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Hilfecenter

FRITZ!Box (ab FRITZ!OS 7.10) für SIP Trunk einrichten

In der folgenden Anleitungen erklären wir Ihnen, wie Sie eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.10 oder neuer mit einem easybell SIP Trunk als IP-Telefonanlage einrichten.

Hersteller: AVM
Bezeichnung: FRITZ!Box 7590, 7560, 7530, 7490, 6591, 6590, 6490
Firmware: FRITZ!OS 7.10 und höher
Webseite des Herstellers: AVM

Versionshinweise

Ab der Version 7.10 von FRITZ!OS steht ein eigenes Profil für easybell SIP Trunks zur Verfügung, das die Einrichtung gegenüber Firmwareversionen wesentlich erleichtert. Wir empfehlen Ihnen ohnehin, immer die aktuellste Firmware zu nutzen. Für ältere FRITZ!Boxen, z.B. die 7390, 7360 oder 7272, finden Sie hier eine Anleitung.

So erkennen Sie, welche Firmware Version Sie haben

Haben Sie einen SIP Trunk?

Für die Nutzung einer FRITZ!Box als SIP Trunk-Telefonanlage ist ein durchwahlfähiger SIP Trunk-Telefonanschluss notwendig. Bei uns können Sie SIP Trunks bis zu einem Jahr gratis testen (zu den Angeboten).

Grenzen der FRITZ!Box als Telefonanlage

Eine FRITZ!Box kann maximal 5 (ältere Modelle) bis 8 (neuere Modelle) SIP-Kanäle gleichzeitig aufbauen. Wenn Sie ein IP Telefon an der FRITZ!Box registrieren, benötigt sie für ein Gespräch zudem zwei Kanäle. Wir empfehlen daher, die FRITZ!Box nur für kleine Unternehmen mit maximal 5 Mitarbeitern als Telefonanlage einzusetzen. Mehr Informationen erhalten Sie bei AVM.

Für größere Unternehmen empfehlen wir unsere Cloud Telefonanlage oder eine der für unseren Trunk zertifizierten Telefonanlagen.

Weiterführende Informationen

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.
 

Anleitung

Einrichtung im easybell-Kundenportal

 

  1. Bevor Sie mit der Konfiguration der FRITZ!Box beginnen, öffnen Sie bitte das easybell-Kundenportal.
  2. Gehen Sie zu dem Punkt „Telefonfunktionen“ > „Rufnummern verwalten“.
  3. Achten Sie darauf, dass die Rufnummer, die Sie einpflegen möchten, im Trunkmodus ist und bearbeiten Sie die Option „Rufnummernanzeige“ für diese Rufnummer. Dazu müssen Sie die Rufnummer eventuell erst ausklappen.

    Trunk Einstellungen im Kundenportal
     
  4. Hier stellen Sie bitte die Rufnummernanzeige auf „geräteabhängig“.
  5. Wählen Sie aus der Auswahlliste „Manuelle Feldauswahl“ den Wert „From- Display (Standard)“.
  6. Alternativ können Sie die „Standardeinstellung für“ AVM FRITZ!Box nutzen.
  7. Lesen und bestätigen Sie bitte die Hinweise und speichern Sie die Einstellungen mit „Übernehmen“.


Einrichten in der FRITZ!Box

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box mit dem Internet und Ihrem Computer verbunden ist.
  2. Geben Sie in Ihrem Browser „fritz.box“ in die Adressleiste ein. (Sollten Sie die FRITZ!Box als IP-Client betreiben, dann geben Sie bitte die IP ein, die Ihr DHCP-Server der FRITZ!Box zuweist.)
  3. Falls Sie ein Passwort gesetzt haben, geben Sie dieses ein und klicken Sie anschließend auf „Anmelden“.
     

Einrichten der Telefonie mit einem SIP Trunk

  1. Klicken Sie links im Übersichtsmenü auf „Telefonie“ > „Eigene Rufnummern“ > „Neue Rufnummer“.
  2. Falls dies die erste Rufnummer ist, wählen Sie bitte „IP-basierter Anschluss“ und klicken Sie auf „Weiter“.



     
  3. Im anschließenden Menü machen Sie bitte folgende Einstellungen
    (Achtung: Sollten Sie einen „ungeraden Rufnummernblock“ (also keinen 10er, 100er, 1000er, usw.) einrichten, fahren Sie bitte mit dem entsprechenden Abschnitt weiter unten fort!)
    1. Telefonieanbieter: easybell SIP Trunk
    2. Stammnummer: Tragen Sie die Vorwahl und die Rufnummer ohne Durchwahl ein.
    3. Länge der Durchwahl: Geben Sie an, wie viele Stellen Sie als Durchwahl ergänzen wollen.
    4. Durchwahl der Abfragestelle: Geben Sie die Durchwahl Ihrer Zentrale ein.
    5. Rufnummer: wird aus den vorherigen Angaben automatisch ermittelt
    6. Durchwahl: Ergänzen Sie die Durchwahlen, die Sie benötigen.
    7. SIP-Benutzername: wird aus den vorherigen Angaben automatisch ermittelt
    8. SIP-Passwort: Dieses können Sie aus dem Kundenportal übernehmen.

