Skip to main content
Hilfecenter

FRITZ!Box (ab FRITZ!OS 7.10) für SIP Trunk einrichten

In der folgenden Anleitungen erklären wir Ihnen, wie Sie eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.10 oder neuer mit einem easybell SIP Trunk als IP-Telefonanlage einrichten.

Hersteller: AVM
Bezeichnung: FRITZ!Box 7590, 7560, 7530, 7490, 6591, 6590, 6490
Firmware: FRITZ!OS 7.10 und höher
Webseite des Herstellers: AVM

Ab der Version 7.10 von FRITZ!OS steht ein eigenes Profil für easybell SIP Trunks zur Verfügung, das die Einrichtung gegenüber Firmwareversionen wesentlich erleichtert. Wir empfehlen Ihnen ohnehin, immer die aktuellste Firmware zu nutzen. Für ältere FRITZ!Boxen, z.B. die 7390, 7360 oder 7272, finden Sie hier eine Anleitung.

So erkennen Sie, welche Firmware Version Sie haben

 

Für die Nutzung einer FRITZ!Box als SIP Trunk-Telefonanlage ist ein durchwahlfähiger SIP Trunk-Telefonanschluss notwendig. Bei uns können Sie SIP Trunks bis zu einem Jahr gratis testen (zu den Angeboten).

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeine Information zum Rufnummernformat bei eingehenden Anrufen.

 

Anleitung

Einrichtung im easybell-Kundenportal

 

  1. Bevor Sie mit der Konfiguration der FRITZ!Box beginnen, öffnen Sie bitte das easybell-Kundenportal.
  2. Gehen Sie zu dem Punkt „Telefonfunktionen“ > „Rufnummern verwalten“.
  3. Achten Sie darauf, dass die Rufnummer, die Sie einpflegen möchten, im Trunkmodus ist und bearbeiten Sie die Option „Rufnummernanzeige“ für diese Rufnummer. Dazu müssen Sie die Rufnummer eventuell erst ausklappen.

    Trunk Einstellungen im Kundenportal
     
  4. Hier stellen Sie bitte die Rufnummernanzeige auf „geräteabhängig“.
  5. Wählen Sie aus der Auswahlliste „Manuelle Feldauswahl“ den Wert „From- Display (Standard)“.
  6. Alternativ können Sie die „Standardeinstellung für“ AVM FRITZ!Box nutzen.
  7. Lesen und bestätigen Sie bitte die Hinweise und speichern Sie die Einstellungen mit „Übernehmen“.


Anmelden an der FRITZ!Box

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box mit dem Internet und Ihrem Computer verbunden ist.
  2. Geben Sie in Ihrem Browser „fritz.box“ in die Adressleiste ein. (Sollten Sie die FRITZ!Box als IP-Client betreiben, dann geben Sie bitte die IP ein, die Ihr DHCP-Server der FRITZ!Box zuweist.)
  3. Falls Sie ein Passwort gesetzt haben, geben Sie dieses ein und klicken Sie anschließend auf „Anmelden“.
     

Einrichten der Telefonie

  1. Klicken Sie links im Übersichtsmenü auf „Telefonie“ > „Eigene Rufnummern“ > „Neue Rufnummer“.
  2. Falls dies die erste Rufnummer ist, wählen Sie bitte „IP-basierter Anschluss“ und klicken Sie auf „Weiter“.



     
  3. Im anschließenden Menü treffen Sie bitte folgende Einstellungen:
    1. Telefonieanbieter: easybell SIP Trunk
    2. Stammnummer: Tragen Sie die Vorwahl und die Rufnummer ohne Durchwahl ein.
    3. Länge der Durchwahl: Geben Sie an, wie viele Stellen Sie als Durchwahl ergänzen wollen.
    4. Durchwahl der Abfragestelle: Geben Sie die Durchwahl Ihrer Zentrale ein.
    5. Rufnummer: wird aus den vorherigen Angaben automatisch ermittelt
    6. Durchwahl: Ergänzen Sie die Durchwahlen, die Sie benötigen.
    7. SIP-Benutzername: wird aus den vorherigen Angaben automatisch ermittelt
    8. SIP-Passwort: Dieses können Sie aus dem Kundenportal übernehmen.

      Einstellungen in einer FRITZ!Box für einen easybell SIP Trunk
       
  4. Klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Überprüfen Sie auf der nächsten Seite Ihre Angaben und klicken Sie wieder auf „Weiter“.

Nachdem die Überprüfung der Internettelefonie erfolgreich beendet wurde und Sie wieder in der Übersicht „Eigene Rufnummern“ sind, können Sie die Rufnummern nutzen. Bitte beachten Sie, dass die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden sein muss. Wollen Sie weitere Durchwahlen anlegen, bearbeiten Sie einfach eine der bestehenden Durchwahlen durch Klick auf den Stift. Bitte denken Sie daran, im Menüpunkt „Telefonie“ < „Telefoniegeräte“ Ihre Telefone nach Ihren Wünschen zu konfigurieren und den richtigen Durchwahlen zuzuordnen.

Einrichten/Ändern der Anschlusseinstellungen

Das Einrichten oder Ändern der Anschlusseinstellungen ist nur notwendig, wenn Sie nachträglich Ihre Vorwahleinstellungen ändern wollen oder wenn Sie mit der FRITZ!Box oder einem angeschlossenen Faxgerät faxen wollen.

  1. Wählen Sie die „Ansicht: Erweitert“ im linken Menü ganz unten (noch unter „Assistenten“) aus. Sind Sie in der erweiterten Ansicht, klicken Sie bitte:
  2. im linken Menü „Telefonie“ auf „Eigene Rufnummern“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Anschlusseinstellungen“.
  4. Wählen Sie unter „Standortangaben“ Deutschland aus.
  5. Bei „Landesvorwahl“ tragen Sie in das erste Feld das Landeskennzahl-Präfix 00 und in das zweite Feld die Landeskennzahl 49 ein.
  6. Bei „Ortsvorwahl“ tragen Sie in das erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und in das zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin „0“ und „30").
  7. Klappen Sie unter „Telefonieverbindung“ das Feld „Verbindungseinstellungen ändern“ auf.
  8. Deaktivieren Sie hier den Haken bei „Faxübertragung auch mit T.38“.
  9. Klicken Sie auf „Übernehmen“.