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Wie werden bei eingehenden Anrufen zusammengefasste Rufnummern (Sammelaccounts) signalisiert?

Wir erklären Ihnen ausführlich, was Sie bei der Verwendung von Sammelaccounts im Hinblick auf die Anrufsignalisierung bei eingehenden Anrufen beachten sollten und wann Sie mit Einschränkungen im Routing zu rechnen haben.

Wenn Sie bei easybell mehrere Rufnummern oder -blöcke nutzen, können Sie diese Im Kundenportal zu einem Sammelaccount zusammenfassen. Sie bestimmen dazu eine Rufnummer als Haupt-Trunk und ordnen diesem weitere Rufnummern oder -blöcke unter. Anschließend können die zusammengefassten Rufnummern über eine einzige Registrierung genutzt werden. Diese Funktion heißt auch Alias.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung zur Erstellung von Sammelaccounts.

Bei Sammelaccounts gilt es allerdings ein paar Besonderheiten zu beachten, wie eingehende Anrufe signalisiert werden, die wir in diesem Artikel erläutern.

Der Contact Header

Wenn sich Ihr Endgerät (IP-Telefon, Telefonanlage, App, etc.) in unserer Infrastruktur anmeldet, schickt es bei der Registrierung einer Rufnummer unter anderem den Contact Header. Jeder registrierte SIP-Account hat genau einen Contact Header. Neben einigen anderen Kontaktinformationen findet sich hier auch der SIP-URI (Uniform Resource Identifier). Um ein fehlerfreies Routing zu ermöglichen, empfehlen wir dringend diesen bei sämtlichen Rufnummern im internationalen Format zu hinterlegen. Für die Rufnummer 03012345678  wäre das z.B. 00493012345678. Damit entspricht der SIP URI dem SIP-Benutzernamen bei easybell.

Mehr dazu in unserem Artikel Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

Contact Header bei Sammelaccounts

Bei Sammelaccounts spielt der Contact Header eine weitere wichtige Rolle, die Sie insbesondere im Hinblick auf das Routing bei Telefonanlagen kennen sollten. Lediglich Anrufe auf Durchwahlen von Rufnummernblöcken werden vollständig an Endgeräte durchgereicht. Die Signalisierung an die Anlage erfolgt dann im Format E.164. Bei der Durchwahl 030 12345678-1 wird dann z.B.  4930123456781 signalisiert. Im Format E.164 fehlen also im Vergleich zum internationalen Format die beiden führenden Nullen.

Bei den folgenden Rufnummerntypen hingegen wird die Information, die an das Endgerät signalisiert wird, der SIP URI des Contact Headers übermittelt:

Es ist also möglich mehrere Rufnummern in einem Sammelaccount zusammenzufassen, deren Signalisierung aus dem Contact Header abgeleitet wird. Da aber pro Registrierung nur ein Contact Header vorhanden sein kann (siehe oben), wird bei Sammelaccounts der SIP URI des Haupt-Trunks für alle zusammengefassten Einzelrufnummern, Cloud Accounts und Stammrufnummern verwendet. Durchwahlen von Rufnummernblöcken werden hingegen  korrekt an das Endgerät signalisiert.

Daraus folgt, dass Sie für die oben genannten Typen von Rufnummern kein individuelles Routing eingerichtet werden kann, wenn Sie in einem Sammelaccount zusammengefasst werden. Entsprechende Anrufe werden alle über den Contact Header des Haupt-Trunks signalisiert. Sie können auch nicht unterscheiden, über welche Rufnummer der Anruf hereinkommt und abhängig von der Hardware muss teilweise ein Catch All eingerichtet werden.

Ein Beispiel:

Ein Sammelaccount wird aus den beiden Rufnummernblöcken 03012345678 (00-99) als Haupttrunk und 03087654321 (00-99) sowie aus den beiden Einzelrufnummern 03011111111 und 03022222222 gebildet. Die SIP URI im Contact Header ist immer die 00493012345678.