      Einstellungen in einer FRITZ!Box für einen easybell SIP Trunk
       
  4. Klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Überprüfen Sie auf der nächsten Seite Ihre Angaben und klicken Sie wieder auf „Weiter“.

Nachdem die Überprüfung der Internettelefonie erfolgreich beendet wurde und Sie wieder in der Übersicht „Eigene Rufnummern“ sind, können Sie die Rufnummern nutzen. Bitte beachten Sie, dass die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden sein muss. Wollen Sie weitere Durchwahlen anlegen, bearbeiten Sie einfach eine der bestehenden Durchwahlen durch Klick auf den Stift. Bitte denken Sie daran, im Menüpunkt „Telefonie“ < „Telefoniegeräte“ Ihre Telefone nach Ihren Wünschen zu konfigurieren und den richtigen Durchwahlen zuzuordnen.

Einrichten der Telefonie mit einem „ungeraden Rufnummernblock“

Zur Erklärung: Verschiedene Anbieter vergeben Blockgrößen, die nicht die Größe einer 10er-Potenz haben, also nicht 10, 100, 1000 Durchwahlen etc. sondern z.B. 30 oder 500. Diese Blöcke nennen wir „ungerade Rufnummernblöcke“.

Aus technischen Gründen müssen Sie für die Einrichtung eines solchen Rufnummernblocks ein anderes Profil in der Fritz!Box auswählen. Im folgenden Beispiel gehen wir davon aus, dass ein Block mit 30 Durchwahlen von 030 123456 10 bis 030 123456 39 eingerichtet wird.

  1. Telefonieanbieter: SIP Anlagenanschluss
  2. Stammnummer: Tragen Sie die Vorwahl und die Rufnummer ohne Durchwahl ein. (Bsp. 004930123456)
  3. Länge der Durchwahl: Geben Sie an, wie viele Stellen Sie als Durchwahl ergänzen wollen. (Bsp. 2)
  4. Durchwahl der Abfragestelle: Geben Sie die Durchwahl Ihrer Zentrale ein. (Bsp. 10)
  5. Interne Rufnummer in der FRITZ!Box: Geben Sie die vollständige Nummer der Durchwahl ohne Vorwahl an. (Bsp. 12345610)
  6. Rufnummer für die Anmeldung: Geben Sie hier bitte Ihre Durchwahlen ein, die Sie verwenden wollen
  7. Zugangsdaten: Tragen Sie bitte die SIP-Zugangsdaten aus dem Kundenportal ein


    (nach diesem Muster können Sie hier jede Ihrer Durchwahlen angeben) 
     
  8. Anmeldung immer über eine Internetverbindung: aktivieren
  9. Klicken Sie auf „Weiter“.
  10. Überprüfen Sie auf der nächsten Seite Ihre Angaben und klicken Sie wieder auf „Weiter“.

Nachdem die Überprüfung der Internettelefonie erfolgreich beendet wurde und Sie wieder in der Übersicht „Eigene Rufnummern“ sind, können Sie die Rufnummern nutzen. Bitte beachten Sie, dass die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden sein muss. Wollen Sie weitere Durchwahlen anlegen, bearbeiten Sie einfach eine der bestehenden Durchwahlen durch Klick auf den Stift. Bitte denken Sie daran, im Menüpunkt „Telefonie“ < „Telefoniegeräte“ Ihre Telefone nach Ihren Wünschen zu konfigurieren und den richtigen Durchwahlen zuzuordnen.

 

Einrichten/Ändern der Anschlusseinstellungen

Das Einrichten oder Ändern der Anschlusseinstellungen ist nur notwendig, wenn Sie nachträglich Ihre Vorwahleinstellungen ändern wollen oder wenn Sie mit der FRITZ!Box oder einem angeschlossenen Faxgerät faxen wollen.

  1. Wählen Sie die „Ansicht: Erweitert“ im linken Menü ganz unten (noch unter „Assistenten“) aus. Sind Sie in der erweiterten Ansicht, klicken Sie bitte:
  2. im linken Menü „Telefonie“ auf „Eigene Rufnummern“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Anschlusseinstellungen“.
  4. Wählen Sie unter „Standortangaben“ Deutschland aus.
  5. Bei „Landesvorwahl“ tragen Sie in das erste Feld das Landeskennzahl-Präfix 00 und in das zweite Feld die Landeskennzahl 49 ein.
  6. Bei „Ortsvorwahl“ tragen Sie in das erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und in das zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin „0“ und „30").
  7. Klappen Sie unter „Telefonieverbindung“ das Feld „Verbindungseinstellungen ändern“ auf.
  8. Deaktivieren Sie hier den Haken bei „Faxübertragung auch mit T.38“.
  9. Klicken Sie auf „Übernehmen“.