Ausgehende Telefonate funktionieren nicht. Warum kann ich nicht anrufen?
Störungen bei ausgehenden Telefonaten können viele Ursachen haben. Daher ist es wichtig, die Fehlerquelle Schritt für Schritt einzugrenzen.
Werden Sonderrufnummern angerufen
Wenn die Störung bei Anwahl von Sonder- oder Servicerufnummern auftritt, lesen Sie bitte „Warum kann ich keine Sonderrufnummern erreichen?“.
Funktioniert eingehende Telefonie?
Testen Sie als allererstes bitte, ob die eingehende Telefonie funktioniert.
Falls nicht, führen Sie bitte die in „Ich kann nicht angerufen werden, ausgehende Telefonate funktionieren weiterhin.“ beschriebenen Schritte durch.
Für Telefonanlagen: Ist CLIP no screening korrekt eingerichtet?
Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre SIP-Zugangsdaten korrekt gemäß unserer Anleitung eingegeben haben.
Bei der manuellen Einrichtung von Telefonanlagen kann in den erweiterten SIP-Einstellungen oft das sogenannte „From-User“-Feld separat angepasst werden. In dieses Feld muss zwingend Ihr SIP-Benutzername eingetragen sein und nicht die gewünschte Absendernummer (CLIP). In diesem Fall wird der Anruf von unserem System aus Sicherheitsgründen abgewiesen.
Tipp:
Achten Sie darauf, dass für die Authentifizierung ausschließlich der SIP-Benutzername verwendet wird. Die Rufnummer darf nur als Absenderkennung (CLIP) im Anrufsignal erscheinen und nicht im Authentifizierungsbereich.
Weitere Informationen zur SIP-Header-Struktur und zur Fehleranalyse finden Sie in diesem Artikel: SIP-Authentifizierung: SIP INVITE für ausgehende Anrufe überprüfen
Ist das Gerät defekt?
Testen Sie, ob ein alternatives VoIP-fähiges Endgerät, z.B. ein Softphone oder eine VoIP-App funktioniert.
Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, schicken Sie uns bitte ein aktuelles Anrufbeispiel mit den Eckdaten aus diesem Hilfeartikel.