Trunk Signalisierung per wird angerufen wird signalisiert
Block 1
(Haupt-Trunk)
Contact Header 03012345678 00493012345678
(Info aus Contact Header des Haupt-Trunks)
Durchwahl
Block 1
E.164 030123456780 4930123456780
Durchwahl
Block 1
E.164 0301234567899 49301234567899
Block 2 Contact Header 03087654321 00493012345678
(Info aus Contact Header des Haupt-Trunks)
Durchwahl
Block 2
E.164 030876543218 4930876543218
Durchwahl
Block 2
E.164 0308765432199 49308765432199
MSN1 Contact Header 03011111111 00493012345678
(Info aus Contact Header des Haupt-Trunks)
MSN2 Contact Header 03022222222 00493012345678
(Info aus Contact Header des Haupt-Trunks)

Sonderfall: Rufnummernblöcke mit ungewöhnlichen Größen

Rufnummernblöcke werden den Telekommunikationsanbietern ursprünglich nur als Potenzen von 10 (also 10er, 100er, 1000er, etc.) zugeteilt. Die Anbieter vergeben dieser dann wiederum an Ihre Kundinnen und Kunden. Dabei kann es vorkommen, dass größere Blöcke in kleinere Segmente aufgeteilt werden, um bspw. einen 20er-Rufnummernblock zu ermöglichen. Aus technischen Gründen werden bei uns aber zwei 10er-Rufnummernblöcke mit jeweils eigenen Kopfrufnummern angelegt, die automatisch zu einem Sammelaccount zusammengefasst werden.

Da es sich bei diesen Blöcken mit ungewöhnlichen Größen also um Sammelaccounts handelt, gelten hier auch die oben beschriebenen Muster bei der Signalisierung eingehender Rufe. Das bedeutet in unserem Beispiel: Die beiden Kopfnummern der Blöcke innerhalb dieses 20er-Rufnummernblocks werden mit dem Wert des Contact Headers dieser Registrierung signalisiert. Die einzelnen Durchwahlen der Blöcke werden hingegen individuell übergeben.

Lesen Sie dazu auch unsere Hinweise zu Rufnummernblöcken mit ungewöhnlichen Größen und weshalb die Kopfnummer niemals ohne Durchwahl genutzt werden sollte.

Ein Beispiel:

Der Rufnummernblock 03056789 (0-19) ist ein Sammelaccount aus den beiden Blöcken 030567890 (0-9) und 030567891 (0-9). Die SIP URI im Contact Header ist 030567890.

Trunk Signalisierung per wird angerufen wird signalisiert
Block1 Contact Header 030567890 004930567890
(Info aus Contact Header des Haupt-Trunks)
Block1 E.164 0305678901 49305678901
Block1 E.164 0305678909 49305678909
Block2 Contact Header 030567891 004930567890
(Info aus Contact Header des Haupt-Trunks)
Block2 E.164 0305678911 49305678911
Block2 E.164 0305678919 49305678919

Fazit

  • Generell sollten Sie bei Rufnummernblöcken immer die volle Länge der Durchwahlen nutzen (bei einem 100er-Block z.B. 00-99). Die Stammrufnummer sollten Sie generell nicht als direkte Rufnummer nutzen. Sie haben dann keinerlei Einschränkungen durch die Zusammenfassung in einem Alias-Sammelacount.
  • Einzelrufnummern sollten nur in Ausnahmefällen zu Sammelaccounts hinzugefügt werden. Ihnen muss klar sein, dass sie für diese Nummern kein individuelles Routing in Ihrer Telefonanlage einrichten können, und dass sie nicht mehr unterscheiden können, über welche der Einzelrufnummern Sie angerufen werden.
  • Müssen Sie eine verkürzte Durchwahl bei einem Rufnummernblock nutzen, dessenGesamtzahl der Durchwahlen nicht durch 100 teilbar ist, dann melden Sie sich bei uns. Wir können dann den dafür angelegten Sammelaccount auflösen.
  • Perspektivisch werden wir für alle Rufnummernarten die Signalisierung per E.164 ermöglichen, sodass diese Einschränkungen obsolet werden.