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So bestellen Sie einen neuen Internetanschluss

Damit Sie immer genau wissen, wie es bei der Bestellung von Ihrem neuen Internetanschluss inklusive IP-Telefonie weitergeht, stellen wir Ihnen die einzelnen Schritte vor und erklären diese kurz.

Der Ablauf einer Bestellung hängt von der Art des Produkts ab. So lässt sich ein IP-Telefonschluss beispielsweise deutlich schneller realisieren als ein Internetanschluss. Und die Übernahme von Rufnummern oder einer DSL-Leitung erhöhen den Aufwand bei der Abstimmung mit Altanbietern. Daher unterscheiden wir grundlegend die folgenden Typen von Bestellungen:

Für diesen Artikel gehen wir davon aus, dass Sie sich für einen neuen Internetanschluss interessieren. Sollten Sie unsicher sein, lesen Sie am besten zunächst unseren Artikel, der näher auf die Unterschiede der Produkte und Bestellprozesse eingeht.

Als Beispiel den Tarif Office Komplett Trunk verwenden. Die Schritte gelten aber für sämtliche Tarife mit Internetanschluss wie Komplett easyKomplett allnet und Office Komplett Cloud.

Unser Bestellprozess – einfach, schnell und kostentransparent

Der Bestellprozess von easybell führt Sie in fünf einfachen Schritten zu Ihrem individuellen Wunschtarif.

Schritt 1: Konfigurieren Sie Ihren Wunschtarif!

Am linken Rand finden Sie die Tarifbestandteile und rechts die verfügbaren Optionen dazu. Mehrkosten sind direkt bei der Option vermerkt. Ihr Warenkorb passt sich immer Ihrer aktuellen Auswahl an.

Wählen Sie zunächst die gewünschte Internetgeschwindigkeit. Je nach Tarif und Verfügbarkeit unterscheiden sich die weiteren Optionen. Bei Tarifen für den privaten Gebrauch stehen bspw. Flatrate-Destinationen zur Auswahl, für Unternehmen bieten wir neben mehreren Leitungen für parallele Gespräche unter anderem unsere Fair Flat Minutenpakete oder die Cloud Telefonanlage.

Anschlusseinstellungen

Schritt 2: Benötigen Sie zusätzliche Hardware?

Schritt 3: Geben Sie bitte Ihre Daten ein!

Schritt 4: Erstellen Sie Ihren easybell-Account.

Schritt 5: Bitte überprüfen Sie sämtliche Angaben!

Im letzten Schritt können Sie noch einmal alle Angaben sowie das von Ihnen zusammengestellte Produkt überprüfen.

Außerdem können Sie sich Ihre Zusammenstellung herunterladen, um das Angebot bspw. auszudrucken oder zu verschicken. Nutzen Sie dafür den Button „Angebot generieren“. Über den enthaltenen Link können Sie die Bestellung später einfach fortsetzen.

Sind Sie mit Ihren Angaben zufrieden und möchten Sie das ausgewählte Produkt bestellen, klicken Sie auf „Kostenpflichtig bestellen“.

Zu guter Letzt: Schließen Sie den Bestellvorgang ab!

Im Anschluss schicken wir einen Link an Ihre E-Mail-Adresse. Mit einem Klick auf diesen Link ist die Bestellung erfolgreich abgeschlossen und wir kümmern uns um den weiteren Ablauf. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Achtung! Ohne diese Verifizierung kann der Schaltungsprozess nicht fortgeführt werden!

So geht es nach der Bestellung weiter:

Nachdem Sie die Bestellung erfolgreich abgeschlossen haben, informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über den Fortschritt. Außerdem können Sie sich bereits jetzt in Ihr persönliches Kundenportal einloggen, um dort aktuelle Informationen zu Ihrer Bestellung abzurufen.

Sobald wir von unseren Vordienstleistern einen Schaltungstermin bestätigt bekommen, setzen wir Sie davon in Kenntnis. Außerdem können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt mitteilen, ob bei Ihnen eine sogenannte „Fernschaltung“ möglich ist, oder ob eine Servicekraft der Deutschen Telekom den Anschluss vor Ort herstellen muss. Mehr zu dieser Thematik: „Wieso kommt ein Techniker der Deutschen Telekom zu mir?“.

Sollte Ihnen der genannte Termin nicht passen, können Sie uns rechtzeitig kontaktieren und den Termin verschieben. Wichtig ist es, dass wir dabei je nach Art der Schaltung bis zu sieben Tage Vorlauf benötigen.

Das passiert am Tag der Schaltung:

Wenn bei Ihnen keine Fernschaltung möglich sein sollte, sind einige Dinge zu beachten.

  • Am Tag der Schaltung muss eine volljährige Person vor Ort sein. Sie können Sich auch vertreten lassen, wenn Sie im Bestellprozess eine andere Kontaktperson angeben.
  • Diese Person muss Zugang zum Hausverteiler haben, welcher sich meist im Keller befindet. Sollten Sie den Ort nicht kennen, erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig bei Ihrer Hausverwaltung.

Mehr dazu in unserem Beitrag „Was muss ich am Tag des Technikertermins tun

Nachdem uns die Telekom die erfolgreiche Herstellung des DSL-Anschlusses gemeldet hat, schicken wir Ihnen eine E-Mail. Zusätzlich halten wir Sie automatisch im Kundenportal auf dem Laufenden.

Nach der Schaltung müssen Sie nur noch den Router anschließen und Ihre Zugangsdaten eingeben. Sollten Sie einen Router von easybell mitbestellt haben, ist dieser bereits vollständig eingerichtet – einstecken und los geht’s!

Falls Sie während des Bestellvorgangs Fragen haben, können Sie natürlich immer die oben angeführte Telefonnummer anrufen, und jemand aus unserem Kundenservice wird sich vertrauensvoll um Ihr Anliegen kümmern.