Easybell unterstützt SIP gemäß RFC3261 (SIP 2.0). Darüber hinaus werden verschlüsselte Verbindungen via TLS und sRTP sowie moderne Codecs wie G.722 unterstützt.

Für die meisten Endgeräte genügen die automatischen Voreinstellungen. Bei spezifischen Anforderungen oder Problemen helfen Ihnen die folgenden Referenzwerte.

SIP-Einstellungen

SIP-Server / Registrar

Der Registrar hängt vom Produkt ab, das eingerichtet werden soll.

Sämtliche Registrare unterstützen sowohl DNS-SRV als auch verschlüsselte Telefonie (TLS/SRTP).

Falls Ihre Geräte kein DNS-SRV unterstützen, können Sie stattdessen unsere klassischen Registrare verwenden: sip.easybell.de (unverschlüsselt), secure.sip.easybell.de (verschlüsselt).
Produkt Registrar
SIP Trunk / VoIP voip.easybell.de
Cloud Telefonanlage pbx.easybell.de

Ports & Protokolle

Ob Sie UDP oder TCP verwenden sollten, hängt von Ihrem Gerät und dem Netzwerk ab – meist ist UDP die bessere Wahl, da es weit verbreitet und in vielen Umgebungen zuverlässig funktioniert.
Anwendung unverschlüsselt verschlüsselt
Rufnummern & Rufnummernblöcke 5060 (UDP oder TCP) 5061 (TLS)
Cloud Telefonanlage 5060 (UDP oder TCP) 5061 (TLS)

Verschlüsselung

Unsere Registrare unterstützen die Verschlüsselung sowohl der Signalisierung (SIP) als auch der Mediendaten (RTP) nach aktuellen Standards – über TLS (Transport Layer Security) und SRTP (Secure Real-Time Transport Protocol).

Voraussetzungen:

  • Das Endgerät muss TLS und SRTP unterstützen.
  • Beide Protokolle müssen im Gerät eingerichtet sein.

Wichtig: Die Easybell-App unterstützt aktuell keine Verschlüsselung.

Weitere Hinweise finden Sie in unseren Anleitungen zu den jeweiligen Geräten oder Telefonanlagen, sowie im allgemeinen Artikel „So können Sie Ihre Telefonie verschüsseln“.

Erweiterte SIP-Einstellungen

Folgende Referenzeinstellungen liefern bei den meisten Geräten die besten Ergebnisse. Trotzdem können abweichende Einstellungen für Ihre Installation besser funktionieren.

Die Bezeichnung kann bei Ihrem Gerät abweichen. Wenden Sie sich im Zweifel bitte an den Hersteller.

STUN-Serverdeaktivieren
Outbound Proxy ModeAutomatisch
Expired Timer3600 (Min. 600)
SIP Max Forwards70

Audio & Codecs

Folgende Referenzeinstellungen liefern bei den meisten Geräten die besten Ergebnisse. Trotzdem können abweichende Einstellungen für Ihre Installation besser funktionieren.

Die Bezeichnung kann bei Ihrem Gerät abweichen. Wenden Sie sich im Zweifel bitte an den Hersteller.

Langer SIP ContactRFC3840 empfohlen
DTMF via SIP INFOdeaktivieren
DTMFOutband (RFC2833) oder Inband
Jitter Buffer (JB Min)20-30. Der Wert sollte nur in dringenden Fällen geändert werden und sich immer an der Leitung orientieren.

Codecs

Wir empfehlen die Nutzung der folgenden Codec-Reihenfolge:

1.G.722
2.G.711A (PCMA)
3.G.711U (PCMU)

Hinweis zu Notrufen: Der Codec G.711A muss zwingen konfiguriert werden.

G.711A ist in Europa als Mindeststandard etabliert und essenziell für die Notruf-Funktionalität.

Weitere Informationen zu Notrufen

Netzwerkeinstellungen

RTP Portrange

Wenn Sie bei allen unseren Voice Diensten eine ordnungsgemäße Übertragung des RTP-Sprachstroms sicherstellen wollen, können Sie die Ports 10.000 bis 50.000 (UDP) freigeben, 

Wenn Sie einen engeren Bereich freigeben wollen, hilft Ihnen folgende Tabelle:

Anwendung Portrange (UDP)
Rufnummern, Rufnummernblöcke & virtuelle Durchwahlen 20.000 – 50.000
Endgeräte der Cloud Telefonanlage 10.000 – 50.000
Easybell-App 10.000 – 20.000

Ports für zusätzliche Dienste

  • Easybell-App: 4998 (UDP) & 4998, 5000, 4210, 4280 (TCP)
  • Cloud Telefonanlage (Automatische Konfiguration von Endgeräten (ACS)):  443 (HTTPS)
  • Alternativer Port für Rufnummern(-blöcke): Einige Router beeinflussen den Port 5060. Alternativ kann der Port 5064 für UDP oder TCP verwendet werden. Dieser funktioniert nicht mit der Cloud Telefonanlage!

Hinweise zur Infrastruktur

Load-Balancing und Multi-WAN-FunktionenDeaktivierenRTP- und SIP-Pakete sollten aus Sicherheitsgründen stets von derselben öffentlichen IP-Adresse gesendet werden.
SIP-ALG im RouterDeaktivieren 
RTCPAktivierenRTCP wird von Easybell unterstützt.
RTP KeepaliveAktivierenKeepalive-Nachrichten sind aktiviert und verhindern Timeouts bei längerer Inaktivität.

Spezielle Anwendungen

Easybell-App

Sollte es zu Problemen bei Gesprächen über die Easybell-App kommen, prüfen Sie bitte ob folgende Ressourcen im Router oder der Firewall freigegeben sind:

  • TCP-Ports: 4998, 5000, 4210, 4280
  • UDP-Ports: 4998, 10000-20000
  • Hosts: webrtc.easybell.de, webrtc2.easybell.de

Fax-Geräte

Fax-over-IP ist technisch anspruchsvoll. Mit folgenden Einstellungen wurden gute Ergebnisse erzielt:

  • Baud-Rate: 9600
  • ECM (Error Correction Mode): aktiviert
  • High Speed Fax (Super G3/V.34): deaktiviert

Allgemeine Informationen zur Fax-Übermittlung via VoIP finden Sie in unserem ausführlichen Beitrag zum Thema Fax.