telefonanlage
SIP-Benutzername & -Passwort Unter „Telefonfunktionen“→„Rufnummern verwalten“, dann Detailansicht der Rufnummer ausklappen. Unter „Telefonfunktionen“→„Cloud Telefonanlage“→„Endgeräte“. In den Einstellungen des jeweiligen Endgeräts unter „Endgerät konfigurieren“.
Registrar sip.easybell.de pbx.easybell.de

5. Einstellungen übernehmen

Einrichtung überprüfen

Nun können Sie im Kundenportal Überprüfen, ob die Einrichtung erfolgreich war.

Für Rufnummern sehen Sie den Status unter Telefonfunktionen → Rufnummern verwalten → Aktive Registrierungen.

Für Endgeräte der Cloud Telefonanlage sehen Sie den Status unter „Endgeräte“ in der Übersicht Ihrer Cloud Telefonanlage (Telefonfunktionen → Cloud Telefonanlage).